2GB oder 4GB?

nicpic

Cadet 3rd Year
Hi...

ich will mir zu weihnachten mein PC etwas aufrüsten dazu steige ich auf AM3 um und muss mir somit auch DDR3 Ram hohle...

da momentan 1600MHZ der günstigste DDR3 ist und ich auch aufs geld achten will würde ich mir entweder 2GB für 40€ oder 4GB für 70€ hohlen...

würden 2GB reichen oder sollte ich auf jeden fall 4 hohlen? und was bringen 4GB wenn mann auch 2 hohlen kann...

Woher sollen wir das wissen?
Hängt von Deinen Anwendungen ab und Deiner Arbeitsweise und nicht von unserer.
Zum Mailen und Surfen reichen 2GB dicke.

Was bringen 2 GB wenn man auch 1 holen kann? Hängt alles vom Einsatzgebiet des Systems ab.

Wenn du zocken willst, würde ich schon 4 gb nehmen!

das kommt klar auf deine anwendungen an,
ich würde dir aber 4 gb empfehlen, meiner meinung nach lohnst sich diese investition (früher oder später^^)

okay...
natürlih will ich zocken, sry...
aber wo befindet sich dann genau der unterschied, doch eigentlich nur bei downloads oder?

nicpic schrieb:
okay...
natürlih will ich zocken, sry...

Hängt schwer von Deinen Spielen ab.

Grundsätzlich: 99,9% aller Games sind 32-Bit-Windows-Programme und können unter einem 32-Bit-Windows genau 1,8GB Speicher an sich reissen maximal.

Jetzt die Frage an den Fred-Ersteller: Wenn ein Game 1,8GB Speicher benutzt, wo bleibt dann Dein Windows?. Die richtige Antwort in dem Fall ist: In der Swap-Datei. Sprich: Deine Festplatte rödelt sich einen ab und das System wird unglaublich träge. Braucht Dein Game nicht seine volle Speicherkapazität weil Du nur schlechte Konsolen-Umsetzungen zockst dann können auch 2GB durchaus reichen. DU könntest das natürlich bei DEINEN Games beobachten, es gibt genug Tools die das für Dich machen.

Aber es gibt Ausnahmen.

Nur so als Beispiel (und gleich auch noch mit Hilfestellung für Dich wie Du den Speicherverbrauch auf Deinem System beobachtest).

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/#post-6639279 <-- sind noch mehr Beispiele

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben