2in1 für Uni und Freizeit

Scatty62

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Moin zusammen :)
Ich habe zwar einen ähnlichen Beitrag gefunden, allerdings bleiben bei mir ein paar Fragen offen. Evtl kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich habe bereits ein Surface Pro ins Auge gefasst, allerdings bin ich mir ziemlich unsicher, wie Stark das Surface auf der Brust sein müsste.
Ich tendiere tatsächlich zum Pro 6, da es anscheinend keine gravierenden Veränderungen zum Pro 7 gab und das pro 8 mein Budget sprengen würde.
Ich wäre bereit bis 800, Euro auszugeben.
Ich tendiere dazu, ein Refurbed-Modell zu kaufen, d das pro 6 ja nicht mehr neu verkauft wird.
Neu wäre aber auch in Ordnung, wobei es dann ja das Pro 7 werden würde.
Die 2 Hauptfragen, die sich mir stellen sind: i5 oder muss es doch der i7 sein? 4/8/16 GB RAM?
Ich bin aber nicht auf das Surface festgelegt. Wichtig ist mir, dass ich einen Pen benutzen kann, dieser auch gut funktioniert und dass ich .exe Dateien auf dem Gerät ausführen kann. Natürlich soll er bei den unten aufgeführten Anwendungsbereichen nicht ,,Hacken".
Etwas ladezeit ist in Ordnung, solange er dann flüssig läuft.
Liebe Grüße :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Hauptsächlich für die Uni, Netflix, Officeanwendungen, Excel düfte da noch die Größte Rechenleistung ziehen, wenn die Datensätze entsprechend groß werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Stifteingabe ist wichtig, zum Bearbeiten von Skripten etc. Daher eher 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Ich habe noch einen Stand PC für Spiele, wenn Convertible auch welche packt, wäre das toll, aber nicht zwingend erforderlich.
Age Of Empires2, Civ6 so in die Richtung,

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Maximal Sketchup und Rekordbox. Nur als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Touchscreen ja, auflösung ist 2.ranging

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Möglichst Lange, aber ich hätte unterwegs genug möglichkeiten zu laden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows am liebsten. Es wäre mir relativ wichtig, dass es .exe Dateien ausführen kann, damit ich unabhängig bleibe von Appstores etc.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nicht wirlich.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Stift ist zwingend erforderlich. Festplattengröße nicht so. Die meisten Dateien kann ich in der Cloud oder auf meinem Stand-PC speichern. Außerdem könnte ich den Speicher ja mit externer SSD erweitern.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

…Refurbed wäre absolut in Ordnung. im Rahmen von maximal 800 Euro.
Liebe Grüße und Danke schon mal :)
 
Persönlich würde ich mir kein Windows-Gerät mehr unter 16gb RAM antun. Mein ThinkPad wird so schon gefühlt manchmal sehr zäh und leider wird nicht alles im Linux-Kernel unterstützt...
Aber bin da vielleicht auch etwas verwöhnt. :D

Ob i5 oder i7 ist aber eigentlich Schnuppe. Bei älteren Surface hast beim i5 meist den Vorteil, dass diese passive gekühlt sind, während der i7 häufig die bessere GPU hat - was aber beim Surface Pro 6 nicht der Fall ist, da ist sie überall gleich "gut".

Musst halt bei der Beschaffung eines Surface im Hinterkopf behalten, dass du vermutlich Pen und eventuell Type Cover noch nachkaufen darfst. Und das kann teuer werden... Abgesehen davon ist es ein Glücksspiel, wie gut der Akku noch hält. Einen Austausch kannst du hier so gut wie vergessen. Powerbank kannst du auch vergessen, da du dann einen Surface Connect Adapter brauchst - hat nämlich noch kein USB-C an Board und somit noch weniger eins mit Power Delivery.

Meine Empfehlung wäre daher eher sowas: https://www.campuspoint.de/21aes01a00-lenovo-thinkpad-l13-yoga-gen2-amd.html
Pen ist mit dabei, hast drei Jahre Garantie und auch im Zweifel genug Leistung. Windows solltest du von deiner Uni bekommen können (besonders wenn du Office darüber bezogen hast)
 
Gerade da hier statt einem Surface ein L13 Yoga empfohlen wurde, die Frage:
Hättest du denn lieber ein Tablet, welches du "ab und zu bei bedarf" als Notebook benutzen kannst?
Oder lieber ein vollwertiges, richtiges Notebook, welches du "ab und zu" umklappen kannst?

Ist die Hauptnutzung als Notebook, oder als Tablet mit Stift?
 
Hey ihr lieben, vielen vielen Dank für eure schnellen und detallierten Antworten!
Ich war selbst aber gerade relativ lange im Urlaub und das Thema ist erst mal auf die Ersatzbank gerutscht ^^
Ich brauche tatächlich eine Gute Mischung aus beidem. Home-Office für den Nebenjob am Notebook, Stift in der Uni und im Zug.
Das Yoga Gen2 sieht wirklich nach dem perfekten Kompromiss aus!
Vielen Dank für den Tipp!

Leider hat meine Uni kein Gratis Windows oder Office für die Studenten. Daran soll es aber nicht scheitern (Das Yoga ist gerade auch noch mal 100 Euro billiger als vor einem Monat)
Natürlich würde ich jetzt aber mit einem Key liebäuglen, der auf Lizenzseiten für ca 20 Euro angeboten wrd.
Wisst ihr, ob das Legal ist? :D
Vielen vielen Dank euch auf jeden Fall noch mal. Ihr habt mir sehr geholfen!
 
Scatty62 schrieb:
Natürlich würde ich jetzt aber mit einem Key liebäuglen, der auf Lizenzseiten für ca 20 Euro angeboten wrd.
Wisst ihr, ob das Legal ist? :D
Ist es nicht, es sind auch keine Lizenzen, sondern nur Keys aus fragwürdigem Ursprung. Kann geklaut sein, oder aus massenlizenzen for OEMs/Unternehmen z.B.
Da gab's auch ein Video von Solmecke dazu, da es bei Einzelpersonen in Deutschland schon zu Strafverfahren kam:
 
Zurück
Oben