2Festplatten zu 1 machen

jackieninos

Ensign
Hi
Ich habe wieder mal paar fragen :D

Also in meinen PC ist eine SATA 2 mit 320GB drin
und ich hab von meinen freund noch eine SATA platte bekommen mit 200GB aber ich weiß nicht ob es SATA oder SATA 2 ist.

Beide sind von Samsung SpinPoint

Jetzt hab ich gedacht ob man beide einbauen kann und daraus eine Festplatte machen kann bzw. Partionieren

Geht sowas?
den mein freund hat sich 1TB externe festplatte gekauft da drin sind zwei festplatten doch wenn man sie anschliesst wird nur ein Laufwerk angezeigt!!!

Deswegen wollte ich die 200GB einbauen dan windows neu installieren und beide Festplatten zueine machen.

Hoffe das jemand weiß wie es geht :D

Durch Raid 0 oder JBOD

edit: für mehr infos kannste auch wiki zu rate ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Oder noch was ganz affiges: dynamische Datenträger mit übergreifenden Volumes verwenden. Aber ehrlich gesagt kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, was daran schick sein soll, zwei Laufwerke wie eines aussehen zu lassen!?

hmm
gibs den keine andere möglichkeit?

durch Raid will ich nicht und den post von Tankred hab ich nicht verstanden :D

ja jeder hat einen anderen geschmack sag ich mal A ;)

und welchen artikel soll ich mir da durchlesen und kapieren?

und wieso soll ich mein Teamviewer starten?
kann mir jemand so helfen?

Äh hallo? Ich habe den Artikel doch verlinkt!? Dort stehen alle Methoden beschrieben. Wenn Du echt keine Eigeninitiative zeigst, ist es echt schwer bis unmöglich, Dir zu helfen.

Lol, lesen sollte man wirklich können.
Die frage ist doch wie performant so eine dynamische Variante ist.

Ich würd die zweite HDD einfach so anschliessen und die Auslagerungsdatei dorthin legen.

Jetzt hab ich gedacht ob man beide einbauen kann und daraus eine Festplatte machen kann bzw. Partionieren
Welchen Sinn sollte es machen die beiden Platten als eine Platte anzeigen zu lassen um sie anschliessend wieder zu partitionieren (aufteilen)?
Es geht nur über Raid (nicht zu empfehlen da die Platten unterschiedlich gross sind, Du hättest zuviel Verluste beim Speicherplatz, 320 + 200 GB werden im Raid 0 zu 400 GB, im Raid 1 zu 200 GB, der Rest von der 320 GB Platte sind nicht nutzbar, dazu sollte man immer baugleiche Platten nehmen) oder wie @Tankred es beschreibt mit dynamischen Laufwerken (was ich nicht empfehle, Datenverluste wenn das System sich mal aufhängt und neu installiert werden muss). Nimm lieber die 2 Platten als Einzellaufwerke, Partitionieren kannst Du sie dann immer noch.

hmm...

OK wenn man Speicherverlust oder auch Datenverlust dadurch bekommt dan ist es ja nicht so toll :D

Zurück
Oben