Gaming PC + Monitor 1700€

Beim Netzteil würde ich als allerletztes sparen, das Teil nutzt man lange und es ist das wichtigste Teil im PC.

Was das Gehäuse betrifft: das Lancool 207 ist halt eines der besten Airflow-gehäuse. Das für unter 75€ ist schon sehr gut. Staubfilter kostet halt nen Fünfer extra und USB-C ist nur 5Gbit, wobei das Board 20Gbit kann und für Gehäuse eher 10Gbit der Standard sind.

Das Phanteks ist auch gut. Verarbeitungsqualität ist nicht top notch aber okay. Airflowrekorde bricht das keine, ist aber locker ausreichend.

Bei der ASRock Karte kann ich halt nix zum Kühlsystem sagen, weil es nicht so wirklich Vergleichstests dazu gibt. Die Asus (ohne EVO) wäre ne sichere Bank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonathan B., Verak Drezzt und KarlsruheArgus
sightseeer schrieb:
Da vergleichst du aber unfair Apfel mit Birnen. Du kaufst gebraucht ja eventuell ohne Abstriche. Da sind direkt 32 oder sogar 64GB DDR5 dabei und 2 TB SSD etc, wo du neu ja schon signifikant jenseits der 1700€ landest.
Zuvor war es eine gleiche Konfiguration. Jetzt sogar mit 64GB etc. Zeig mal solch ein Angebot!

Haben uns jetzt tatsächlich einfach für die vorher schon genannte Konfiguration entschieden: https://geizhals.de/wishlists/5135537

Wie macht man das jetzt mit Windows (1. Welches kauft man da? 2. Muss man das liefern lassen, oder kann ein Freund das einfach auf seinem PC online kaufen und auf einen Stick ziehen, um es dann bei dem neuen PC zu installieren?) und gibt es sonst noch irgendwelche spezifischen Tipps zu den Teilen selber, zu Einstellungen oder generell für den Aufbau, etc.?

@Jonathan B. den Speicher gibt's nicht mehr bei Amazon, dann diesen hier nehmen und mit der Bestellung beeilen bevor dieser auch weg ist und Windows 11 als DSP Version dazuholen,

über das Media Creation Tool bei Microsoft auf nen USB Stick runterladen der min. 8GB groß sein sollte und von dem dann Windows 11 installieren und den Key eingeben den man per Mail zum Beispiel bei Mysoftware bekommen hat

https://geizhals.de/?cmp=3873016&cmp=2615378&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonathan B.
Ne wir haben alle Teile schon bestellt, da ist auch alles schon da...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
alles klar, war nicht wirklich ersichtlich aus deinem letzten Beitrag

• Gefällt mir
Bei Win11 kann ich nur auf die Forenregeln verweisen. 100% sichere Lizenzen bekommt man bei MS selbst, den üblichen großen Händlern - alles andere ist auch ein bisschen Detektivarbeit wer da legale DSP Lizenzen abgibt oder nur Keys verkauft, die keine Lizenz beinhalten.

Aufbau:
  • Nr. 1 Regel ist: Zeit und Ruhe nehmen. Wenn man festhängt Pause machen, im Zweifel am nächsten Tag mit frischen Augen.
  • Bei spezifischen Fragen immer her damit, hier im Thread.
  • Gerne ein paar Videos zum Thema schauen. Aufbau, häufigste Fehler etc.
  • Keine Angst vor dem Thema Wärmeleitpaste, auch hier helfen Videos: klick
  • RAM in Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen.
  • Sowas wie CPU, RAM, SSD und ggf. auch den Kühler (jedenfalls die Haltevorrichtung) vor Einbau des Mainboards ins Gehäuse installieren.
  • Beim Netzteil nicht die Stromkabel für die CPU vergessen.
Gerne auch mal berichten (gerne mit Foto), falls alles reibungslos und ohne Rückfragen klappt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Jonathan B.
Haben den PC jetzt so gut wie fertig zusammengebaut und haben auch windows, aber aktuell ohne Product Key. Was wären jetzt empfehlenswerte Schritte von euch (Programme, Einstellungen, Bios, etc.), die wir machen sollten und gerne auch eine Empfehlung für ein Programm über das man die RGB steuern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Aus dem Stand, was mir gerade einfällt:
Achja, ich hab keine Ahnung von RGB.

UEFI aktualisieren.
rBar o.ä. + above 4G im BIOS an, ErP aus und/oder USB Power o.ä. an falls Wecken aus dem Standby nicht via USB also Tastatur/Maus geht, eventuell XMP o.ä. an.

Vlt. noch Lüfterkurven und falls du crunchst dick Workstation Zeugs machst eventuell noch Power Limits, hier kann es mehrere Möglichkeiten wie SoC/TDP/Eco Mode usw. geben die man sich aussuchen kann, aber eigentlich egal wenn du so was nicht machst...

Falls aus im Grafik-Treiber, rBar/SAM o.ä. aktivieren.
Firefox und benötigte Treiber Laden, Windows alles 💀einstellen💩 wie man mag. Notepad-Software laden wenn man mag, Launcher wie Steam, Mediaplayer wie AIMP, KeePass(XC), Gimp, ProcessExplorer, SSD-Software falls ich Flashen bzw. Firmware aktualisieren muss und sonst ist diese SW aus. Falls benötigt Monitor-SW vom Hersteller und DesktopOK falls Skalierung/Iconposition spackt.

7-Zip, LibreOffice, E-Mail-Clients bzw. auch andere Kommunikations-SW, andere Programme die man mag oder braucht, Spiele.

Überleg dir eine Ordnung bzw. ordentliche Ordnerstruktur, das vermeidet sehr viele Probleme und ist ungemein nützlich, nicht rummüllen, dann ist man nur am Suchen, löschen, vergisst was zu sichern oder schlimmer...

Achja, Daten und Sicherungen laden und einrichten, müssen mindestens 2 Kopien aller wichtigen Daten auf externen Medien sein, sonst droht Datenverlust... Natürlich sollen diese beiden Sicherungsmedien auch nicht am PC kleben,

Achja, legale (digitale) Win 11 Pro Lizenz, kostet ca. 150€.

Ah, im Grakatreiber Dinge einstellen wie das Sync-Zeugs, FPS-Limit, eventuell Lüfterkurven und/oder Silentprofil usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Bei den meisten modernen BIOS sind sachen wie rBar bereits an. Lüfterkurven kannste schauen, ob der Standard zu laut ist, dann gerne etwas regeln. Vorher würde ich btw. das BIOS auf den neuesten Stand bringen.

Dann könnt ihr EXPO anmachen.

In Windows: Chipsaztreiber bei AMD laden, Grafiktreiber drauf, die üblichen Tools wie GPUZ, CPU-Z, HWInfo und Afterburner mit RTSS besorgen.

Danach das System mal ne Weile einspielen und ggf. ans Undervolten der Grafikkarte gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonathan B. und Verak Drezzt
Jonathan B. schrieb:
Was wären jetzt empfehlenswerte Schritte von euch (Programme, Einstellungen, Bios, etc.), die wir machen sollten
Aktuelle Treiber von der Mainbaordherstellerseite beziehen sowie AMD Chipsatztreiber und Grafikartentreiber.

BIOS:
  • PBO auf Disabled nicht Auto !
  • Prüfen ob in HWinfo im BIOS der RAM auch wirklich mit 5600MT/s läuft.
  • Die Grenztemperatur korrekt einstellen auf 89°, ASRock hat so eine Unart an sich, diese tiefer einzustellen als von AMD vorgegeben.

Überwachung:
HWinfo 100ms einstellen sowie nur die Aktuellen und Maximalwerte und Screenshots hier gerne teilen.
1789397464545.png
Erste Tests:
Cinebench 26 => Die Multicore + Singlecore + dGPU Punktzahlen mit den Internetreferenzen abgleichen.
Prime95 => SmallFFT prüfen wie die Temperaturen der CPU und Volllast sind nach 15min..

Lüfterkurven:
Nimm mal das als Referenz:
https://www.computerbase.de/forum/threads/luefterkurve-per-fancontrol.2277596/#post-31751790
Ich meine das Andere für den F36 ~37% bei 89° für die beiden CPU Kühlerlüfter anpeilen.
Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers, falls vorhanden, gute 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
Der 7500X3D kann und darf dauerhaft 89° erreichen, diesen Spielraum sollte man auch für einen leisen Betrieb ausreizen, 5° geringere Temperaturen verbessern nicht die Leistung der CPU.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Dann könnt ihr EXPO anmachen.
Wurde es doch der Corsair ?

Edit:
@Jonathan B.
Falls es der Corsair wurde bitte beachten das für die 5600MT/s das EXPO Profil aktiviert werden muss, dass ist RAM OC, für etwaige Instabilitäten oder Schäden etc. übernehmen wir hier keine Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonathan B. und Verak Drezzt
PS: RGB-Frage habe ich vergessen. Man kann die Software des Mainboards nehmen oder z.B. OpenRGB, das nunmehr in Version 1.0 vorliegt.

• Gefällt mir
Ah: Vlt. mit PowerToys oder so den Nachtmodus bzw. Darkmode automatisieren, ich warte da noch bis MS das dann selbst bringt, vermutlich so nach 2036 mit Windows 13, währenddessen mache ich das noch gefühlt täglich per Hand wie ein Neandertaler... 🤦‍♂️ seufz
Screenshot 2026-09-15 193916.webp

Zurück
Oben