2gb + 4gb sinvoll?

Psierra117

Lieutenant
Hi Leute ich besitze zur Zeit 2gb Ddr3 und ein 4gb Riegel ist unterwegs zu mir.
ist es sinnvoll beide zusammen zu verwenden oder sollte ich lieber den 2gb dann verkaufen.
ich weiß das diese Riegel nicht im Dual Channel laufen und wenn dann nur im Asymetric Dual Channel.

gruß Psierra117

ist es sinnvoll beide zusammen zu verwenden oder sollte ich lieber den 2gb dann verkaufen.

Klar kannst du sie beide verwenden, sie sollten nur im idealfall die gleichen Daten haben.

Dualchannel wäre zwar ein paar % schneller aber das ist wohl kaum der Rede wert.

ich weiß das diese Riegel nicht im Dual Channel laufen und wenn dann nur im Asymetric Dual Channel.

Wenn du das schon weißt, warum dann die Frage?
Du hast dann 6GB, 4GB davon laufen im Dual-Channel.
Also, wo ist das Problem?

Warum hast du einen 4 GB Riegel gekauft?
2x4 GB von Kingston gibt es schon für ~33€+VSK.
Hätte wohl dann eher sowas gekauft.
Dann hättest auch Dual Channel.

Hängt von Dir ab ob Sinnvoll oder nicht.
Benutzt Du so viel Speicher: Sinnvoll
Benutzt Du ihn nicht: Sinnvoll (dann benutzt ihn Windows für Dich).

Du bist OC-Benchmark-Spezialist: Nicht Sinnvoll, da gibts mit weniger schnellerem RAM die besseren Punkte.

Beim Speicher zählt eine einzige Größe: Die Menge.
Alles andere ist nur Augenwischerei damit der dumme User die überteuerten Produkte kauft^^
Während Du 90% Leistung verlierst wenn Du zu wenig RAM hast, bekommst Du niedrige Einstellige Prozent-Anteile dazu wenn Du Features wie Dual- oder TrippleChannel nutzt als Casual-User.

Im High-Computing-Bereich sieht das sicherlich anders aus^^.

Okay dann danke ich für eure Antworten, dann werde ich die 2GB schön behalten ;)

gruß Psierra117
Ergänzung ()

realneo05 schrieb:
Warum hast du einen 4 GB Riegel gekauft?
2x4 GB von Kingston gibt es schon für ~33€+VSK.
Hätte wohl dann eher sowas gekauft.
Dann hättest auch Dual Channel.

Ich hab den hier im Forum für 17€ incl Versand geschossen und bei GH.de kostet der günstigste RAM 2x4gb Kit 38 Euro

Zurück
Oben