2GB oder 4GB bei WinXP 800 oder 1066

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir einen neuen gaming / silent PC kaufen. Vorerst möchte ich auf jeden fall Winxp installieren, solange man damit noch auskommt.

Win Xp erkennt ja nur bios glaube 3GB.

Ich habe mir schon folgendes zusammen gesucht:

Asus P5Q Mobo
Core 2 Duo E8400
Arctic cooling freezer 7
Samsung 500GB HDD
Samsung 22 Zoll TFT

Nun die Frage:

ist es in diesem Fall besser 2 GB oder 4GB zu nehmen? sollte man zu 800mhz oder 1066mhz Modulen greifen?

Wenn du nicht groß übertakten möchtest würde ich dir 2x2GB DDR2 800 empfehlen (falls du große Übertaktungsambitionen hast 1066er / FSB>>400MHz).
Marke ist eigentlich egal, kannst eigentlich die billigesten nehmen.

Ist eine Frage nach deinem Willen zu übertakten. Du solltest bei den aktuellen Preisen einfach zu 2*2 GiB RAM greifen, auch wenn XP nur 3,25 GiB erkennt.
Allerdings sollten mit dem Kühler auch keine sonderlich großen Übertaktungsspielräume gegeben sein. In dem Fall würde das günstigste DDR2-800 Kit reichen.
Keine Grafikkarte? ;)
Und lieber zu einer WD Cavier Blue 640 GiB greifen, anstatt zu den alten Samsung Modellen.

Ob 2 oder 4GB hängt von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab.
Du scheinst doch jetzt nen Rechner zu haben, ein Blick in den ein Tool das Dir Speicher-Auslastung und Swapdatei-Füllung anzeigt würde da helfen.

BTW Windows XP64 wäre die goldene Mitte zwischen XP und Vista :-) falls Du Anwendungen hast die mit viel Speicher skalieren. Was Deine Fragestellung allerdings nicht vermuten lässt *g*

Hallo,
dank für die Antworten.

Welche graka ich nehme, steht noch nich ganz fest, hab da noch nen Thread zu am laufen.

Übertakten möchte ich nicht.

Wenns das System nicht negativ beeinflusst, werd ich dann wohl 2x2GB 800mhz nehmen.

Noch ne OT Frage:

Besser Core 2 Duo oder Core 2 Quad? hab gerad gesehen der günstigste Core 2 Quad ist nicht wiklich teurer als der Core 2 Duo.

Genau so ne geile Frage.
Hängt von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab.
Wenn Du keine Software hast die 4 Kerne beschäftig und nicht immer 4 Sachen gleichzeitig machst verbrauchen die nicht benutzten Kerne nur Strom, beschäftigen Deine Kühlung und machen damit den Rechner laut und haben Geld gekostet.

Du gabst als Hauptbereich zocken an? Und ich nehme an, dass du den Q6600 meinst.
Bleib beim E8400. Mit dem hast du beim Zocken (noch) mehr Spaß :)

Nitschi66 schrieb:
Aber kein WinXP64...treiber probleme und inkompatibilität gibts da immer noch mit Spielen.

Wenn man seine Hardware nicht im Lebensmittel-Discounter kauft, gibts da auch keine Treiber-Probleme (bzw wenn der Rechner sowieso neu gekauft wird, dann kann man auch drauf achten was man kauft). Und wenn die Games nicht uralt sind, dann gibts damit auch keine Probleme.

kann ich HisN nur zustimmen. man kann 32bit programme drauf installieren. und treiber probleme gibt es eher weniger. ich habe selber die 64bit version und bisher keine probleme mit treibern gehabt.

edit: wenn du dann 2*2GB nimmst machst du eigentlich keinen fehler auch bei der 32bit version. unter sützt 3 noch was wenn ich mich recht entsinne

Zuletzt bearbeitet:
nun ja, ich wuerde auch sagen wenn schon 64 Bit dann wenigsten Vista.

Ich kaufe meine Hardware nicht beim LebensmittelDiscounter. Jeoch bin ich der Meinung das die HW-Hersteller eher Treiber fuer Vista 64 (weiter-) entwickeln als fuer XP 64.

Jedoch das ist meine einschaetzung, wissen tue ich es nicht ;)

Wobei viele Vista64-Treiber XP64-Treiber mit Vista Signatur sind (erkennt man daran dass sie auch unter XP64 bestens laufen). Umgekehrt laufen auch alle XP64-Treiber unter Vista64 (natürlich nur wenn man die Treibersignatur-Erzwingung abschaltet).

Nur so für den Hinterkopf. Kostet halt Geld und Manpower einen Treiber doppelt zu entwickeln.

Hm... das mit dem übertakten hab ich mir nochmal überlegt, ich wills warscheinlich doch machen.

Eigentlich wollte ich mir nen Geil DDR2 800 4GB Set kaufen, welches auf der QVL Liste des Asus P5Q steht. Sollte so ca. 50€ kosten.

Welches 4 GB Set könnt ihr mir zum übertakten empfehlen? sollte nicht zu teuer sein.

Ganz klar das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Damit kannst du ohne Probleme - zumindest was die RAM's betrifft - bis FSB500 gehen und das reicht in 99,9% der Fälle mehr als aus!

Und überleg dir das nochmal mit Vista 64bit....es gibt m.M. nicht mehr viel, was dagegen spricht...und erst recht nicht das Argument mit den Treiberproblemen in Bezug auf deinen neuen PC! ;)

Das Kit sieht ja super aus von Preis/Leistung her. Läuft das den garantiert mit dem Asus Board? es steht ja nicht auf der QVL Liste.

Hallo,
wie Justin Sane schon sagte,du kannst dieses Kit nehmen !!

Preis ok - läuft auf deinem Board!

Der Leistungsunterschied zwisch 800 und 1066 beträgt 2% bis 5%. Lohnt sich nicht wirklich. Jedoch ist zu beobachten das ab und zu 1066 gleich teuer oder günstiger als 800 ist. Dann würde ich zum 1066 greifen. dann hättest du zur Not reserven. Wenn 4 GByte dann nimm 2x2 GByte. Dann hast du noch 2 bänke frei falls du mal auf ein 64 bit BS wechselst und kannst auf 8 GByte noch auzfrüsten.

Nehm 2x 2GB DRR2 800 module.
Betriebssystem entweder Windows XP Professional Service Pack 3 (32 bit) oder Windows Vista Ultimate Service Pack 1 (64 bit).

Zurück
Oben