HP550 BlueScreen nach RAM Upgrade von 2GB auf 4GB

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hallo Zusammen,

in meinem HP 550 Notebook waren 2GB Corsair mit der Typ Nummer: VS2GSDS667D2 verbaut. Da mein Notebook laut Hersteller 4GB verträgt, habe ich mir ein weiteres Modul vom selben Typ bestellt und eingebaut. Im Bios werden die 4096MB korrekt erkannt. Der Rechner bootet auch ganz normal, jedoch bekomme ich kurz nach dem Erscheinen des Windows Logos einen BlueScreen und der Rechner fährt erneut hoch. Mein OS ist Windows 7 64 Bit auf einer SanDisk SSD die mit 3GB/s angeschlossen ist. Ich habe auch schon den Maximalen Speicher in der MSconfig eingestellt, jedoch bekomme ich immer wenn ich beide Riegel einbaue den BlueScreen beim Start. Wenn ich jeweils nur einen der beiden Ram Sticks einbaue, klappt alles wie gewohnt. Woran könnte das liegen?
 
Ja das habe ich bereits. Gibt aber kein aktuelleres
 
Ich habe auch schon den Maximalen Speicher in der MSconfig eingestellt

Dann nimm das mal flott wieder raus wenn Du (anscheinend) keine Ahnung hast was das ganze bewirkt.
Das ist ein Debug-Tool und kein Tweaker, auch wenn diverse Publikationen das immer wieder behaupten.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Unplayable schrieb:
Wenn ich jeweils nur einen der beiden Ram Sticks einbaue, klappt alles wie gewohnt. Woran könnte das liegen?
Steckplatz defekt z.B.

Ich kann Graphnixx nur zustimmen, nimm als erstes mal die Änderungen bei MSConfig raus. Dein Betriebssystem merkt von allein dass mehr RAM da ist.

Ggf. die beiden Riegel mal einzeln in beiden Slots testen um zu sehen ob das eine oder andere nicht möchte wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hallo nochmal,

Also das mit der msconfig habe ich wahrscheinlich falsch beschrieben. Ich habe nur nachgeschaut, ob das Häkchen bei "Maximaler Speicher" weg ist und das war bereits so. Also sollte ja vom OS her keine Einschränkung vorliegen. Steckplätze habe ich beide getestet ich habe jeweils Modul A in Steckplatz 1 und 2 sowie Modul B in Steckplatz 1 und 2 (jeweils nur ein Riegel) getestet und alles läuft gut. Erst wenn ich beide gleichzeitig verbaue gibt es die BlueScreens.
Ergänzung ()

Matthew Sobol schrieb:
abgesicherter modus geht auch nicht?
Nein das habe ich auch schon versucht
 
Welche Modellnummer genau hat dein Notebook? Ich habe ein paar Beiträge gefunden wo für HP550 Modelle der max. RAM mit 2GB (2x1GB) angegeben wird. Wenn bei dir jeder Riegel in jedem Slot funktioniert, aber nicht gemeinsam, spricht das dafür dass nur 2GB funktionieren.

Du könntest dir aber an einem anderen PC mal eine Ubuntu Live DVD / USB Stick erstellen und versuchen mit den 4GB davon zu starten. Würde mir aber keine großen Hoffnungen machen.
 
Erstmal danke für deine Hilfe!

Die SN ist: CNU8312JP0
Die PN: FS325AA#ABD

weiter unten steht dann noch: HSTNN-I54C

Wenn es nur mit 2GB laufen würde, dann müsste das doch aber im Bios schon falsch erkannt werden, oder?
 
Dann verrate uns mal den exakt verbauten Chipsatz und du kriegst sofort ne fachlich fundierte Anwort :)
 
Dann würde ich dich mal bitten Windows mit 2 GB RAM zu starten. Das Problem liegt in dem INTEL Chipsatz Treiber der lt. Datenblatt für Max Memory Size den Wert 2 GB aufweist. Dieser wurde von INTEL zuletzt 2007 releast und ist vom Design her für Vista entwickelt.

Auf den HP Support Seiten findet sich -man glaubt es kaum - ein modifizierter Chipsatz-Treiber (OEM) der für die Unterstützung von 4 GB ausgelegt ist.

Im GM dazu mal überprüfen welche Treiberversion /-Revision da aktuell bei dir installiert ist.

IT_Nerd
 
Alles klar das werde ich Mal machen. Vielen Dank schonmal :)
 
Also hallo nochmal,

Ich habe im Gerätemanager nachgesehen und da steht folgendes:

Treiberdatum: 21.06.2006
Treiberversion: 6.1.7601.24214

Welchen Treiber müsste ich denn dann nehmen, wenn ich ihn unter Win7 installieren will? Man kann bei HP ja nur zwischen Vista und XP wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unplayable

Hier noch mal die Specs in ausführlicher Form:

https://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/316273.pdf

Für den Chipsatz PM 965 unter Pkt. 1.1.2 (Seite 12)

bzw.

Chipsatz PM 960 unter Pkt. 1.3.2 (Seite 17)

Tut mir leid für die Enttäuschung die ich dir damit bereite -hab bereits in den Quick Specs die entsprechende Info vor Augen gehabt, ich Held hab das falsch interpretiert/überlesen.

IT_Nerd
 
@IT_Nerd

Hmm okay, aber was mich wundert ist, dass die RAM Frequenz mit maximal 533Mhz angegeben wird. Meiner läuft aber mit 667 Mhz Ram. Das passt ja nicht ganz zusammen, oder?
 
Dies kann uns CPU-Z beantworten. Reiter SPD -du hast ja aktuell nur einen RAM-SLOT bestückt und dort mal gucken was unter SPD Speed für ein Wert auftaucht.

Der HP Chipsatz-Treiberpaket ist für beide Varianten 960 = 2 GB / 965 = 4 GB ausgelegt:

Code:
 NOTE:  This document refers to systems containing the
*         following Intel chipsets:
*

*         Mobile Intel(R) GL960 Express Chipset
*         Mobile Intel(R) GLE960 Express Chipset
*         Mobile Intel(R) GM965 Express Chipset
*         Mobile Intel(R) GME965 Express Chipset

Falls die Setup Routine irgendwie gestolpert ist und den falschen Chipsatz-Treiber installiert hat -nicht gänzlich unvorstellbar.

Ich würde mal mit einem entsprechenden Tool (HWInfo32, AIDA64, SiSoft Sandra etc.) die HW der Maschine unter die Lupe nehmen.

IT_Nerd
 
Okay und danach dann den entsprechenden Treiber downloaden?
 
Der auf deinem System aktuell installierte Treiber ist der Windows 7 Standard-Treiber.

Ich hab dir mal hier den letzten von HP veröffentlichten Chipsatz-Treiber in meine Cloud gestellt. INTEL selbst bietet keinen diesbezüglichen DL mehr an. Halt nur diese dubiosen Seiten (DriverHeaven, Driverscape etc.)

Name: sp36881.zip
Größe: 1691309 Bytes (1651 KiB)
SHA256: 99A12B83C3C625AFB5A375476DB491BB66F6FACD5F16E0633D93BE05B0D19281

Last Update: May 18, 2007 (Version 8.3.1 Build 1004)

https://1drv.ms/u/s!ArRcKnaSX0nXrFxomHvKdL4-3vAM

Damit mal ein wenig rumfrickeln.

IT_Nerd
 
Zurück
Oben