2GB auf 4 GB läuft nicht

Marshal1982

Lt. Junior Grade
HUHU
Also habe ein Problem und zwar hatte ich das 2GB Kit von MDT hatte mir nun noch ein weiterer Kit dazu geholt und sobald beide Kits drin sind ist kein Stabiler Betrieb mehr möglich.
Sobald der Rechner mehr tun soll stürtzt er ab.

Kann ich irgendwas machen damit die laufen?

X2 5200+

Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 2x

Vista 64Bit Premium

überall neuste Treiber

1. Stell mal die genauen Timings per Hand ein, nich auto
2. Erhöhe ein kleines bissle die Spannung
3. Stell mal von 1T auf 2T herunter
4. Teste mal die Speicher mit Memtest
5. Versuche mal 1Stunde mit Prime

aber der Rechner startet normal?

werde mal alles machen beim starten komtm schon beim windows starten unten grafikfehler

ja melde dich danach mal wieder. Aber Grafikfehler in Verbindung mit RAM ist mir gerade nich schlüssig... nach Punkt3, teste mal kurz das "sobald der Rechner mehr tun soll, stürzt er ab"

Also hatte gerade nur die 2 neuen drin pc läuft damit 100%
habe dann auch die 2 alten reingemacht und im Bios dies verändert. Volt 0.5 hoch Timings von 5-5-5-18 auf 6-6-5-18 gemacht.
Nun Scheint alles zu laufen.
Werde es so erstmal laufen lassen ein paar Stunden und dann versuchen wie weit ich die Timings wieder runterbekomme.
Falls noch was passiert melde ich mich.
Bedanke mich aber schonmal für die schnelle Hilfe.

Naja trotzdem finde ich es doof das 2x genau die selben kits nicht richtig zusammen laufen

zu früh gefreut jetzt gerade wieder pc neustart diesmal aber alles ohne Grafikfehler.
Werde jetzt doch erstmal den neuen auf herz und Nieren überpürfen.

Kann das den sein das 2 selbe Kits nicht zusammen laufen wollen?

hmmm kann das net vllt mit dem betriebssystem zusammenhämgen?

die 32-bit versionen unterstützen ja nur 3gb ram... und da es ein kit ist, also dualchannel will er den "nicht" vorhanden gb auch beschreiben und stürzt wegen adressierungsfehler ab.

wäre doch ne möglichkeit, oder??

kenn zwar mehrere die 4gb haben aber wegen 32bit nur 3gb nutzen können und bei denen der pc nicht abschmiert, aber eig muss man auch schon viel machen um 2gb ram komplett voll zu bekommen. ich komm selber bei meinen 2gb auf höchstens 70-80%.

stell sonst ma die auslagerungsdatei auf min. 1024 und max. 1024
das verhindert erstmal dass der pc nicht ständig mehr mb dazu scheffeln muss, was zu ruckeln führt und er hat was zum auslagern. oder stell es gleich auf 2048mb.

ansonsten würde mir auhc nichts mehr einfallen, wenn du schon mit der spannung und den timings rumprobiert hast.

Erstmal schauen ob es ein BIOS Update gibt. Dann den PC mal nur mit dem neuen Kit länger testen. Danach kannste dich ja nochmal melden.

Bios neuste drauf. Egal was ich mit den neuen Kit anstelle es läuft 100% Memtest zeigt auch keine fehler an . Nur sobald beide Kits drin sind fangen die Probleme an.

Finde es schade das die einfach nicht laufen wollen. Werde dann wohl von mein Rückgaberecht gebraucht machen. Mal sehn wie der bei hardwareversand abläuft

Es liegt einfach daran, dass es bei diversen Gigabyte Boards (bei meinem auch) Probleme mit voll belegten Steckplätzen gibt. Ich, zum Beispiel, kann den E6400 nicht mehr auf 3,2 GHz übertakten. Es liegt an den 4x1 GB. Andere wiederum haben gar keine Probs, weil sie exakt 4x den gleichen RAM Riegel haben (gleicher Woche, gleiche Serie).

hallo ich hab damals auch so ein ähnliches problem gehabt gut ich bin von 1 gb auf 3 hochgegangen aber das problem bei mir war, dassder controller im athlon es nicht verkraftet hat, dass ein päärchen single sided waren und das andere double sided im moment laufen die mit 100Mhz (ddr 200) alles was ich drüber mache bekomme ich nen absturz versuch mal die herzzahlen auf 100 zu reduzieren dann prime testen und schauen obs stabiel läuft dann kannst ja höher gehn 133 166 usw. probieren sag ich da nur

MFG JENNER

Gestern hatte ich genau das gleiche Problem und jetzt sehe ich, dass hier ähnliche Probleme auftreten. Puh, dann bin ich wohl nicht der einzige.

Also ich habe das gleiche Board wie marshal1982, siehe Signatur. Habe mit 2 und 3 GB probiert, keine Probleme. Nur bei 4 GB gabs Schwierigkeiten. Mal gab es einen Freeze, mal horizontale Streifen im Bildschirm (ich dachte zuerst, das läge an der Graka oder am Monitor)

Ich habe dann Vista Business 64 Bit neu installiert, die Utilities von der Gigabyte CD installiert und dann BIOS Update durchgeführt. Im Moment scheint es zu klappen.

Das Prob ist nicht nur auf dein Mainboard und Ram begrenzt.
Bei meinem Board und Ram gehen 2GB ohne Probs, wenn ich 4GB einsetze (4x gleicher Riegel), dann gibts abstürze ohne ein erkennbares System. Die kommen, wann sie Lust haben ;)

mfg
Atte

Probiert sonst mal einen CMOS-Reset! Habe letztens auch 4x1 GB Mushkin zugelegt und die wollten alle vier nicht zusammen laufen, nur in 2er oder 3er sets. Dann hat mir einer von Mushkin gesagt, dass die Boards manchmal Probleme haben die Ram´s voll zu übernehmen und zu erkennen. Und tata nach dem CMOS-Reste hat es tarsächlich gefunzt. Vielleicht hilft das auch bei euch!

greetz Bl@cky

Das hatte ich aber auch schon, dass 2 Geil-Module nicht mit 2 AData gelaufen sind. 4 Geil-Module laufen einwandfrei.

Zurück
Oben