2k Gaming + Casual Mining Karte

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.294
1440p Gaming + Casual Mining Karte

Hallo,

Nachdem meine GTX 960 nicht mehr wirklich Spass macht seit meinem neuen 2k Monitor und ich (leider :D ) auch Blut geleckt habe bezüglich Mining soll eine neue Graka ins Haus kommen.

Specs zum bestehenden System:
Intel Core i7-4790K
KFA² GeForce GTX 960 OC 4GB
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
16GB DDR3-1600
Samsung 850 EVO 500GB/250GB
Alpenföhn Matterhorn Pure
Iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 2560x1440 70Hz (Primary)
HP LP2275w 1680x1050 (Secondary)

Spiele:
BF1, 7 Days to Die, Rise of the Tomb Raider, Far Cry 5 (wenn released)

Wenn man mit 70Hz auf 2k zocken will sollte man unter einer 1070 whs nicht investieren, oder?
Mein Monitor hat zwar FreeSync aber ich bin relativ unempfindlich für Tearing, für dieses Feature muss ich definitiv keine AMD Karte haben.

Mining ist jetzt der Punkt der mir Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe aktuell nicht vor die Graka in ein Mining-Rig einzubauen und gewinnorientiert zu minen. Was ich jedoch gerne mache ist wenn ein neuer Coin rauskommt einfach ein paar Coins minen zum Spaß. Hab gesehen die 1080 Ti wäre relativ Stromeffizient? €800 sind zwar ordentlich viel Geld aber eine 1070 wird einem aktuell ja auch nicht nachgeschmissen.

Oder würde mir eine 1080 Ti gegenüber einer 1080 / Vega 64 beim Gamen in 2k gar keinen Vorteil bringen?

Ist Vega aktuell überhaupt zu bekommen oder relativ vergriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-radeon-rx-vega-64-vorserie-test.60604/seite-3#abschnitt_fazit_positiver_erster_eindruck

Zitat aus dem Fazit: "Finale Partnerkarten Ende September im Test"

Vielleicht tue ich dir unrecht, aber "ein paar Coins aus Spaß minen" nehme ich dir nicht so ab. Ist ja nichts verwerfliches, wenn man auf den Zug aufspringen will, nur normalerweise ist es jetzt schon mehr oder weniger zu spät, da die hohen Preise der Karten erst einmal wieder "reingemined" werden müssen.

Hieße du müsstest eher warten, bis die nächste Krypto-Währung kommt und du potentiell mit einer dicken Karte dann direkt reinhauen kannst - nur da wäre in meinen Augen sogenanntes Inside-Wissen nötig. Wenn CB und Konsorten berichten, ist es meist ja fast schon zu spät.
 
Bei den Preisen der kleinen Karten die 1080ti. Die liefert auch ein bis zwei Euro pro Tag beim Mining. Wenn du das in Bitcoin lässt und der weiter steigt, ist der Gewinn auch höher. Ist aber natürlich zocken. Aber selbst, wenn du es direkt rausziehst; der Aufpreis gegenüber einer 1070 ist auf jeden Fall relativ schnell wieder drin.

Die 1080ti macht bei 1440p auf jeden Fall einen Unterschied. Sieh dir die Benchmarks der genannten Spiele bei der Auflösung an.
 
NT müsste ein 450 oder 500W beQuiet sein, werde ich noch nachsehen

Hab in den letzten Wochen 0.5 Monero (XMR) und 140 Signatum (SIGT) gemined, das war wirklich nur zum Spaß, ist ja kaum was wert :) Wenn man einen Teil vom Anschaffungspreis aber damit wieder reinbekommt, wäre das natürlich praktisch ich bin da aber eher Skeptiker

Hieße du müsstest eher warten, bis die nächste Krypto-Währung kommt und du potentiell mit einer dicken Karte dann direkt reinhauen kannst
Das ist mMn die einzige Möglichkeit mit wenig Rechenpower noch Geld zu machen beim mining, evt hat man ja mal Glück

Die von CB vorgeschlagene ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC wäre ein passender Kandidat?
 
Ohne wildes OC von CPU oder GPU wird das wohl mit dem Netzteil gehen. Check whattomine, wenn du rausfinden möchtest, was am meisten Geld bringt. Dafür musst du aber die Miningleistung deines Systems und den Verbrauch deines Rechners rausfinden oder zumindest gut abschätzen.
 
Gerade den Rechner aufgeschraubt und nachgesehen

Netzteil:
be quiet Straight Power 480W
Mit GTX 1080 Ti, 4790K CPU und zwei Samsung SSDs komme ich auf einen errechneten Maximalverbrauch von 397 Watt. Das sollte also gut passen, oder?

Abmessung:
1080 Ti hat 30cm länge. Leider habe ich nur 26cm Platz für die Länge einer Grafikkarte , dann kommt das Festplattenregal - das ist zum Glück rausnehmbar. Werde die Festplatten wohl irgendwo anders unterbringen müssen, das geht schon irgendwie :lol:
IMG_7333 - Kopie.jpg

Laut whattomine würden sich aktuell bei 47.5 Mh/s bei Equihash der 1080 Ti und 4 Cent / kWh für Strom ein Profit von ~ € 3,66 / Tag mit Zcash ausgehen. ROI von theoretisch 7-8 Monate (wenn alles so bleibt wie es ist ... der Cryptocurrency Markt ist ja bekannt für seine Stabilität :evillol:)

Hab in den letzten 10 Jahren immer nur im vernünftigen Einsteiger Grafikkarten Bereich gefischt, ich denke ich gönn mir jetzt einfach mal ein Flaggschiff :D
 
4 Cent pro kWh Strom? Wo lebst du denn?
 
Verflixt ich zahle 24 Cent und das im Nachttarif........ :freak:

Ich muss wohl die Stromversorger alleine Finanzieren....:evillol:
 
Sorry, die 4 Cent waren falsch. Auf der Rechnung war nur der Energie Preis angegeben, Netz-Entgelt ist nochmal extra Insgesamt sind es 13,0491 Cent ( Wien Energie Optima Float Tarif ) - dachte mir das war doch zu schön :D
Ergänzung ()

Karte gerade bestellt

giphy.gif
 
Das Bild ist ja mal herrlich :D

Viel Spaß mit der Karte!
 
Danke HerrRossi! :D

Werde am Anfang mal die Temperaturen im Auge behalten. Mein 10 Jahre altes Antec Gehäuse musste bis jetzt immer nur Einsteiger-Grafikkarten kühlen, eventuell muss ich die Gehäuselüfter etwas nach oben drehen.
 
Gestern die Karte bekommen :)

Hab die Gelegenheit genutzt und eine Grundreinigung des Rechners vorgenommen, in 10 Jahren hat sich da einiges an Staub angesammelt. Musste einen Festplattenkäfig entfernen um das wuchtige Teil überhaupt in das Gehäuse zu bekommen. Meine GTX 960 ist in meinen HTPC gewandert, sieht neben der 1080 Ti aber aus wie ein Zwerg :D

FullSizeRender3.jpg

Die Performance in Games ist natürlich top. In 1440p bei meinen aktuellen Games (Rocket League, Rise of the Tomb Raider) bin ich immer über die angestrebten 70Hz (max. Hz vom Monitor).

Die Performance war ja zu erwarten aber am positivsten hat mich das Kühlkonzept überrascht. Die Karte ist leiser als meine GTX 960. Bei 25°C Raumtemperatur hatte die Graka auch nach 2h Mining (PT 50% / 125W, Coreclock & Memclock Default) nur 55 Grad und die Lüfter drehten mit 19% (unhörbar). Auch in den Games wird die Karte nie heisser oder muss die Lüfter nach oben drehen.

Mein erster Eindruck ist also sehr positiv.
Danke für die Unterstüztung! :schluck:
 
Sag ich doch! Die Karte ist eine absolute Granate! =)
 
Zurück
Oben