2gb ausreichend unter vista 64bit?

yavieron

Ensign
hi,

wollte fragen ob 2 gb auch reichen wenn ich unter vista 64 bit fallout3,far cry usw zocken will.
und was für unterschiede macht das gegenüber 4gb ram?
mir geht es nicht um den preis sondern darum das mein mobo nur max 2gb unerstützt (billiges abit mainboard).
an cpu(x2 6400+) und graka (gainward 4870 1gb) solls nicht scheitern.

Im Idle verbraucht mein Vista schon alleine 1 GB, also wären 4 GB schon ratsam.

... usw zocken will.

probiere es doch einfach aus, sollte aber funktionieren.

und lass dich nicht von sprüchen wie "Im Idle verbraucht mein Vista schon alleine 1 GB" verunsichern, diese leute haben vista und die speicherverwaltung immer noch nicht verstanden.

Jau. Ich hab im moment auch "nur" 2Gb unter Vista x64 und alles läuft ohne irgend welche Probleme.

Ich denk , da spiele meistens nicht so Ram hungrig sind wirds reichen.
OT : Warum hast du eig 64 Bit mit 2 gig Ram ?

also ich habe sowohl vista 32bit und 64bit und habe bei gta4 bei der performance keine unterschiede, das war mit 2gb auc nicht anders

IdR sollte es reichen. Hatte vorerst auch 2 Wochen nur 2GB drin. Aber leider kam ich bei so gut wie jedem Spiel auf 90-95% Speicherauslastung...jaja Speicherverwaltung hin oder her.
Wenn man aber zwischendurch mal auf den Desktop switcht, und dann im Firefox bei 10 geöffneten Links noch schnell was aktualisiern will...naja dann wirds langweilig. Man merkt dann doch das Windows und div. Programme neu hereingeladen werden müssen. Das entfällt bei 4GB

Aber bei so starken restlichen Komponenten würd ich mir schon 4GB zulegen.

In Games merke ich keinen Unterschied zwischen 2GB und 4GB.
Im normalen Vistabetrieb wirst du's aber merken, es läuft alles flüssiger.

Ich hab kurz zeitig mal 4gb DDR3 drauf gehabt. Ich hab keinen unterschied gemerkt.

Daher hab ich wieder 2gb drauf. Hat wohl was mit der SSD zu tun.

Es ist vergleichbar zwischen 1 oder 2GB unter WinXP. Schlechter laufen werden die Spiele nicht, allerdings wie schon gesagt, imo lästiges swapping vom Ram entfällt. (Auslagern der Progs auf die HDD)

jo spiele liefen bei mir als ich noch 2 GB hatte net langsamer, 4GB kommen eigentlich nur bei vielen oder rechenintensiven Anwendungen zum tragen und die festplantenzugriffe werden vermindert, aber wenns nicht anders geht gehen 2 GB auch noch ohne Probleme

Hi

Also ich sage mal ,muss nicht aber sollte.
Ich habe 1Jahr Vista mit 2 GB gefahren und gehen tut es natürlich ,nur stößt mann sehr
wohl an die Grenzen, auch in Spielen, gerade deshalb habe ich jetzt auch aufgestockt.

Was soll ich sagen ,alles läuft jetzt viel besser (flüssiger) und auch schneller. Da hat
man CS4 offen ein paar Bilder bis 7 Eben, Outlook, Firefox und über die Sidebar noch
ein Stream. Ein blick auf die Ramauslastung huch über 3,2 gb und alles geht immer noch
"zack zack".
Vorher bei 2gb waren vielleicht 1,5gb belegt aber alles viel träger durch die FPzugriffe und
die Frameeinbrüche in z.B. Crysis Warhead an machen stellen sind auch weg. Konnte man
schön am Display der G15 verfolgen ,wann wieder Ausgelagert werden musste und promt
brachen die FPS ein.
Man kommt mit einem Mofa und einem Porsche von A nach B ,aber der Weg :evillol:

in dem Sinne frohe Weihnachten noch

Ich findes es irgendwie witzig, dass du unter einem 64-Bit OS 2GB nutzen willst. Ca. 70% der User, die 32-Bit OS einsetzen, arbeiten mit 4GB , welche dazu noch nicht vollständig unterstützt werden.Obendrauf kommt noch hinzu, dass RAM Module heute fast zu Herstellungskosten weiter verkauft werden, sprich: saugünstig sind.

2GB für Office und co. 4GB für Spiele. Mit der SSD kannst du das gut hinauszögern. Wenn dir die DDR 3 Preise noch zu hoch sind kannst du noch ein bisschen warten. Hättest du DDR2 könntest du nun so günstig wie noch nie auf 8GB aufrüsten. 2GB für ein 64bit OS sieht man auch nicht alle Tage...

Bei 3GB merkt man bereits eine spürbare Verzögerung wenn man ein Spiel verlässt. Da hat Windows dann wohl schon kräftig ausgelagert, also scheints zu wenig zu sein :)

Bei mir liegts auch daran das ich kein 32bit mehr installiere. Sondern nur noch 64bit.

64bit wird 32bit über kurz oder lang ersetzten.

bradfish schrieb:
Bei 3GB merkt man bereits eine spürbare Verzögerung wenn man ein Spiel verlässt. Da hat Windows dann wohl schon kräftig ausgelagert, also scheints zu wenig zu sein :)

Das könnte auch einfach daran liegen, dass du Billig Ram mit wenig Durchsatz drinnen hast, odern billig Board mit wenig Durchsatz ;)

3GB Ram sind unter Windows XP mehr als ausreichend. Da es eh nichtmehr als 2GB Adressieren kann. Die 64Bit Edition erst macht ein paar GB mehr sinnvoll und das auch nur für Buisness Menschen, die viel viel drauf laufen lassen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
3072 OCZ DDR3 1333MHz CL7 - Billig-RAM? o_X
ASUS P6T Deluxe - Billig-Board? X_o

Es dauert ja keine Minuten, nur wenn ich das Verhalten unter Vista x64 mit dem unter XP vergleiche fällt mir auf dass es unter XP wesentlich schneller geht, fast 0 Verzögerung.
Kommt auch auf das Spiel an, das Verhalten hab ich jetzt konkret mit GTA IV beobachten können.

Ich habe XP parallel zu Vista 64 installiert, daher kann ich das ganz gut vergleichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben