2GB zu wenig? Oo

Lar337

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
10.475
Hab eben mal die Gothic 3 Demo angespielt und hatte andauernd kurzzeitige Stillstände.
Hab mich erst gewundert, was das ist, aber dann wurde es mir durch eine nette Fehlermeldung bewusst:

Der Arbeitsspeicher war voll (Fehler: Out Of Memory).

System:
AMD Athlon64 X2 6000+
Gigabyte GA-MA69G-S3H
2GB RAM
8800GTS 320MB
Windows Vista Home Premium 64bit

Liegt das an der Demo?
An Vista?
Oder sind 2GB echt zu wenig für maximale Details?

Übrigens war die Grafik trotz Max-Details irgendwie nicht berauschend... Man konnte nicht sonderlich weit gucken, bevor die ganze Welt schon undetailiert und nebelig wird. Ist das bei dem Spiel echt so extrem?
 
haste alle patches eingespielt? das is nämlich ein bug von dem game das der speicher vollgemacht wird aber net mehr leer bis es zum crash kommt!

edit:
lesen bildet^^ dürfte als an der demo liegen da der fehler in der vollversion gefixt wurde!
 
nee gibts keine dafür so weit ich weis. und siehe oben habs mitbekommen das die demo gemeint is :D
 
Hmm, dann ist die Demo aber ein bisschen schlecht geeignet, um Werbung für ihr Spiel zu machen.
Und diese extreme detaillosigkeit in der Ferne trotz max Sichtweite ist bei dem Spiel auch normal. Also bei den Screenshots auf amazon.de sieht das net so schlimm aus
EDIT: Ich hätts vll doch in ein anderes Forum packen sollen... Komme vll bisschen vom Thema ab^^
 
Ist jetzt zwar ein wenig OT, aber wenn du dir das Demo von deren Homepage aktuell runtergeladen hast und die ungepatchte Demoversionen bereitstellen, spricht das natürlich für sich selbst. Denen gehört links und rechts eine runtergehauen für ihre Wurschtigkeit...
 
Hallo zusammen,

also Gothic 3 läuft auch mit 3 oder gar 4 Gbyte Ram nicht besser als mit 2 Gbyte, wobei 2 Gbyte ein Muß für das Game darstellen, wenn man es denn jemals einigermaßen flüssig spielen möchte.

Und dieses "Out of Memory" tritt auch noch auf, wenn du alle Patches eingespielt haben solltest. Gothic 3 ist nunmal unfertig auf den Markt geworfen worden und jeder weiß ja, wie die Situation derzeit ist um dieses Game. Wobei auch klar ist, es wird auch kaum besser werden.

So long.....
 
Ich vermute dass dein Windows Vista Home Premium 64bit der Grund ist.
Ich wusste gar nicht, dass Gothic auf Vista läuft...
Wie der Fehler schon sagt, ist zu wenig Speicher zu Verfügung, was bei Vista ja auch nichts besonderes ist.(Ich hatte teilweise sogar schon unter XP zu wenig Speicher und den selben Fehler)

Die Grafik ist zwar nicht berauschend, aber imho recht gut.

Die Sichtweite lässt sich durchs Umschreiben eines Textdokuments einfach und effektiv erhöhen. Am besten googelst du danach.
Tiefenunschärfe und Überblendeffekt stellt man am besten aus.
 
Vista hat seinen RAM Verbrauch schon auf 400MB verringert, was besonders für die 64bit Version doch ein guter Wert ist... Aber der Speicher ist trotzdem schon direkt nach dem Start bei 1,8GB (also sobald man in der Welt ist) und läuft dann manchmal über :rolleyes:
 
Ich hab grad ne Runde Battlefield 2 gespielt. Sehr seltsam.
Hatte immer mal kurze Aussetzer von etwas weniger als 1 Sekunde. Festplatte hatte immer ein bisschen was zu tun.
Nach Beenden des Spiels hatte die Festplatte erstmal 30 Sek was zu tun und der PC reagierte in der Zeit kaum.

Diese ganzen Dinge kenne ich noch aus Zeiten, als ich zu wenig RAM hatte... Aber wie gesagt, es sind 2GB im System.
Aber alleine Battlefield 2 brauchte 1.3GB, als ich mal geguckt hab. Das Spiel kommt aus einer Zeit, in der 1GB Standard waren.
Nach beenden des Spiels waren von Vista nurnoch 400GB im RAM, was recht wenig ist. So klein hat es sich gemacht.

Also irgendwas stimmt doch da nicht (Out Of Memory scheint allerdings wirklich an G3 zu liegen, denn das kam bei BF2 nicht)
 
Hallo Lar337,

Vista verwaltet den Speicher wesentlich effektiver als es XP oder seine Vorgänger noch taten. Der Unterschied zwischen den Systemen besteht nämlich darin, dass Vista erst dann in die SWAP-Datei auslagert, wenn es auch wirklich notwendig ist, während XP und 2k das schon von vornherein machen, eine absolute Unart dieser Systeme. Vista verhält sich demnach eher wie Linux oder Unix, die in ihren neuesten Inkarnationen einen ähnlichen Speicherhunger aufweisen, also alles im grünen Bereich. Der Fehler liegt also wirklich an Gothic 3 und nicht an Vista. Im übrigen werden alle nicht benötigten Komponenten (z.B. die Aero Oberfläche) beim Start des Spiels in den SWAP geladen. Wenn Du das Speil beendest, muss dies natürlich wieder in den RAM, weshalb u.U. ein solcher Lag, wie Du ihn beschrieben hast, auftreten kann.

Ciao
 
es war bei oblivion so, bei gothic ist es das gleiche...
 
@Lar337
wenn du so ein Spieler bist, würde ich die Speicher Ram auf 3 GB erweitern,
es ist nicht nur Vista was ja Speicher braucht sonder auch die Programme die im hintergrund laufen wie z.b Virus Programm und was weis was du noch auf deinem pc hast.

Ich würde aber auch die Grafikkarte mal nach sehen ob Sie richtig steckt und neu install.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint dann ja alles ok zu sein.
Hat mich halt nur gewundert, dass der Speicher bei vielen Spielen immer am oberen Ende lief^^

Da neuere Spiele wie Bioshock und MoH Demo auf Max problemlos laufen, wirds wohl alles so passen :)
 
Zurück
Oben