2Duo 2Quad I3 I5 I7 Welcher ist nun ideal?

Sponny

Lt. Commander
Hey leute,

da ja 2008 die i-serie raußgekommen ist, wollte ich jetzt mal nachfragen welcher der gennanten prozessor typen nun eigentlich ideal zum gamen ist?

und worin besteht jetz eigentlich von den alten mit 2 bzw. 4 kernen zu der neuen i-serie der unterschied?

Danke im voraus

je nach geld^^

also am besten i5-760

aber wenn du einen kaufen willst warte noch ein paar wochen bis der neue intel sockel kommt!

Vorteil ist der Turbo-Modus, sowie das wieder eingeführte HyperThreading (Jeder Kern hat einen virtuellen "Zwilling"; Aus 4 mach 8 virtuelle Kerne)

Der beste Prozessor zum Gamen ist natürlich der beste i7.
Wenn du aber Preis/Leistungsverhältnis-mäßig meinst, dann den obersten i5.
--> i5-760

Bald kommen aber die iX-2Y00 Serie raus. (X und Y sind Ziffern ;) )

Hier auch alles im Detail:
https://www.computerbase.de/artikel...-i7-920-940-und-965-extreme-edition-test.895/

----

Der Vorteil von der iX-2Y00er Serie ist, dass nicht nur die Kerne bei einzelner Belastung übertaktet werden, sondern sie werden auch noch für wenige Sekunden extrem übertaktet um so kleinen Aufgaben wieder einen Leistungsschub zu geben. Die Übertaktung bleibt so lange erhalten, bis der Prozessor seine TDP erreicht hat. Dann taktet er wieder runter, dass er noch innerhalb der angegebenen TDP-Grenzen bleibt und ein Kühler ihn noch kühlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich das ned ganz versteh der i5-760 hat ja nur 2,8 ghz
während mein e8500 schon 3,17 hat...

für die meisten spiele braucht man ja eigentlich nur 2 kerne.

ist der turbo-modus und das hyperthreading bei allen i-serien wieder dabei?

Nein. Nur bei bestimmten.

Ist aber schwer zu erklären, welche Prozessoren was haben.
Ganz ganz grob momentan:

i5: 4 Kerne, kein SMT, Turbo ja
i7: 4 Kerne/6 Kerne, SMT und Turbo ja

Und der i5-760 ist besser, weil er mit Turbo mehr erreichen kann, wenn nur 1 oder 2 Kerne genutzt werden und noch dazu hat er 4 Kerne. Mittlerweile... nach 4 Jahren nutzen die Spiele auch hin und wieder die Kerne ;)

---

Achja - die i3 ohne Turbo&SMT wären eigentlich so schnell wie die Wolfdale Prozessoren E8XX. Stand mal in irgend nem CB Test.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Intel ist denk ich ist der Core i5-760 fürs zocken Standard bzw. der beste in sachen Preis/Leistung.

2Duo/2Quad, alter Sockel 775, End of Life

I3, Dual-Core mit Hyperthreading, TurboCore
I5, Quadcore, ohne Hyperthreading, TurboCore
I7, Quad, HexaCore, mit Hyperthreading, TurboCore.

HT (SMT) sind Virtuelle Kerne, die auf den physikalischen Kernen parallel laufen. Also gleiche Anzahl der Physikalischen Kerne.

TurboCore: Automatische Übertaktung, je nach Prozessorlast 1, 2 oder alle 4 Kerne.

cya!

Edit: da waren andere schneller!

Am besten liest du dich selbst in das Thema ein...Wikipedia gibt da sehr gute Hinweise.

Aber ideal ist die CPU, die bei dem geringst-möglichen Stromverbrauch (meine Meinung) genügend Leistung zur Verfügung stellt, um die Grafikkarte jederzeit mit allen angeforderten Informationen zu versorgen.

Pauschal lässt sich diese Frage einfach nicht beantworten, weil man nicht unbedingt immer einfach mehr fps benötigt. Und du gibst nun mal keinen Hinweis auf dein Anwendungsgebiet. SimCity spielen ist auch gaming... ;)

oke danke fürs erste soweit hab ich das verstanden =)

also wer die kohle hat und icht auf p/l verhältnis schaut i7 ^^ und p/l verhältnis den i5-760

würde ein i5 überhaupt auf mein mainboard passen? ... Ist unten aufgeführt weil ich glaub das hat nur 775^^

@CHaos.Gentle Z.B. SupremeCommander (soll angeblich ein reines cpu spiel sein), und das neue CoD

core i3/i5 haben den Sockel 1156, i7 den Sockel 1366. Letztere Mainboards sind etwas teurer als die anderen.

@TheHille: Die i7-800-Serie läuft auf S1156, die i7-900 auf S1366.

S1366-Plattformen lohnen für durchschnittliche Spieler kaum (die machen erst für Multi-GPU-Betrieb Sinn oder wenn zusätzliche PCIe-Karten wie RAID-Controller etc ins Spiel kommen).
Ich würde ebenso sagen, dass der i5-760 eine sinnige Entscheidung wäre sofern unbedingt jetzt gekauft werden soll - ansonsten würde ich Sandy Bridge abwarten.

mein jetziges mainboard ist aufjedenfall nicht mit einemn der neuen generationen komponent oder?

Du kannst entweder gebraucht einen Q9XXX kaufen oder du musst komplett aufrüsten.

Ist es das wert jetzt an meiner stelle mit dem e8500 und einer 8800gtx schon aufzurüsten?? Oder was würdet ihr machen?

Spiele die 100% CPU abhängig sind, gibt es seit...hmmm ca. 10 Jahren nicht mehr.

Aber es gibt Spiele, die mehr CPU Leistung benötigen als andere, deshalb auch meine schwammige Aussage auf deine Frage.

Also die Grafikkarte aufrüsten würde an sich schon etwas bringen. Schau dir doch mal eine 6870 oder GTX 460 an....
Wenn du die gewünschten Ergebnisse hast, dann brauchste deinen Prozessor ja nicht nochmal aufrüsten :D

Na dann werd ich mir wohl erst mal nen neuen lüfter/kühler für meine cpu holen und die oc.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner stelle würd ich noch bis Januar warten, und Sandybridge holen, statt kurz vorm Release noch den 1156 sockel :)

Zurück
Oben