welches CL? 800 oder 1066?

azunutz schrieb:
also versteh ich es richtig? 1000 - 1066 speicher sorgt für bessere CPU taktraten?

Nur noch mal als Anmerkung:
So wie du es da schreibst ist es nicht korrekt.

RAM mit höherer Taktfrequenz sorgt nicht für bessere Taktraten bei der CPU. Es geht dabei nur darum, den Speicher als limitierenden Faktor auszugrenzen. Wenn du DDR2-1000 hast, kannst du den FSB des Boards auf 500MHz anheben und wenn der Rechner dann nicht stabil ist, kannst du ausschließen, dass es der RAM ist, der da Probleme macht. Das erleichtert das Übertakten der CPU, weil du dir keine Sorgen mehr um den RAM machen musst. Bei den Preisen die DDR2 momentan hat, würde sich so ein RAM quasi schon lohnen.
 
hey floschman, danke für deinen post, also reicht mir mein 800er ram doch, ich warte nämlich auch auf den q9450, und so krass wollt ich ihn au nich übertakten^^
 
Bis zu einer Übertaktung von 400MHz FSB reicht jeder DDR2-800 RAM. Erst wenn du den FSB über 400MHz betreiben möchtest, kannst du dir überlegen, ob sich nicht DDR2-1000 lohnt.
 
nimm folgende G.Skill: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
da ist der powerchip verbaut, d.h. du kannst höher takten, schärfere timings einstellen aber trotzdem mit niedriger spannung fahren, dadurch geringere abwärme etc
4GB kosten zwischen 80 und 90 eur. das wärs mir wert
 
Warum 1066er Rams fürn FSB von maximal 500 nehmen?

Guter 800er Ram (z.B. die Reaper, oder eben Ballistix) machen wenn nicht grad Pech im Spiel ist auch die 1000Mhz mit. Und nur um ihn in den Spezifikationen laufen zu lassen? Wenn er den Quad so hochziehen will sind ihm Specs doch eh Wumpe.

Ich würd die Reaper nehmen, die gehen fast immer bis ca. 1000, oft sogar ein wenig weiter. (Natürlich vorrausgesetzt es ist kein Montagspordukt). Habe die selber und meine kamen stabil auf 1100Mhz bei 5-5-5-15. (ist die Cl3 Edition)

Spart nochmal ein wenig Kohle und kommt am Ende aufs gleiche raus, da ich davon ausgehe dass nicht über einen FSB von 500 gegangen wird.
 
3,6GHz reichen ja auch volkommend aus... das mal 4 und man hat ohne ende power^^
 
ds1 schrieb:
nimm folgende G.Skill: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
da ist der powerchip verbaut, d.h. du kannst höher takten, schärfere timings einstellen aber trotzdem mit niedriger spannung fahren, dadurch geringere abwärme etc
4GB kosten zwischen 80 und 90 eur. das wärs mir wert
Das kannst du so nicht verallgemeinern,
die Powerchips sind keine Microns, bei denen man als Hochrechnung schon sagen kann gleicher Takt niedrigere Timings und weniger Spannung.
Bei den Powerchips können die Ergebnisse sehr Variieren.

mfG
 
ja ich möchte mindestens einen FSB von 450MHz einstellen können... also auf 3,6GHz takten.
jetzt suche ich dann dafür 4GB ram....
 
Zurück
Oben