Suche für mein Mainboard passendes Netzteil

octaknorr

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
19
Hey !

Ich hab jetzt schon so lange gesucht und komme nicht mehr weiter.
Mein Mainboard ( Asus H310t R2.0/CSM ) hat einen Integrierten Netzstecker.

Ich suche ein passendes Netzteil dafür (wie Laptopnetzteil) das außen angeschlossen werden kann ca. 90-100 Watt.
Ich finde es komisch das nicht mal auf der ASUS Seite einsehbar ist wo ich dieses bekomme.
Es muss ja auch den passenden Stecker haben ..

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Laut Handbuch unterstützt der Anschluss 12V und 19V.

Vielleicht so eins https://www.amazon.de/dp/B00288DAAO/ für 30€?
Ich finde nur nicht die Abmessungen der Buchse am Mainboard.

Edit: Zwei doofe, ein Gedanke...
 
Ich zitiere mal aus einer Amazon Rezension.
Ob das stimmt, musst du aber selbst überprüfen:

"Das Mainboard hat eine Buchse für einen Stecker 7,4mm x 5,0mm mit Innenpin. Um auf einen 5.5mm Stecker eines Standard-Netzteils zu kommen, gibt es einen Adapter: Goobay 67902 ", Vielleicht hilft das weiter.
 
DIe meisten älteren HP/Compaq-Notebooks hatten auch 7,4x5,0mm-Stecker, ggf. nur auf die Spannung achten, da oft auch 18,5V genutzt wurden.
Wenn 90W reichen, dann z.B. dieses Teil: klick
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn 90W reichen, dann z.B. dieses Teil: klick

Was würde denn passieren wenn mein Computer über die 90 Watt gehen würde ??
Muss ich auch auf bestimme Ampere Zahl achten ??

Ich hab diese Hardware in meinem MINI PC
MAINBOARD ASUS H310T CSM 2.0
CPU INTEL 9900T (35W TDP)
RAM 2 x 32 GB Corsair DDR4 SO-DIMM 2666 MHZ
NVME SSD WD SN750 2TB
WIFI M2 WIFI CARD
CPU KÜHLER NOCTUA LH-N9i

Die Frage ist jetzt was verbraucht dieses System ungefähr ?? Kann mir das jemand ungefähr sagen
 
octaknorr schrieb:
Was würde denn passieren wenn mein Computer über die 90 Watt gehen würde ??
Im besten Fall greift eine Schutzschaltung und das Netzteil schaltet ab.

octaknorr schrieb:
Die Frage ist jetzt was verbraucht dieses System ungefähr ?? Kann mir das jemand ungefähr sagen
Wenn die CPU nicht limitiert wird, dann wären deutlich mehr als 90W in der Spitze drin. Im Test hier bei ComputerBase lag z.B. der i7-8700T z.B. bei 112 Watt. Und dazu kommt noch der Rest der Hardware.
Allerdings wird es das Mainboard in deinem Fall wahrscheinlich so nicht erlauben und irgendwo selbst limitieren. Man könnte vielleicht im Bios nach entsprechenden Hinweisen schauen.
Idealerweise könntest du das Limit selbst im Bios setzen, weil CPUs mit 65W TDP unterstützt werden, aber ein 90W-Netzteil dann nicht mehr genug Luft hätte. Abseits der CPU würde ich für das System vielleicht ca. 25W im Peak ansetzen (mit externen Datenträgern entsprechend mehr), d.h. man müsste die Leistungsaufnahme einschränken.
 
Amaoto schrieb:
Im Test hier bei ComputerBase lag z.B. der i7-8700T z.B. bei 112 Watt.

Aber nur mit aktiviertem Turbo. Ohne geht er kaum über die TDP hinaus, dann reichen 90W locker... ;)
Ansonsten eben per Bios so weit limitieren, dass es passt.


octaknorr schrieb:
Muss ich auch auf bestimme Ampere Zahl achten ??

Jein. Die Leistung hängt ja von Spannung und Stromstärke (Ampere) ab. Bei 19V und 90W sind es 4,62A, mit 6,32A wären es 120W.
Volt x Ampere -> Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Aber nur mit aktiviertem Turbo. Ohne geht er kaum über die TDP hinaus, dann reichen 90W locker... ;)
Ja, klar, natürlich. Ohne Turbo wäre man auf der sicheren Seite. Allerdings ist dann der Takt äußerst gering. Selbst bei Single-Thread-Last würden statt max. 4,4 GHz nur 2,1 GHz bleiben.
 
Amaoto schrieb:
statt max. 4,4 GHz nur 2,1 GHz bleiben
Ich frage mich gerade.. wenn das Mainboard nur maximal 65W CPU kann, kann das ich das am Board einstellen das ich den 35W Prozessor auf Maximum 65 Watt übertakte ? Nimmt das Board einen Schaden dadurch ? Bzw. Was würden mir 65 anstatt 35 an Ghz bringen ? Was würde dem Board passieren wenn der CPU über 65 Watt geht ?

Danke für eure zahlreichen Antworten! Ihr seit echt eine große Hilfe!
 
Zurück
Oben