2K Budget für Gaming-PC & Monitor

Winge

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
183
Hallo CBler,

schön mal wieder bei euch zu sein :) Meinen Thread aus 2018 wollte ich nicht wiederbeleben, da es thematisch nicht mehr um einen Mini ITx, sondern um einen "normalen" Gaming PC gehen soll. 2018 wurde nicht gekauft, weil ich den Job samt Wohnort kurzfristig gewechselt habe. Ich hoffe aber, dass ihr mir wieder zur Seite steht. PS: Bin immer noch kein Kenner und entschuldigt mein gefährliches Halbwissen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich LS19 mit diversen Mods aus der Community. Leider zwingt dieses eher simple Game viele gute Systeme in die Knie. Das Spiel selbst profitiert sehr von einer starken Single Core Leistung und aufgrund der textur-intensiven Mods von ausreichend GPU Speicher. So zumindest der Tenor in bekannten Foren. Zusätzlich würde ich gerne in den Genuss des ein oder anderen AAA-Titels kommen, ohne diese jetzt im Detail nennen zu können.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Einen neuen Monitor würde ich auch benötigen. Ziel wäre WQHD (2560x1440).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerade bei dem Simulator wäre mir Ultra hohe Grafikeinstellungen wichtig.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hier müsste ich etwas ausholen. Ich komme von der PS4 und will nichts mehr unter 60 FPS sehen. Der LS19 sollte stets bei genannten Grafikeinstellungen mit mindestens 60 FPS laufen. Meine Erfahrungen zeigen, dass man dazu neigt, das Spiel bis zum geht nicht mehr mit Mods zu verfeinern bis irgendwann die Grenze des spielbaren erreicht wird. Dementsprechend wünsche ich mir soviel Luft nach oben wie nur eben möglich. Ich wäre absolut bereit für die letzten 5-10% mehr Leistung auch deutlich mehr zu bezahlen. Der Grenznutzen ist da bei mir etwas anders definiert. Ich spiele die Reihe seit 2008 und habe nun absolut keine Lust mehr mich im Spielerlebnis einschränken zu müssen wie in der Vergangenheit.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ich habe damals einige Versuche mit Maya, Blender und einfachen Texturprogrammen unternommen und würde dieses als Hobby einstufen. Meine Freundin hingegen arbeitet beruflich für große Konzerne im Social Media Bereich und würde den Rechner gerne zur Video- und Bildbearbeitung mit nutzen können.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC ist Neuland und ich denke eher nicht. Ich stelle mir ein schlichtes, schwarzes Gehäuse und einen möglichst leisten Rechner mit einer Grafikkarte samt Lüfterabschaltung im Idle vor, da der Rechner im Wohnzimmer stehen wird. Keine Beleuchtung gewünscht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Platztechnisch werde ich nur einen Monitor nutzen. Wie bereits erwähnt, würde ich mich gerne von euch beraten lassen, da ich von Monitoren noch weniger Ahnung als von Hardware habe.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein, es ist kein alter Rechner mehr vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC + Monitor = 2.000 EUR möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC gerne selbst zusammenbauen.

9. FYI
Wichtig wäre eine starke Single Core Leistung um einfach Reserven für dieses verfluchte Game zu haben. Ich habe in der Vergangenheit ein Intel und danach ein AMD System gehabt. Grundsätzlich heißt es in den LS Foren, dass Intel eine bessere Performance zeigt. Ich bin zwar komplett offen und auch sehr angetan von einem Ryzen 3700X oder 3800X, würde aber wie gesagt auch mehr bezahlen wollen, um die letzten FPS zu catchen.

Um eine Diskussionsgrundlage zu liefern, lasse ich doch direkt mal meine AMD / Intel Zusammenstellungen hier:

MSI B450 Tomahawk Max
AMD Ryzen 7 3800X
Crucial Ballistix 16GB DDR4-3200, CL16
Gigabyte RTX 2070 Super 8GB
Fractal Design Define R6
Samsung SSD 970 Evo 500GB

Beim Thema Lüfter, Netzteil und Monitor würde ich mich inspirieren lassen.

Besten Dank und ich freue mich sehr über Antworten.
 
Wie so oft empfohlen solltest du den Ryzen 7 3700X nehmen. Die gesparten ~40€ dann in einen Kühler stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus
und nicht vergessen ein massen grab HDD
AOC Displays werden ausreichend sein für 27" WQHD 144 hz Spiel vergnugend
zu Netzteil heute gabs sehr gute Bericht Test über Netzteile im CB lesen bis 550W 80+ Gold sollte aber ausreichend sein für des system!
 
Eine wichtige Anforderung war, dass der Single Core Takt üppig ausfällt.
Der empfohlene 3700 wäre in dem Fall aber unter dem 3800 einzuordnen, oder? Am Ende kommt es mir nicht auf 40 EUR an, sondern mehr um das Spielvergnügen.

AOC schaue ich mir mal an. HDD Vorschlag?
 
Winge schrieb:
Der empfohlene 3700 wäre in dem Fall aber unter dem 3800 einzuordnen, oder?
Durch die 30W niedrigere TDP und mit entsprechendem Kühler nimmt sich das eigentlich nicht.
 
Hallo zusammen,

folgende Konfiguration habe ich jetzt mal ins Auge gefasst:

AMD Ryzen 7 3800X
MSI Tomahawk B450 MAX
Crucial Ballistix 32GB DDR4 3200
Gigabyte RTX2070 Super OC
Be quiet Straight Power 11 550W
Fractal Design Define R6
Be quiet Dark Rock 4
AOC C24G1 23,6"
Samsung Evo 970 500GB
Crucial MX500 1TB

Ich würde gerne in den nächsten 24 Stunden alles bei MF bestellen und wäre in Summe bei ca. 1.900 EUR.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Wäre das ein ordentliches System oder kann man an der ein oder anderen Stelle noch etwas mehr Performance hinzunehmen?

EDIT: System wurde soeben bestellt. Habe soweit auf eure Tipps gehört und statt des 3800X einen 3700X genommen (Unwissenheit - der 3700X sollte klar die Wahl sein). Ansonsten hat das System von oben weiter Bestand und kostet in Summe 1.850 Euro.

Besten Dank


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben