Jackery IFA Fireplace

Gaming PC + Monitor 1700€

Jonathan B.

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Freund wollte sich seinen ersten Gaming-PC zusammenstellen und direkt einen passenden Monitor dazu kaufen.

Er hat ein Budget von 2000€ möchte aber eher nur 1700€ für einen Hauptmonitor, vielleicht einen Nebenmonitor und den PC ausgeben. Ich weiß, dass im Moment nicht gerade die beste Zeit ist für Hardware (v.a. RAM und Graffikkarte), dennoch braucht er den PC jetzt sofort, weil sein Schuljahr auf der Berufsschule jetzt startet.

Beim Case fanden wir das Fractal Design Focus 2 (https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-rgb-schwarz-fd-c-foc2a-03-a2792687.html) ganz gut, sind aber auch für weitere Vorschläge offen.

Die Grafikkarte wollten wir gerne mit drei Lüftern, wegen dem Aussehen und wenn möglich auch von Gigabyte. Generell präferieren wir auch Nvidia bei der Grafikkarte.

Bei den normalen Lüftern wollten wir auch gerne 3 in der Front wegen dem Aussehen, sind aber auch da offen für "stylische" Vorschläge.

Generell wollen wir gerne einen möglichst stylischen Build zusammenstellen, wenn es gut aussieht und den Preisrahmen nicht sprengt, geht auch mit weißen Teilen. Er meinte: "Wenn man was richtig geiles zusammengestellt bekommt können es auch 2000€ werden, wenn wirklich nötig..." xD

Beim Monitor lassen wir uns auch gerne beraten. Es sollten auf jeden Fall 27" sein, gerne auch mehr. Und es sollte halt gut abgestimmt sein mit dem PC auch in preislicher Hinsicht.

Danke schonmal im voraus

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
generell Shooter (cod, counterstrike etc.), aber auch Minecraft und generell Allround
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
für Beratung offen (neuer Monitor)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja für CAD auf Berufsschulniveau
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
mind 27" Monitor, vielleicht auch noch 2. Monitor, Grafikkarte mit drei Lüftern wenn möglich,
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2, für Beratung offen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700€ (Monitor + PC)
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Freund schonmal einen zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Computer würde ich mich nach dem 1700€ Rechner richten und anstatt den 7500X3D den 7800X3D auswählen und gut ist:

Der ideale Gaming-PC

Die anderen können sicher etwas zu dem Thema Monitor sagen.

Grüße

Olcheck schrieb:
Bei dem Computer würde ich mich nach dem 1700€ Rechner richten und anstatt den 7500X3D den 7800X3D auswählen und gut ist:
Und die kosten schon mittlerweile 2000€ daher macht es keinen Sinn. Wenn dann noch der Monitor dazu kommt sind es schon min 2250€ oder mehr.

Falls eben primär gezockt werden soll, würde es da auch anders machen. Statt krampfhaft auf 32 GB zu gehen würde Ich bei einer X3D CPU erst mal nur 16GB wählen, oder man legt nochmals was drauf um gleich die 32GB zu haben damit es beim CAD besser läuft. Kann man später nachrüsten. SSD auch erst mal 1TB. Das ganze würde ich bei 1500€ Budget so machen:

https://geizhals.de/wishlists/5134376

Beim Monitor würde ich wohl bei dann auch lieber gleich auf 21zu9 in 34" setzen. zb dann so:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg34vql3a-90lm06f0-b02e70-a3015627.html?hloc=at&hloc=de

und falls eine Win Lizens gebraucht wird würde Ich mal nach einer Volumenlizens schauen die auditiert und legal verkauft wird. Da mal über Idealo nach Microsoft Windows 11 Pro suchen.

Sollte der primär Fokus auf CAD liegen würde ich wohl eher Intel wählen. Mal schauen wie der TE antwortet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate Ups, dachte das wurde so aktuell gehalten, das es immernoch ungefähr auf den Preis von 1700€ kommen, dann eben den Monitor noch dazu.

Ich sehe das es den 7800X3D für ca 70€ mehr gibt, das könnte bei der CAD Anwendung eventuell noch von Vorteil sein

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Es ist vielleicht etwas abseits vom Thema, aber wieso benötigt man für die Berufsschule einen Gaming-Desktop-PC?
Wäre ein Laptop nicht sinnvoller?

Moin,

Jonathan B. schrieb:
Beim Case fanden wir das Fractal Design Focus 2 (https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-rgb-schwarz-fd-c-foc2a-03-a2792687.html) ganz gut, sind aber auch für weitere Vorschläge offen.
Jonathan B. schrieb:
Bei den normalen Lüftern wollten wir auch gerne 3 in der Front wegen dem Aussehen, sind aber auch da offen für "stylische" Vorschläge.
Das Montech XR Wood, weiß, Glasfenster wäre gerade ziemlich günstig zu haben, 3 Lüfter in der Front, einer hinten und auch noch in Weiß.

Jonathan B. schrieb:
Die Grafikkarte wollten wir gerne mit drei Lüftern, wegen dem Aussehen und wenn möglich auch von Gigabyte. Generell präferieren wir auch Nvidia bei der Grafikkarte.
Gigabyte würde ich in der aktuellen Generation eher meiden.
https://www.igorslab.de/das-geheimn...utty-und-eine-fragwuerdige-waermeleitpaste/6/
Wie ihr ja schon festgestellt habt, sind die Preise aktuell alles andere als schön bei Nvidia sind die Preise nochmals deutlicher gestiegen als bei AMD.
Eine 5070 Ti kostet z.B. aktuell ~1100€ (vor einem Jahr war man unter 800€).
Das Gegenstück von AMD wäre die 9070 XT, die ist bei ~750€.
Bestenfalls würde ich bei WQHD auch eine Karte mit 16GB Vram mitnehmen.

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=3578194&cmp=3438454&cmp=3316460&active=4
Damit wäre man ziemlich genau bei 2000€ in Weiß.

Jonathan B. schrieb:
Beim Monitor lassen wir uns auch gerne beraten. Es sollten auf jeden Fall 27" sein, gerne auch mehr. Und es sollte halt gut abgestimmt sein mit dem PC auch in preislicher Hinsicht.
Wenn es jetzt neu sein soll würde ich auch über OLED nachdenken, inzwischen sind die Preise hier ja gesunken.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, djducky, Jonathan B. und eine weitere Person
Nutzung für Berufsschule wurde in keiner Weise als primärer Grund für die Anschaffung genannt. Nur Bestandteil des Fragebogens.

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer und Jonathan B.
@FlohaufHund Es soll eben auch fürs Gaming sein und Laptops darf er eh nicht zur Schule mitnehmen. Außerdem soll das bauen des PCs ja auch Spaß machen und es soll halt kein Fertig-PC sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Oh, ok. Dann ist es anders als bei unseren Azubis (Fachinformatiker). Die brauchen sogar einen Laptop.
Wird aber auch vom Betrieb gestellt.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Montech XR Wood, weiß, Glasfenster wäre gerade ziemlich günstig zu haben, 3 Lüfter in der Front, einer hinten und auch noch in Weiß.
Das gefällt ihm nicht so gut mit dem Raster-Muster in der Front. Ich glaube wir bleiben dann doch auch lieber bei schwarz und finden das bisher auch schon ausgesuchte Gehäuse eigentlich auch schon gut so.
Mork-von-Ork schrieb:
Gigabyte würde ich in der aktuellen Generation eher meiden.
https://www.igorslab.de/das-geheimn...utty-und-eine-fragwuerdige-waermeleitpaste/6/
Wie ihr ja schon festgestellt habt, sind die Preise aktuell alles andere als schön bei Nvidia sind die Preise nochmals deutlicher gestiegen als bei AMD.
Eine 5070 Ti kostet z.B. aktuell ~1100€ (vor einem Jahr war man unter 800€).
Das Gegenstück von AMD wäre die 9070 XT, die ist bei ~750€.
Bestenfalls würde ich bei WQHD auch eine Karte mit 16GB Vram mitnehmen.
Ja bei der Grafikkarte hatte ich jetzt an 9060 XT, 9070 oder 5060 Ti oder so gedacht?
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es jetzt neu sein soll würde ich auch über OLED nachdenken, inzwischen sind die Preise hier ja gesunken.
Aber bei OLED würde man ja dann schön über mehr als 300€ reden und müsste große Abstriche beim PC machen. Deswegen wäre ich jetzt eher bei IPS glaube ich oder sieht man so große Unterschiede bei einem OLED?

Was haltet ihr von der Grafikkarte hier: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-11348-03-20g-a3429991.html
Ergänzung ()

Und um nochmal klarzustellen: Wir würden gerne unter 1700€ bleiben mit Monitor und PC, wenn nötig würden wir eben auch etwas mehr bezahlen, wenn das das Aussehen z.B. nochmal verbessert...

@Jonathan B.
Es gibt auch unfassbar viele andere weiße Gehäuse. deshalb die Frage nochmal: Weiß oder nicht? Das Focus 2 hat btw. auch ein Meshgitter vorne.

Die Sapphire finde ich etwas teuer, zumal der laden keine Endkundengarantie gibt, nur über Händler.

Man könnte mit der Non-XT sparen und es in weiß so machen: klick für rund ~1.950
Gehäuse gebt halt mal ne Richtung was in weiß gefällt, dann kann man schauen, was da gut ist.

• Gefällt mir
Jonathan B. schrieb:
Ich glaube wir bleiben dann doch auch lieber bei schwarz und finden das bisher auch schon ausgesuchte Gehäuse eigentlich auch schon gut so.
Beim Fractal würde ich dann noch einen Lüfter für das Heck einplanen.
Ansonsten wäre halt bei weiß die Frage was ihm gefällt.
Wobei ich extra Budget dann im Zweifel lieber in Leistung oder den Monitor stecken würde.

Jonathan B. schrieb:
Ja bei der Grafikkarte hatte ich jetzt an 9060 XT, 9070 oder 5060 Ti oder so gedacht?
Die 5060Ti kostet inzwischen deutlich über 600€ dafür gibt es eine 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und Jonathan B.
@djducky @Mork-von-Ork Mein Freund hat sich jetzt dazu entschlossen den pc komplett in schwarz zu nehmen und nichts in weiß. Außerdem nochmal: er möchte bei 1700€ bleiben inklusive Monitor.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wobei ich extra Budget dann im Zweifel lieber in Leistung oder den Monitor stecken würde.
Ja genau
Mork-von-Ork schrieb:
Die 5060Ti kostet inzwischen deutlich über 600€ dafür gibt es eine 9070.
Also würdest du die 9070 für den Preis empfehlen oder eher eine andere (z.B. die 9060 XT)?
Ich habe jedenfalls verstanden, dass es sich eher um eine AMD handeln wird.

• Gefällt mir
Jonathan B. schrieb:
Mein Freund hat sich jetzt dazu entschlossen den pc komplett in schwarz zu nehmen und nichts in weiß. Außerdem nochmal: er möchte bei 1700€ bleiben inklusive Monitor.

Was ja in der oben genannten Konfig von mir genannt so wäre. Vor allem auch mit dem TOP Gehäuse und dazu den schön schnellen Monitor. Was sagt er dazu?

@cyberpirate
Du erreichst den Preis halt über 16GB RAM. Würde ich mir stark überlegen.

Ansonsten habe ich mal angepasst: klick

Bin ich immer noch drüber, sonst hilft halt nur auf 16GB RAM zu verzeichten.

@cyberpirate habe erstmal noch auf Meinungen anderer gewartet, aber an sich hört sich das alles ganz gut an, danke. Würden halt warscheinlich bei dem Fractal Case bleiben, weil für mich ist das Case eigentlich fast nur Aussehen oder? Ich kann den Unterschied zwischen 16 und 32 GB leider schwer einschätzen und würde da auf weiteres Feedback hoffen, was da mit dem aktuellen ja schwierigen Markt sinnvoll und möglich wäre...
Ergänzung ()

Für 32GB könnte man aber dann einfach zweimal den RAM von deinem Build nehmen oder @cyberpirate ?

@Jonathan B.
Das Case ist nicht nur Aussehen, sondern auch Baukomfort und vor allem Belüftung. Da ist in Sachen P/L Lancool aktuell nur schwer zu toppen, besonders diese Cases: klick

Beim Focus 2 bräuchtest du noch ein USB-C Kabel, beim 207 wäre das dabei (wenn auch nur 5GB/sec).

Ob 16GB langen kommt auf's Spiel an.

@ueg
Sag bloß... Magst du meinen Beitrag auch ganz lesen bzw. die Sparmöglichkeit?

Ich mach die Preise nicht. Er will 144FPS, neuer Monitor (vsl. WQHD), dafür braucht es einen gewissen Griff in die Kasse.

Jonathan B. schrieb:
Außerdem nochmal: er möchte bei 1700€ bleiben inklusive Monitor.
Hier muss man halt klar sagen, dass das aktuell maximal Einstieg Mittelklasse ist, um es mal in Zahlen zu fassen, gegenüber letztem Jahr haben wir 40-50% Inflation.

Jonathan B. schrieb:
Also würdest du die 9070 für den Preis empfehlen oder eher eine andere (z.B. die 9060 XT)?
Ich habe jedenfalls verstanden, dass es sich eher um eine AMD handeln wird.
Wie gesagt Nvidia ist nochmals deutlich teurer, wenn man jeweils von vergleichbarer Leistung ausgeht, wenn es ins Budget passt würde ich versuchen die 9070 unterzubekommen für WQHD.

Bei erstmal nur 16GB Ram muss man auch bedenken, dass die Preise eher noch weiter steigen könnten, sprich wenn man nicht erst in einigen Jahren einen zweiten Riegel will wird der Zweite mitunter nochmals teurer.
Eine Option wäre noch auf 2x12GB zu gehen.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3438456&cmp=3430253&cmp=3147261&active=1
Damit wäre man bei ~1550€, den Ram zweimal mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonathan B. und djducky
Zurück
Oben