2GB sorgt für abstürtze bei Spielen

DRQ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
398
Haidiho an alle,

so wie in der Überschrift schon angekündigt, sorgen bei mir 2GB ram für abstürtze bei Spielen.
Dieses Problem ist mir das erste mal aufgefallen als ich "The Elder Scrolls III: Morrowind" auf meinem PC gespielt hab. Da hab ich mir noch gedacht, "Mh... kann ja gut sein", hab ein bisschen gegoogelt und gelesen das 2GB ram bei Morrowind für abstürtze sorgen kann.
Allerdings trat dieses Problem dann auch bei "Rainbow Six Vega 1" auf, wo cih mir dann schon gedacht hab "Naja?? Ob das so Sinn macht?". So und nun schmiert mir auch "Crysis" mit 2 GB Ram ab und das kann nun wirklich nicht sein!!!

Die Fehler treten unterscheidlich auf:
- Morrowind bekommt nach ca. 3-5 Minuten einfach ein Blue Screen und dann is der PC aus
- Rainbow Six Vegas 1 hat Texturenfehler, Schrift wird nicht mehr angezeigt (tritt auch schon sofort im Menü auf. Bei mir kann man "Spiel Starten" etc.... einfach nicht lesen, weil das mit einer Holz-Textur "übermalt" ist
- Crysis stürtzt ebenfalls nach ca. 3-5 Minuten ab, mit der Meldung "Windows hat ein Problem festgestellt und muss beendent werden" (oder wie auch immer, ich denke ihr wisst was ich meine)

So, wollte jetzt mal wissen ob das wirklich nur am Speicher liegen könnte oder ob vllt. der Speicher-Slot auf dem Mainboard hinüber ist??

Ich hab 2x 1GB DDR2-800 von Aeneon

Danke an alle die mir da weiterhelfen können!
 
Die von dir beschriebenen Probleme können wie meist viele Ursachen haben und lassen sich nicht eindeutig dem Ram zuschreiben.


  • Poste bitte erstmal dein ganzes System
  • Was steht im Bluescreen

Desweiteren ist zu sagen, dass es nichts mit genau 2GB Arbeitsspeicher zu tun hat. Es kann genauso bei weniger oder mehr passieren.
 
Hallo,

Kuck mal ob dein Speicher richtig eingestellt ist im BIOS sprich die Timigs, die Spannung und die Taktrate, daran könnte es liegen. Schau auch mal nach welche Spiel Einstellung du hast, es muss nicht umbedingt am RAM Speicher liegen das kann auch andere Gründe haben warum dein System abstürzt bzw. warum du eine Fehlermeldung bekommst z.B. an der Grafikarte usw.

MFG

TheOne1985
 
An der Menge des Arbeitspeichers dürfte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht liegen.
Auf meinem alten Rechner habe Morrowind rauf und runter gezockt, und der hatte exakt 2 GB Arbeitsspeicher.
Gelegentliche Abstürze, bei MW auch manchmal gehäuft, sind bei Spielen normal. Jedenfalls kann ich in der beziehung keinen Unterschied feststellen ob ich MW auf dem Notebook mit 1GB oder auf dem neuen Rechner mit 8GB laufen lasse.
Ob dein Arbeitsspeicher in Ordnung ist bzw. richtig mit deinem Mainboard zusammenarbeitet kannst du einfach mit https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
testen.
 
So, ich danke an alles was mir hier so gesagt wurde und ich hab da jetzt mal ein bisschen was ausprobiert:
Mein Mainboard (BIOSTAR GF7050V-M7 *Quality Missing*) scheint nicht in der Lage zu sein 2GB ram zu verwenden! Ich hab mit beiden Speichern in beiden Speicherslots auf dem Mainboard keine Probleme solange diese einzeln aufliegen. Sobald beide drin sitzen hat mein PC einfach keine lust mehr und ärgert mich - aber naja, ich brauch sowieso ein neues Mainboard ;)
Sollte jemand trotzdem noch ein Kommentar wissen was mir da irgendwie weiterhelfen kann
--> her damit :)
 
öhm, joa also mein PC war schon ein Komplett-PC, aber von "KCH-Computer" (weißnicht ob du den Laden kennst). Was mir allerdings erst nach dem kauf klar wurde nud mir danach auch ordentlich erst von anderen erklärt wurde ist, das KCH ein laden ist der...naja nicht ganz so auf Qualität nud Kundenbedinung setzt.

Aber ich würde gerne nochmal Fragen - sind die beiden (also Mainboard und RAM) überhaupt Kompatibel?? Oder kann es sein das die beiden einfach nicht zusammenpassen und deswegen mein PC einfach daerhaft abschmieren?
 
ja das kann sehr gut sein. Gerade bei komplett pcs werden mainboards eingesetzt die z.T. gar nicht voll kompatibel mit anderem ram oder besonders mit voller bestückung der slot bänke sind. (Wer mal probiert hat in nen Medion rechner volle ram bestückung einzustetzen weiss was ich mein)
 
Mh... das ist garnicht mal so gut :), aber naja, wer sich mal über mein Mainboard (immernoch GF7050V-M7) weiß das da sowie so mal ein neues her muss ;), was auch recht bald passieren wird!

Danke fürs weiterhelfen!
 
Zurück
Oben