2GB DDR2 800 Moduel gesucht

Snikkers

Lt. Commander
Hi

bin auf der Suche nach 2GB Modulen, oder Kit 2 x 2GB
für mein System.

Ab wann kann man mit solchen Modulen rechnen?

mfg

Snikkers

Zuletzt bearbeitet:
Naja 2048MB-Riegel gibt es ja schon als DDR2 533/667. Allerdings sind die schweine teuer und werden wohl nur weniger in privaten Rechner zuhause eingesetzt. Wofür auch?

Aber wieso müssen es 2GB-Riegel sein und wieso DDR2-800? Zur Not nimmst du eben 4 Riegel, 4 Bänke haben alle Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts nicht. Und wird es auch nicht so bald geben. Liegt ganz einfach daran, dass keine Nachfrage danach besteht.

Spontan würde mir auchnicht einfallen, wofür man sowas gebrauchen könnte.

Interessant, das 4GB für dein System zu wenig sind! Was hast du den für ein OS auf deiner Maschine, das soviel RAM überhaupt verwalten kann. Windows kann es ja dann wohl nicht sein.
Bin auf die Antwort mal gespannt

desert_44 schrieb:
Interessant, das 4GB für dein System zu wenig sind! Was hast du den für ein OS auf deiner Maschine, das soviel RAM überhaupt verwalten kann. Windows kann es ja dann wohl nicht sein.
Bin auf die Antwort mal gespannt

vllt nen paar virtuelle maschinchen^^

Hi

Danke für die Hilfe

Dan warte ich doch besser noch.

Der Anwendungszweck wird mir gerade völlig klar.
Entgegen vieler Berichte ist für mich inzwischen klar,
dass man für Windows Vista mindestens 2 GB haben sollte.
Wenn man für 2008+ ein Top-System haben möchte, sollte man schon 4 GB verbauen.
Die 64bit-Version wird ja bei Vista immer gleich mitgeliefert.
Nach anfänglichen Treiberproblemen werden sich X64-Systeme (sehr) langfristig durchsetzen.
Dann wird man auch Desktop-Boards finden, die mehr als 8 GB verwalten können.

Wir machen gerade das im GB-Bereich durch, was wir vor Jahren bei Win3.11/95 im MB-Bereich erlebten.

Wenn ich jetzt mit 1GB-Modulen mein System bestücke, ist bei 4GB schon ende.

So wird man zukünftig wohl gerne 2x 2GB-Module einbauen wollen, um sich zwei Slots zum Aufrüsten frei zu halten.

Sollte man heute bereits mit mehreren virtuellen Maschinen arbeiten wollen, macht es schon jetzt Sinn, mehr als 4 oder 8 GB einzusetzen, wie es bei guten Servern schon der Fall ist.

2GB Module sind aufgrund der geringen Nachfrage natürlich noch selten und teuer, so dass ich sie nie kaufen würde, aber das wird sich schon bald ändern...

Eine andere Sache, vielleicht kann mir noch jemand helfen :
https://www.computerbase.de/forum/threads/empfohlene-speicher-laut-boardhersteller-beachten.61543/

Tja ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Will mir einen neuen PC mit C2D zusammenstellen, der soll aber mind. 2 Jahre halten, sprich Vista soll er auch mitmachen (werde auf dem auch gleich RC2 installieren bis Januar).
Nun gibt es aber wohl kein Board das mit 4x 1 GB DS Module klarkommt. Singlesided 1 GB Module habe ich keine gefunden und 2 GB Module nur mit max DDR2-533 (dafür relativ günstig von MDT).
Das ist aber nicht wirklich zufriedenstellend. Ursprünglich wollte ich 4x 1 GB DDR2-800 benutzen, geht nicht da Mainboard nicht mitspielt, und DDR2-533 ist mir dann zu gering denke ich.

Wieso Single-Sided ?

Also bei mir hat die Mixtur aus
Corsair Twin2x1024-6400 und Twin2x2048-6400 im DC-Modus funktioniert (3GB).
Es sah also so auf dem Board aus
--CM2X512A-6400-- (Single Rank, Double Sided)
--CM2X1024-6400-- (Double Rank, Double Sided)
--CM2X512A-6400--
--CM2X1024-6400--

Vielleicht sollte man sich nicht beirren lassen.
Es scheint doch viel mehr zu gehen, als in den ASUS QVL steht.

Warum sollte es nicht mit 4x CM2X1024-6400 gehen ?
Zumal das Kit TWIN2X1024-6400, abgesehen vom anderen Kühlblech und den LEDs, absolut identisch mit dem TWIN2X1024-6400pro sein soll !
Und über das "pro" schreibt ASUS in seine QVL, volle Bestückung+DC wäre möglich.

Single-Rank-Module habe ich bisher (auf dem Mainstream-Markt) nur bis 512 MB gesehen - es war noch kein 1024MB-Modul dabei.

Vielleicht bekommt man die bei Server-Spezialisten, die auch 2GB-Module führen.

Zurück
Oben