Java 2D Color Array auf JFrame

F.b

Lieutenant
Hallo,
ich hab ein kleines Problem: ich habe ein zweidimensionales ColorArray und ein Frame, auf dem ich es ausgeben möchte.
Meine bisherige lösung, jeden x und y wert abzuklappern, die farbe des graphics-objects zu setzen und eine linie von der länge 1 zu malen ist leider zu langsam, da das bild ca. 30mal pro sekunde dargestellt werden soll.
Hat jemand von euch ne ahnung wie das schneller geht?

kannst du nicht einfach die RGB Werte rauf und runterzählen und immer das Gleiche Objekt malen, oder muss eine bestimmte farbreihenfolge eingehalten werden?

die rgb-werte im array werden immer neu berechnet, zwischen 30 und 40 mal pro sekunde

threads machen dafür ist meine einzige idee... aber obs wirklich schneller wird bin ich leider doch zu sehr amateur :-)

Ich glaube die Klasse BufferedImage waere ganz gut fuer deine Zwecke geeignet. Allemal besser als selber zeichnen.

ok danke, ich wandle jetzt das 2d-array in ein 1d-array mit rgb werten um und konvertier das ganze mit setrgb() zu nem bufferedimage und lass das dann zeichnen. läuft auch flüssig.
danke für eure hilfe :)

klar darfst du ;)
ich bin dabei, nen raytracer zu schreiben. Das läuft auch ganz gut, das einzige problem ist die performance :(
bei 200x200 pixeln, 4 sphären und einer lichtquelle läuft es aber bei 30fps

Raytracing ist natuerlich nicht das geeigneste Verfahren fuer Echtzeitrendering. Aber das wirst du sicher selber wissen. Was kann der Raytracer denn schon alles ? 4 Kugeln und eine Punktlichtquelle ist natuerlich nicht gerade viel. Mit Reflexionen, Brechung oder komplexeren Modellen wirst du da schnell im einstelligen FPS Bereich sein. Kommt natuerlich drau an was du vor hast : )

das ganze is für meine facharbeit, da gehts um vektor- und matrizenrechnung. nen rasterizer wird auch noch geschrieben ;)
mittlerweile sinds mehrere lichter geworden sowie reflexionen. als nächstes geplant sind brechungen und andere primitive wie dreiecke und so
am ende soll auch die möglichkeit von path tracing drin sein, spätestens dann is echtzeit rendering geschichte :)