2GB oder 4GB DDR2-RAM

Homekraker

Ensign
Hallo,

ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen.

CPU:
E8400

Graka
8800 GT

MoBo
Asus P5K-e-wifi

...

Als Betriebssystem wird es Vista 64 Bit werden.

Nun meine Überlegeung ob sich 4 GB lohnen oder 2 GB reichen.

Der PC soll auch zum zocken sein
Habe einen 22 Widescreen Monitor.

Sind da 4GB angebrachter?

Danke euch.

Homekraker

AW: 2GB oder 4GB DDR2-RAM???

Ich unterstelle mal, dass Du 4GB nicht brauchst, wenn Du nicht gerade aufwändige Bildbearbeitung etc machst. Allerdings können 4GB RAM bei einem 64bit OS und den derzeitgen Preisen für DDR2 RAM nicht schaden :)

bei den preisen momentan auf jeden fall 4gb :)

kann mir jemand einen guten RAM empfehlen?
Mir reichen 800er 4-4-4-12

Ich dachte da an GEIL ULTRA 800
http://geizhals.at/deutschland/a199977.html

sind die Stabil?

max. 85€ bitte.

Dankeschön :-)

80€ für 2x1gb ist eh schon einiges ;)
hast du schon in den DDR2-Kaufberatungsthread geschaut?
würdest du für 4gb auch max 85€ hinlegen?
bei 2x2gb ist der PL-Knaller der G-Skill PC-8000 (DDR2-1000 für 120€) hab den jetzt schon ein paar mal empfohlen. wenn ich mir mein Sys jetzt basteln würde, würde ich den nehmen ;)

aber die Crucials sind auch super - obwohl anscheinend mittlerweile nicht mehr so gute chips drauf sind - hatte wohl noch glück. meine laufen >1000mhz locker bei CL5

aber wennst dir schon ein 64bit OS draufpackst nimm die g-skill und nutz den größten Vorteil von 64bit gleich aus :)

G.Skill 4GB KIT GBPK;)

Die haben CL4, wobei die, die weissbrot empfohlen hat Microns haben laut LISTE und bei 800 sicher auch auf CL4 laufen.

Zuletzt bearbeitet:

ja schön die haben CL4 bei 800mhz und CL4 bringt bei Intel herzlichst wenig. wenn du deinen E8400 ausreizen willst solltest du dich mit 800mhz nicht zufrieden geben. mit 450fsb hättest über 4ghz... und das schaffen manche sogar mit boxed kühler. wenn dir allerdings 3,6ghz reichen dann tuts der 800er ram vom legoplan alle mal.

edit: okay hab grad gelesen und gesehen dass du nichts von OC geschrieben hast, wenn du gar nicht oder bis 3,6ghz übertakten willst tuts jeder noname speicher mit DDR2-800. wennst mehr machen willst müsstest zu schnellerem ram greifen. würde dir dennoch zu 4gb raten.

Zuletzt bearbeitet:

dann doch lieber die
http://geizhals.at/eu/a210585.html

die sollten ja 450 Mhz mitmachen oder?

sind ja im Prinzip die gleichen nur 4*1GB und kosten 90€ statt 100€

Macht es einen Unterschied ob 2*2 oder 4*1?

danke

Die habe ich drin und ja, die machen auch die 450MHz;)

:D

klingt sehr gut :-)

Noch jemand Erfahrungen mit denen gemacht?

Guck mal zu dem PQ HIER!

:-)

sieht doch sehr sehr gut aus.

Werde die dann wohl nehmen.

80€ für 4GB sind doch meines Erachtens sehr gut :-)

Oder gibt es letzte Einwände? Vorschläge?

Hi ich habe mir ein ähnliches System vor kurzem zusammengestellt. Nehme auf jedenfall 4 Gigabyte. Ich habe nur ein 32 bit windows xp und es werden nur 3,5 erkannt aber mit meiner gigabyte 8800GT, dem 6400+ von AMD sowie den 4 Gig GEIL Ram zocke ich Crysis, UT3, sowie Cod4 auf 1600x1050 also 16:10 mit maximalen Details absolut ruckelfrei :). Crysis natürlich nur auf den "hohen" einstellungen, die sehr hohen kann man nur bei windows vista und dx10 freischalten. Was Ram angeht habe ich folgende von GEIL und bin hochzufrieden. Laufen absolut Stabil.

2 x GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
GB22GB6400C5DC, Black Dragon Series

Zuletzt bearbeitet: