2in1 fürs Ehrenamt

fahr_rad

Lt. Commander Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur privat. Word, ein bisschen Excel, Browsing und Netflix. Office Standard..

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2in1 und entsprechend mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
weder noch

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" Display. Touchscreen für Stifteingabe

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so >6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung
SSD mind. 512GB
Docking per USB-C
Laden per USB-C 65W Netzteil (damit es im Urlaub nur einen Adapter für Handy und Laptop braucht)
Tastaturbeleuchtung wäre nice to have, muss aber nicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€, gebraucht ist auch ok
(wenn es einen signifikanten Qualitätssprung gibt, wären auch noch 1000€ in Ordnung)

Hallo Leute,
fürs Ehrenamt bin ich auf der Suche nach einem 2in1 Gerät. Ich bin nicht mehr so up to date, habt ihr eine Empfehlung? Danke :)

Wenn es wirklich länger halten soll, würde ich nach einem gebrauchten HP Elitebook 2 in 1 oder nach einem X1 Yoga schauen.

Hast du schon mal so ein Gerät gehabt? Ich nutze 2 in 1 (Hauptsächlich Lenovo's, HP Elitebooks oder Dell) Geräte seit dem Jahr 2011 und muss sagen, es hat sich bis heute noch nicht wirklich durchgesetzt. Die Geräte werden jedes Jahr getauscht. Den Tablet-Modus im Windows kannst du bis heute komplett in die Tonne treten, zum Surfen und zum Schreiben per Stift ist es auch nicht wirklich geeignet. Je nachdem was du wirklich machen möchtest, könnte ein Tablet mit Tastatur & Touchpad oder einen normalen Laptop und ein Tablet die bessere Lösung sein. Office bekommt man inzwischen überall im App-Store oder man nutzt die Browser-Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Da hört sich ein iPad für mich als die vernünftigste Lösung an. Das liegt sogar im Preisrahmen aber 14" wird schwierig - muss es 14" sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, BFF, lazsniper und eine weitere Person
Ist ein Tablett mit externer Tastatur eine Option?

Das machen unsere Ehrenamtlichen alle mit iPads. @fahr_rad

Jarhead91 schrieb:
Da hört sich ein iPad für mich als die vernünftigste Lösung an.
Word und Excel auf dem iPad? Nicht so lustig (zum. nicht mit den A-CPU + 3GB RAM Modellen),

wirklich alle Funktionen nutzen geht auch nicht, z.B. kann man das automatisch Großschreiben nach einem Zeilenumbruch nicht ausschalten (soweit ich weiß)

Das funktioniert definitiv.
Hab das hier durch mit unseren Ehrenamtlichen.
Abgesehen davon ziehen wir Die mittlerweile um auf ein anderes Office aka Softmaker Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Man kann überall Nachteile finden. Wer aber ernsthaft ein 2 in 1 empfiehlt und sagt, damit kann man alles problemlos bewerkstelligen, der lügt sich einfach an. Das Konzept selber klingt erst einmal fantastisch, in der Praxis hinkt es aber. Ich nehme zum Beispiel auf Reisen nur noch das IPad mit. Bisher hat mir immer noch das Helix von Lenovo gefallen, da man hier zum surfen einfach die Basis abgedockt hat.

Was Laufzeiten betrifft, so kam bisher noch kein Laptop an die Laufzeit vom Tablet, klar kann man jetzt den ARM hernehmen, aber dann gibt es wieder andere Einschränkungen. Wenn man die eierlegende Wollmichsau mit anständigen Display, Laufzeit und Größe haben möchte, dann wird es mit 800 € eng. Vielleicht bei einem Plastikbomber, den holt dann aber die Zeit wieder ein, ich sage nur nachwippende Displays.

• Gefällt mir
Erstmal tausend dank für die vielen Antworten :)

Shark1705 schrieb:
Hast du schon mal so ein Gerät gehabt?
Ich habe vor Jahren mal bei Kommilitionen die frühen Surfaces mitbekommen. Die haben manchmal geflucht, aber sonst wirkte das eigentlich schon ganz in Ordnung auf mich und ich dachte, da hätte sich mehr getan. Langzeiterfahrung habe ich nicht.

Wenn ich die Apple Website richtig verstehe, kann nur das iPad Pro docking per USB C?

Ich dachte mir nur, wenn wir viele Dokumente in den Sitzungen besprechen, wäre es ganz nett mit einem Stift die Anmerkungen direkt dazu zu schreiben.
Sorry, das hätte ich im Startpost erwähnen müssen, aber das soll der einzige PC im Haushalt sein. Da wäre dann vermutlich ein normaler Laptop einfacher? So mit iPad und angeschlossener Tastatur tippt es sich vermutlich nicht so entspannt auf dem Sofa wie auf einem Laptop, schätze ich....

Auf den Dingern kannst du aber nicht wirklich mit dem Stift entspannt schreiben, da diese einfach zu hoch sind.

Wenn man das IPad mit einer Hardcover-Tastatur ausstattet, kann man auf dem Ding genauso schreiben, wie mit einer Laptop-Tastatur.

Den Dell 2in1 kann ich absolut nicht empfehlen, gerade wegen der Akku-Laufzeit die gefordert wird. Der 1185 von Intel ist auch inzwischen in die Jahre gekommen und unsere Geräte mit diesem Prozessor (HP Dragonfly z. Bsp) haben die Laufzeit von 6h im produktiven Einsatz nicht erreicht. Des Weiteren passt der Preis auch nicht, vor zwei Monaten gab es das Gerät (zwar nur 256 GB Festplatte) bereits für 399.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
dell 5290 2 in 1 mit 8-16 gb ram würd auch gut pasen mit stift udn tastatur zb

Zurück
Oben