2Gb mit 333mhz oder 1Gb mit 400mhz?

Dana

Cadet 2nd Year
Hallooo,

ich habe da folgende Frage:

Bisher steckten in meinem schnuggeligen Pc 2x512mB DDR- Ram (TwinMos) mit 400Mhz und die wurden auch erkannt und alles lief prima.

Jetzt habe ich nochmal 2x512MB DDR-Ram ( Marke unbekannt, steht nix drauf... )geschenkt bekommen, der eigentlich auch 400Mhz haben sollte (PC 3200 steht drauf, laut Wikipedia sind das doch 400mhz ?!?) und ich habe die eingebaut, es startet auch alles, aber im Biosdings beim Hochfahren steht jetzt 333mhz und nicht mehr 400mhz so wie vorher ... :(

Irgendwie mögen sich die verschiedenen Marken wohl nicht ... ansonsten läuft glaube ich alles recht stabil, bislang habe ich keine Probleme.

Was soll ich jetzt am besten machen? 2GB mit 333mhz behalten, auch wenn sie langsamer laufen oder die neuen Rams wieder rausbasteln und weiterhin mit 1GB und 400mhz ??

Was macht mehr Sinn?

Ich habe übrigens Windows XP, einen 4000+ von AMD und ein Asus A8V-XE Mainboard und eine Geforce 6600 GT Grafikkarte ... ich spiele hin und wieder, auch einigermassen moderne Sachen aber meistens arbeite ich viel am PC ( Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Multimedia )

Danke fürs Lesen und liebe Grüße!!

Guten Morgen,

ich sehe das Board gerade bei Google.
Wie hast du RAM Bausteine eingebaut.
also die älter 2x512MB?

Frage ist wird bei dir Single- oder Dualchannel angezeigt?

Wenn Dualchannel dann ist das mit 2 GB auf DDR333 normal, habe ich auch allerdings habe ich 2x1GB DDR-800.

Der Speichercontroller deiner CPU unterstützt bei 4 DoubleSided-Modulen leider nur 333Mhz. Es ist also normal, daß dein Board auf 333 Mhz schaltet. Du kannst natürlich versuchen den Speicher manuell auf 400 Mhz zu setzten. Dabei könnte es aber sein, daß es zu Stabilitätsproblemen kommt.

Zu deiner Frage, was mehr Sinn macht:
Ich würde 2 GB bei 333 Mhz den 1 GB bei 400 Mhz vorziehen. Hängt aber von deiner Benutzung des PCs ab.

Auf jeden Fall sinnvoller sind 2 GB meiner Meinung nach.

Ohje, soviele Informationen ... das muss ich erstmal alles kapieren :)

Also bei mir wird Dual-Channel angezeigt. Ob ich Double-sided Module habe weiss ich nicht. Ich habe die alten Rams auf die Bänke A1 und B1 eingebaut und die neuen Rams auf die übrigen Bänke, sprich A2 und B2 ...

Ich wusste bislang nicht, das Dualchannel mit 4 Modulen automatisch 333mhz bedeutet ... wenn das normal ist, dann kann ich es ja eigentlich so lassen, wie es jetzt ist oder? Oder liegt das an den 2Gb? *verwirrt ist*

Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten :)))

Also könntest du das so lassen un würde das persönlich auch so vorziehen.

und B würd eich aber auch keine ungleichen Riegel in den Rechner packen.

und c würde ich dir vom manuellen takten auf 400 abraten das geht zu 90% schief.

Nunja, ich habe die Rams geschenkt bekommen ... und bevor sie in der Ecke rumliegen kann man es ja mal probieren.

Das Problem ist vor allem, das man diese Rams die ich vorher schon hatte so gut wie nicht mehr kriegen kann, habe da schon geguckt. Sonst hätte ich davon noch 2 Stück besorgt.

Ich denke, ich lasse vorerst mal alles so wie es ist, bislang gibt es auch überhaupt keine Probleme.

Vielen Dank an alle!! :)

Zurück
Oben