2GB oder 4GB und paar andere Fragen...

Pixelgamer

Lt. Commander
Hi, Liebe CB-ler

ich stehe vor der Frage ob ich 2GB oder 4GB bestellen soll. Ich nutze momentan Vista Ultimate 32Bit, möchte aber Später auf 64bit umsteigen denke ich.

Was würdet ihr machen? Erstmal nur 2GB und dann Später nochmal 2GB oder jetzt gleich 4GB.

Außerdem stehe ich vor der Frage ob ich normalen Ram nehmen soll oder etwas besseren mit schärferen Timings.

Diese 2 stehen zur Auswahl erstmal als 2GB Kit:

Adata Extreme Edition:
http://geizhals.at/deutschland/a215158.html

Adata Normal:
http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

Als Board kommt ein Gigabyte EP45-DS3 zum Einsatz, CPU bleibt der E6600 vorerst, den will ich evtl. Später etwas übertakten.

Bitte Antwortet etwas schneller, ich möchte Heute noch bestellen.

was machst du hauptsächlich mit deinem pc?

also ich denke, 4gb können nie schaden (ich hab selbst meinem low-cost system 4gb gegönnt), zumal diese bei deinem zukünftigen 64bit os auch komplett verwaltet werden können.

was die timings betrifft hört man viele sagen, dass diese bei einem intel system eher unwichtig sind, also greif da einfach zu normalen 5-5-5-15.

was machst du hauptsächlich mit deinem pc?

*edit*: hab mir grad die links angeschaut: solltest du dich für 4 gb entscheiden, dann 2 x 2gb *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich eigentlich Internet und eben Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir von den 4GB? Der Grund: War so billig zählt nicht... der ist schlichtweg dumm.

Naja wie Heißt es so schön Arbeitsspeicher kann nie genug haben und da er eben so billig ist zur Zeit noch. Und ich denke Zukünftige Spiele werden nicht weniger Speicherhunger haben. Ich mein ich könnte ja auch erstmal 2GB Bestellen, reicht ja eigentlich aus, aber wenn ich dann Später doch mal mehr brauche und dann ist der vielleicht wieder sau teuer.

Ich würde jetzt schon die 4 GB reinmachen wenn du sie sicher nicht richtig auslasten wirst aber 2 GB können schnell mal zu wenig werden und da bist du mit 4GB auf der sicheren Seite :)
mfg

edit: Bei halbwegs aktuellen Spielen sind die 2 GB sicherlich zu wenig!

ich denke mal graka und CPU kommen auch mit nur 2 GB gut über die Runden-> Geld aufs Sparkonto;-)

ich würde mir gleich 4gb holen, sind ja günstig genug.

die normalen a-datas gibts auch als 2x2gb kit, hab selber 2 von den kits drin und die gehen bis 1000mhz (1.95V) bei CL5-5-5-15.
hab schon einige gesehen die kamen damit auf 1000mhz, aber jeder ram ist anders, manche gehen dann nicht soweit.

wegen cpu übertakten: da würden dir eigentlich die normalen a-datas (800mhz cl5) reichen, mit fsb 400 und 400mhz ram takt haste dann bei der cpu 3,6ghz (9x400) und ram würde hier synchron laufen.

die extreme edition wird wohl etwas besser zu übertakten sein, noch dazu hamm die CL4-4-4-12, was aber nichts an spürbarer performance bringt (siehst nur in den everest benchmarks), in spielen verändern sich meine fps nicht bei cl4/cl5.

*edit* 2gb ram für 64bit vista is zu wenig (imo), mit diversen MMOrpgs kommich da auf locker 3-3,5gb auslastung

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist so idiotisch. Ich kauf doch auch keine 2 Autos nur weil sie z.Z besonders billig sind.

eine viel wichtigere Frage ist wie Lange du den PC behalten willst.

Denn beim Nächsten aufrüsten kannst du deine DDR2 Rams in den müll werfen.
jetzt musst du dir nur noch überlegen ob dir 2 GB Ram bis zum nächsten aufrüsten reichen.

Der Grund ist so idiotisch. Ich kauf doch auch keine 2 Autos nur weil sie z.Z besonders billig sind.

Sie vergleichen Äpfel mit Birnen. Was soll denn bitte so eine Aussage?

Beati pauperes spiritu ...

florian. schrieb:
So schnell werd ich nicht auf DDR3 Speicher umsteigen, ich denke auch das der DDR2 Speicher in den nächsten 1-2 Jahren noch immer Aktuell bleibt. Solange werd ich das Board auf jedenfall Behalten denk ich, ich Kauf doch nicht jedes Jahr Komplett neue PC Teile. Der Umstieg auf PCIe jetzt Kostet mich schon rund 300€ jetzt und das reicht erstmal.

Werde erstmal 2GB Ram nehmen und dann wenn ich mir Vista 64bit zulege, mir noch 2GB dazu Kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
nilats schrieb:
wir reden hier aber nicht über autos und deren nutzen, sondern über arbeitsspeicher und dessen nutzen.
Ich pers. würde 2GB kaufen, weil nur ein 32bit OS vorhanden ist.
aber wenn ein 64bit OS da wäre, würde ich 4GB kaufen, weil diese wirklich grade billig sind.
Denn man merkt den unterschied zw. 2 u. 4GB schon.
PS: du hast 10 euro und hunger. kaufst du dir 2xPommes weil sie billig sind, oder nur 1mal pommes?
wenn man das geld hat kann man es doch auch ausgeben, man hat doch auch wirklich was davon.
gegenthese für ""nur weil es billig ist" zählt nicht" ;)
MfG

DaMoN1993 schrieb:
wenn man das geld hat kann man es doch auch ausgeben, man hat doch auch wirklich was davon.
Willkommen in der Konsum-und-wegwerfgesellschaft. Wenn hier was idiotisch ist, dann das da.
Aber was will ich von jemandem erwarten, dem laut Nick eh alles von Mammi bezahlt wird?

nein ich verdiene mein geld mit gartenarbeiten
á propos garten: da fällt mir doch was über den zustand der diskussion hier ein: kindergarten.
bitte mal nicht vom thema abgehen, auf mein alter ansprechen, das hab ich schon oft in foren erlebt, und es kam immer das selbe bei raus: alle haben eingesehen das auch ein 14jähriger so intelligent sein kann, sich auch so ausdrücken kann wie ein 32-jähriger.
back2topic:
Konsum-und-wegwerfgesellschaft hieße für mich dass er bald neuen RAM kaufen müsste.
aber bei 2*2GB modulen kann er auch noch gut und gerne auf 8GB aufrüsten. das OS spielt halt nicht mit.
wenn man nicht gerade so wie ich nur 30€ im monat übrig hat lohnt es glaube ich schon sich 4GB zu kaufen, und später dann auf ein 64bit OS umzusteigen.
MfG
Damon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
ob 2 oder 4 GB da wird man sehr sehr selten einen unterschied spüren.
nur weil ein Programm mehr als 2 GB nehmen würde hieß es noch lange nicht das mit 2GB gar nichts mehr geht. (jetzt warte ich nur noch auf "HisN" (schreibt man ihn so?) der Zeigt wie leicht man 8GB voll kriegt.

und nur weil etwas billig ist kauft man nicht gleich doppelt.
und wer sagt eigentlich das RAM billig ist?
er kostet schon sehr lange soviel und wird in absehbarer zeit auch nicht stark im Preis steigen.
Ich würde ehr sagen die RAM Preise sind Normal.

im vergleich zu einem jahr als ich meinen rechner gekauft habe, direkt vor dem preiseinbruch...
2GB MDT PC6400 haben da stolze 73,30 bei hardwareversand gekostet :eek:
aber bei vista kann man ja nie genug arbeitsspeicher haben, das schluckt echt viel ressourcen. da können die 2GB dann zum zocken reserviert werden, und 2GB hat er dann um die ganzen (meiner ansicht nach gröstenteils sinnlosen ^^) "features" von vista auszugleichen.
MfG
Edit: ich würde diese hier kaufen bei einem intel. gibt zwar ein billigeres kit, aber das ist für AMDs optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben