2900XT Bildneuaufbau, Bluescreen...

mikepayne

Lieutenant
Hab mir die Gecube HD2900XT gekauft. Und den Original Lüfter gegen nen Zalman getauscht, der schon auf meiner X1900 drauf war.

In 3D Games hab ich teilweise so komisches flackern bzw so kurzes Aussetzen des Bildes.
Ich hab zZ mein Case offen und ein fetter Standlüfter bläst da drauf. Also von den Temps her sollte es zumindest mit Lüfter passen. Aber der Zalman und die Karte selbst werden halt schon extrem heiß.
Mit welchem Tool kann ich eigentlich die Temps auslesen?? Mit Everst ging das nicht und im CCC find ich auch nix... Evtl. bin ich nur blind ^^

Welcher Lüftkühler kühlt leise und besser als der Zalman der doch überfordert scheint. Aber der Orig. Lüfter ist halt wegen Lautstärke unbrauchbar...

Ahja und nen Bluescreen hatte ich auch schon 2mal mit 7.6Cat wo dann als Ursache der Grafik Treiber angegeben wurde.... seit 2 Stunden is der 7.7 drauf.

Wäre für jede Hilfe dankbar :)

jo, der kühler bietet einfach zu wenig fläche, um die enorme energie zu verteilen und an die umgebung abzugeben. also mach den alten lüfter wieder drauf ;) oder steig gleich auf eine wakü um, für 200€ wärst du gut dabei, und zwar mit einem triple-radi, cpu-kühler, graka-kühler und pumpe :) komplett ;)

Der Original Lüfter is einfach zu extrem... wie lange die Karte wohl mit dem Zalman überlebt...

Mal gucken wegen Wakü, hab mich schon mal vor nem Jahr schlau gemacht und dann kurz vorm Kauf den Schwanz eingezogen ^^ Preis lag damals bei ~300€...

ATI Tool, passt, werd ich mal testen.

Also mit dem ATI Tool kann ich auch keine Temps auslesen...
Sind keine Sensoren auf dem Ding verbaut??

mit dem Temp Sensor weiß ich jetz nich, Gecube verbaut die öfters nicht, kann ja sein.
Aber der Zalman ist nicht für die HD2900XT gedacht, bau den originalen Kühler drauf oder einen von Thermalright da gibts schon einen kompatiblen wenn ich mich nicht täusche, aber dein jetziger is viel zu schwach.

MFG

€: Nee, vertan, entweder Original Kühler oder Wakü. Du könntest mal versuchen die Temp mit dem neuen RivaTuner auszulesen

Zuletzt bearbeitet:
probier mal everest-ultimate (du weisst doch schon, wo du da für die temps schauen musst, oder?)

mach einfach den originallüfter drauf, benutze aber eine hochwertige wärmeleitpaste, die standardpaste ist meist mist^^

Im Treibermenü unter ATi Overdrive solltest du die Temperatur auslesen können.

grafikfehler sind meistens ein hinweis darauf, dass etwas mit dem v-ram nicht stimmt. das kann durch zu starke übertaktung passieren, aber auch durch zu hohe erhitzung. hast du kleine ram-kühler auf den v-ram geklebt?

Hab mir jetzt die neuester Version von Everest Ultimate gezogen, da werden die Temps ausgelesen.
GPU Temp. in nem 3D Game geht schnell mal über 90°C, klar zu warm.

RAM ist ja bei der 2900er beidseitig verbaut. Auf der Kern Seite hab ich so kleine Kühler geklebt ( 8 Stück) die beim Zalman dabei waren. Auf der anderen Seite is nix drauf.

Wie ich das sehe hab ich 3 Varianten...

Zalman drauflassen und die Karte verreckt in nächster Zeit mal
Orig. Lüfter wieder draufmachen und durchdrehen, weil der laut wie n Düsenjet is bei Last
Oder ne 200€ Wakü zulegen.

Super, da legt man 360€ für ne Graka ab und wird eigentlich mit der Kühllösung nur verarscht -.-

@OCing: hab ich noch gar nicht probiert, außerdem braucht man da ja so einen komischen 8pin Adapter, der natürlich nicht beiliegt... denken die Hersteller auch zwischendurch mal an den Endkunden?

So geil ich die Karte finde, aber weiter als bis zur Nasenspitze haben sie da echt nicht gedacht...

naja, ich würd den orig. kühler wieder rauf machen undgucken, ob du den lüfter regeln kannst (wie mit dem rivatuner zB.) ich weiss aber nicht, ob der rivatuner auch mit ati-karten will. test it!

Hab den Original Lüfter wieder draufgepackt. Nachdem ich mit dem Zalman bis zu 110°C hatte jetzt max. 70°C. Also wieder alles im grünen Bereich.

RivaTuner probiert... is mir zu kompliziert wenn ich ehrlich bin. Da nehm ich lieber das regelmäßige Hochdrehen in 3D Anwendungen in Kauf und die Karte bleibt halbwegs kühl.

Zwecks Wasserkühlung... hab da eigentlich keine entsprechenden gefunden für die 2xxx Reihe. Radi muss es ja wohl n 360er sein... packt das dann auch noch die CPU zu kühlen... wenn schon dann auch CPU an die Wakü anschließen...

Hätte da wer ein paar Linktipps?

Innovatek Cool-Matik R600 *klick mich*

Eine Frage hab ich noch, ging der VF-900 ohne Prob drauf, der Chip des R600 ist ja höher als bei
einer X19x0? Angeblich passen daher alle mit der X19x0 komaptiblen Kühler nicht auf
eine HD2900XT.

cYa

Ging ohne Probs drauf. Und da der komplette Kühlkörper des Lüfters extrem heiß wurde, nehm ich auch an dass er gut drauf saß.

@Wakü: Die Idee hab ich vorerst einmal verworfen, da ich mich an den lauten Lüfter gewöhnt habe. Und wenns mal gar nicht geht helfen Kopfhörer ;)

Selbst schuld, hättest doch voher mal informieren solln.
Der Kühler ist zu schwach für die 2900er, Thermalright wird demnächst ne 6er Hetpipe für den R600 bringen.
Was an dem Standartkühler "extrem" sein soll is mir schleierhaft, vieleicht ma aktuelle treiber mit funktionierender lüftersteuerung nehmen.
Meiner geht unter last max. auf 38% und ist dabei ca. so laut/leise wie die 8800GTS von nem kollegen unter last.

Zurück
Oben