2GB Ram werden nicht mehr erkannt

Chibi88

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte meinen Rechner heute zur Reperatur gegeben, nachdem das Netzteil kaputt gegangen war. Jetzt habe ich ihn eben an gemacht, alles hat wunderbar funktioniert, es wurden aber 2GB Ram nicht erkannt. Der Ram ist neu und es sind 2x 2GB

Unter dem Arbeitsplatz werden mir nur 2 angezeigt. Wie kann das sein? Ist ein Stick kaputt? Muss ich vielleicht was einstellen damit der wieder erkannt wird?

Hab das Gigabyte P35 DS3 Mainboard.

RAMs sind richtig eingesetzt ?

Rausnehmen und wieder einsetzen - vielleicht in umgekehrter Reihenfolge - es reicht manchmal 1/10mm, dass ein Modul nicht / nicht richtig erkannt wird -

Teste mal die RAM Riegel einzeln. Somit weist du evtl. welcher kaputt sein könnte.

Es kann auch sein, dass ein Riegel nicht richtig in der RAM Bank steckt.

Oder setzte mal dein BIOS zurück. Batterie auf dem Mainboard rausnehmen und eine Minute wieder später wieder reinstecken oder den CMOS Reset Jumper nutzen.

Okay, werds versuchen.

Was bedeuten eigtl die Farben in den Slots? Da ist einmal rot und gelb.

Beide RAM Riegel normalerweise immer in die gleichfarbigen Slots damit sie im Dualchannel laufen

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig.

Habe jetzt beide Ram Riegel in die roten Slots anstelle der gelben gesteckt und die 4 GB werden erkannt.

Kann es sein, das einer der gelben beschädigt ist und der Ram daher dort nicht erkannt wird?

Kann gut möglich sein. Es muss ja nur ein Kontakt den Riegel nicht berühren.

Lass sie am besten in den roten Slots, solang es gut funktioniert.

Zurück
Oben