RX 6800 XT Red Dragon - Mining Karte in Ordnung für Gaming?

Schnösel

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
19
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem über Ebay eine gebrauchte GPU gekauft, die vorher lt Verkäufer 8 Monate fürs Mining genutzt wurde unter folgenden Bedingungen:
Leistung max. 105W, CoreTemp max.50 Grad, Ram Temp max.70 Grad, im Winter waren die Temperaturen noch niedriger.

Habe mit der Karte jetzt mal den Furmark Stresstest gemacht und nebenbei GPUZ geprüft. Ich bin mir nicht sicher ob alle Werte so passen. Könnt ihr da mal drüber schauen und prüfen, ob es alles passt oder die Karte verdächtige Werte hat.

Und noch abschließend, weil ich dazu nichts im Web gefunden habe: Kann man die rote LED vom Drachenlogo der Karte steuern bzw. farblich verändern mittel software?

Hier noch kurz der gesamte PC:

  • Prozessor (CPU): i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
  • Mainboard: asus tuf gaming b660-plus wifi d4
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Red Dragon 6800 xt
  • HDD / SSD: Crucial P2 CT1000P2SSD8 1TB

Danke und LG
 

Anhänge

  • Red Dragon Furmark.png
    Red Dragon Furmark.png
    3,9 MB · Aufrufe: 194
  • Red Dragon Sensors.png
    Red Dragon Sensors.png
    124,4 KB · Aufrufe: 192
  • Red Dragon Advanced.png
    Red Dragon Advanced.png
    115 KB · Aufrufe: 199
Da gehen die Meinungen auseinander, aber warum stellst Du die Frage wenn Du die Karte bereits hast.
Funktioniert sie wie sie soll oder nicht?
Was hat die gekostet?
Was verleitet Dich den Angaben des VK Glauben zu schenken?

Achte auf das NT, das könnte für die GraKa bei Lastspitzen eng werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Niemand wird Dir eine Aussage geben können. Du kaufst die Karte gebraucht, egal ob Mining oder Gaming, gebraucht ist gebraucht und Du weisst nie, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

Die Testdaten helfen auch nicht darüber hinweg - die Karte kann normal weiterlaufen oder auch morgen die Grätsche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Mir persönlich wäre eine Mining-Karte zu risky - vor allem vor dem Hintergrund, dass beim Mining ja vor allem der VRAM gequält wird und dieser tendenziell ja auch das erste ist, unabhängig vom Mining, der die Grätsche macht.

Letztlich weißt du aber auch bei einer "Gaming Karte" nie, wie diese gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
prian schrieb:
Da gehen die Meinungen auseinander, aber warum stellst Du die Frage wenn Du die Karte bereits hast.
Funktioniert sie wie sie soll oder nicht?
Was hat die gekostet?
Was verleitet Dich den Angaben des VK Glauben zu schenken?

Achte auf das NT, das könnte für die GraKa bei Lastspitzen eng werden.

1. Weil ich mir gerade die Frage stelle, ob ich die Karte selber weiter nutzen soll oder verkaufen und mir im Gegenzug dann eine neue Rx 6800 Xt kaufe.
2. 560 EUR
3. Habe ihm die Fragen gestellt, nachdem ich die Karte erhalten habe, damit er keinen Grund mehr hat falsche Angaben zu machen, da ich die Karte sowieso nicht zurück geben kann. Natürlich kann er trotzdem willkürlich rumlügen.
 
Da wird sich der nächste aber freuen :mussweg: .

Meine Glaskugel sagt mir die Karte ist in Ordnung.
Werte sind unauffällig aber wieso sollten Sie das auch nicht sein? Das kann man nicht herauslesen.
Wenn etwas defekt ist siehst du das eher an Pixelfehlern oder Streifen auf dem Monitor sowie Abstürzen.
Je nachdem was halt nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und Schnösel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel
Meistens fällt bei den Miningkarten der Lüfter als erstes aus, je nachdem auch der Speicher (Wie oben beschrieben). Dies, weil die Dinger eben nonstop liefen. Kann man mit Ghettomod beheben. Speicherfehler nicht.

Ich hätte mir den Ärger erspart...du musst sie ja so nun auch als Miningkarte verkaufen. Für solche Karten musst du nochmals mit einem deutlichen Abschlag rechnen. Bei uns gehen die für 400 Franken weg. Für über 500 häufig als "nicht verkauft", weil sie neu bereits ab 600 Franken zu haben sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
312W erscheint wir etwas viel.
Bei meiner Referenz 6900 XT darf sich der im Chip im Stock 255W gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel
Schnösel schrieb:
Leistung max. 105W, CoreTemp max.50 Grad, Ram Temp max.70 Grad, im Winter waren die Temperaturen noch niedriger.

Viel interessanter wäre wie schon von anderen hier angedeutet die VRAM Temperatur.
Gerade beim Ethereum Mining wird der Speicher wirklich brutalst belastet, eben auch mit Power Limits von ~50%. Da müssen die Lüfter wirklich sehr weit aufdrehen und darauf und den 24/7 Betrieb sind die eben nicht ausgelegt, und selbst dann noch wird der VRAM sehr heiß.

Das kann alles gut gehen, aber für den Preis war das jetzt eher nicht so das Schnäppchen, ohne dir das jetzt madig machen zu wollen. Aber für nen guten Hunni mehr hätte es die Karte neu mit Garantie gegeben (ist halt die Frage ob es einem das Wert ist der Hunni)... Sei´s drum, ist wie es ist. Beim Wiederverkauf solltest du dann schon so ehrlich sein, und das Mining dazuschreiben. Bei Inno3D ist z.B. ein dicker fetter gelber Sticker auf der Anti-Statik Hülle mit Hinweis auf offiziellem Garantieverlust bei Mining....

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel
Schnösel schrieb:
Über die Devil Zone Software?
Ja genau. Damit funzt es bei mir. Vielleicht musst mal die Kiste neu starten nach der Installation oder so. Wenn das Logo leuchtet ist ja schon mal die Beleuchtung nicht defekt.
 
Zurück
Oben