2K oder 4K für Esport Titel

Ram12

Cadet 1st Year
Morgen,

ich habe mein PC aufgerüstet.
RTX 4090 Gigabyte, I9-13900KF, Asus Z90 Hero.
Im Moment zocke ich competitive FPS Spiele auf einem 240 HZ Monitor in FullHD.
Da die 4090 für 1920x1080 Verschwendung wäre, wollte ich auf einer schöneren Auflösung spielen.
Ich weiß nicht, ob ein 2K Oled/IPS 240HZ besser wäre. Ein 4K Monitor mit 240 HZ würde deutlich mehr kosten (zwischen 800-1000€).
Ich weiß nicht, ob bei niedrigen Einstellungen die volle 240 HZ bei 4K erreichen würde und außerdem würde ich mit meinem Budget nur 144HZ bekommen.
Daher zog ich einen 2K-Monitor für Esport Titeln in Betracht.

Ursprünglich plante ich einen 4K Monitor mit 144HZ zu kaufen. Aber auf Reddit sagte man mir, dass ein 2K Monitor mit 240 HZ Oled für Apex Legends besser wäre.
Auch sagen manche, dass der Unterschied zwischen 144 HZ und 240 HZ bemerkbar sei.

Zu meinen Fragen:

- Sieht man wirklich den Unterschied zwischen 144HZ und 240 HZ?

- Sieht ein OLED besser aus als ein IPS? Da der OLED den Preis hochtreibt.

- Kennt ihr Monitore für 2K 240HZ OLED/IPS oder 4K 144HZ die preislich sehr gut sind?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€. Jedoch je günstiger desto besser.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
Ich kann mich nicht zwischen 1440p Oled und 4K IPS Monitor entscheiden.
Der 2K-Monitor soll um die 240 HZ haben.
Für 2K Auflösung 240 HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Ich bevorzuge stark OLED, aber ein 4K Oled würde wahrscheinlich mein Budget sprengen.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
DP und HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 4090 Gigabyte

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ja, Ich würde warten. Aber ich bezweifle dass ich es günstiger bekomme.

Ich bin jetzt kein e-Sportler, aber mein Sohn zockt die ganze Zeit solche Spiele. Er hat eine WQHD-Monitor und stellt diesen sogar wieder auf eine kleinere Auflösung. Macht wohl die ganze Branche.

Wenn du nur zockst, würde ich einen guten WQHD-Monitor kaufen, welcher in deinem Budget liegt kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Moin,

Ob deine GPU die 240 FPS auf 4k schafft, kannst wie in diesem Thread Post #7 von @HisN testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und xxMuahdibxx
Nur Mal als Gedanke:
Je niedriger die Diagonale desto mehr erfasst man mit dem Auge. Gerade für Reaktionsschmelle Spiele ist Größe Kontra produktiv.
Zweiter Gedanke:
Bei sehr hohen FPS geht es vor allem um den Inputlag und nicht mehr um jedes einzelne frame als Bild Ausgabe. Man kann durchaus auch hohe FPS mit weniger Hz kombinieren.
Dritter Gedanke:
Warum ein so niedriges Budget für den Monitor im Vergleich zur Grafikkarte? Den Monitor hat du länger und da schaust du dauerhaft drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und vascos
eSport als Sport zu bezeichnen ist schon ein Wiederspruch. Zocken ist wie Golf eine Beschäftigung und kein Sport!
Des weiteren bei "eSport" nimmt man kleine Monitore damit sich das Auge nicht bewegen muss um alles im überblick zu haben.
Auch viele FPS bringen recht wenig. Wer mit 60 fps nichts trifft, trifft auch mit 240 fps nichts.

Viel wichtiger ist das man konstante FPS hat. 60 stabile FPS spielen sich angenehmer als stark schwankende FPS im 3 stelligen Bereich.

FPS hat nichts mit Hz zu tun. Ich hab einen 165 Hz Monitor der auf 120 Hz eingestellt ist (darüber hinaus steigt bei mir der Stromverbrauch im Desktop betreib) und die Spiele hab ich auf 60 FPS begrenzt.
Text scrollen sieht mit 120/144 Hz deutlich besser aus als mit 60 Hz

Was viele Leute vergessen rein rechnerisch kann der Finger nur auf ca 5 FPS reagieren was das Auge wahr nimmt. Diese 5 FPS haben aber nichts mit der Wahrnehmung des Auges zu tun!

Ram12 schrieb:
Sieht man wirklich den Unterschied zwischen 144HZ und 240 HZ?
Schau Dir die Framezeiten an:

60Hz: 16,67ms
72Hz: 13,89ms
100Hz: 10ms

144Hz: 6,94ms
240Hz: 4,17ms

Du bekommst ca. die gleiche Verbesserung, wie beim Schritt von 60 auf 72Hz. Nur zu welchem Aufwand.

Auch sind konstante 144FPS besser als schwankende 240FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, NerdmitHerz, KickiSurface und 4 andere
till69 schrieb:
Auch sind konstante 144Hz besser als schwankende 240Hz.

Seit wann schwanken die Monitor Hz?

Hz -> ist die Bildwiederholungsfrequenz des Monitors
FPS -> Anzahl der Bilder die die Grafikkarte an den Monitor schickt

till69 schrieb:
Auch sind konstante 144Hz besser als schwankende 240Hz.
In E-Sport-Spielen? Gut bei 4K. Es geht aber um Sichtbarkeit und Fokus. Die meisten Profis spielen 4:3. Ggfs. noch stretched.

240 Hz sollte eine 4090 auch auf 4K hinbekommen. Man spielt Esport Titel normalerweise auf low

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mit VRR schwankt dann auch die HZ Rate :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Moin moin,

ist es denn überhaupt wichtig, ob "man" was merkt?
Grundsätzlich scheint es bei für ja nicht so den unterschied zu machen und das ist auch OK!

Wenn du lieber auf 4k 120 Hz spielen möchtest weil es schöner aussieht, dann ist das doch vollkommen OK und du brauchst dafür keine Erlaubnis.

Wenn du in deinen Spielen besser werden willst, schau dir als erstes deine Maus und Haltung am Schreibtisch an. MEn kann man da am meisten rausholen.

Schau also auf dich und nicht nur die anderen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ram12
wern001 schrieb:
eSport als Sport zu bezeichnen
Professionelle E-Sportler befinden sich auf einem ähnlichen Niveau was Training, Leistung und Hingabe angeht. Scheint mir mehr so als wärst du etwas gefangen in deinen Boomer- bzw. Stammtisch-Ansichten :)

Back to topic: ich weiß leider nicht wie die Performance in Apex inzwischen ist, aber gefühlt sollten 240hz eigentlich reichen. Kannst es ja auch einfach testen, dafür hast du ja das Fernabsatzgesetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ram12, mydayyy, entengruetze und 2 andere
wern001 schrieb:
eSport als Sport zu bezeichnen ist schon ein Wiederspruch. Zocken ist wie Golf eine Beschäftigung und kein Sport!

Ist gut Werner. Gleich gibt es wieder Kuchen und Käffchen.

@Topic
Um welche Spiele geht's denn überhaupt? Wenn's in Richtung Counter Strike geht, dann: Weder noch. Da spielt niemand ernsthaft auf WQHD oder 4K.

Ram12 schrieb:
Sieht ein OLED besser aus als ein IPS? Da der OLED den Preis hochtreibt.
Ja, sieht immer besser aus. Die Frage ist, ob du das überhaupt benötigst (Farbwiedergabe und Kontrast) und die mögliche Gefahr des Einbrennens im Auge behalten willst.

Formuliere doch einfach nochmal genau was du benötigst und um welche Titel es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, NerdmitHerz, lazsniper und eine weitere Person
wern001 schrieb:
eSport als Sport zu bezeichnen ist schon ein Wiederspruch.
au weia. überdenk das nochmal ... esportler arbeiten tag und nacht an ihrer karriere, das verlangt nicht mehr und nicht weniger disziplin wie alle anderen sportarten auch.

wenn du sport nur mit bewegung und ohne hirn assoziierst, dann solltest du lieber nochmal denken. wir leben in 25, nicht mehr in 1970 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ram12 und entengruetze
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und 4nanai
4nanai schrieb:
Ist gut Werner. Gleich gibt es wieder Kuchen und Käffchen.

@Topic
Um welche Spiele geht's denn überhaupt? Wenn's in Richtung Counter Strike geht, dann: Weder noch. Da spielt niemand ernsthaft auf WQHD oder 4K.

Ja, sieht immer besser aus. Die Frage ist, ob du das überhaupt benötigst (Farbwiedergabe und Kontrast) und die mögliche Gefahr des Einbrennens im Auge behalten willst.

Formuliere doch einfach nochmal genau was du benötigst und um welche Titel es geht.

Ich möchte es für Spiele wie Apex Legends und Warzone nutzen.
Ich spiele mit Maus und Tastatur.
Ich trainiere regelmäßig mit Aim Trainer. (500 Stunden in Aim Lab).

Für mich wäre das Aiming und bessere Erkennung wichtig.

Bei 4K sieht die Grafik besser aus, was mir beim Spielen mehr Spaß machen würde.
Da es ja auch um Spaß letztendlich geht, aber ich bin mir nicht sicher ob 144HZ zu 240HZ einen großen Unterschied macht.

2K wäre auch eine Steigerung zur Full-HD.

Ich benutze hauptsächlich niedrige Einstellungen. Ich möchte flüssiger aimen können. Bei Warzone erkenne ich meistens die Gegner auf hoher Distanz nicht.
Ich möchte die Vorteile der Maus auf hoher Distanz besser ausnutzen.

Ich wäre auch mit 2K Monitor 240 HZ zufrieden, aber ich suche nach einem preislich günstigen Angebot.
Im Internet suche ich seit 5 Tagen regelmäßig nach Angeboten.

Ram12 schrieb:
Bei 4K sieht die Grafik besser aus, was mir beim Spielen mehr Spaß machen würde.

Wenn man damit kein Geld verdient, würde ich den Spaß in den Vordergrund stellen und 4K 240hz wählen.

Mit 4090 bekommst in 4K und den ausgewogenen Settings auch 150+ FPS hin.

Ich schätze anhand der Posts , dass Du die Grafiksettings der Streamer nutzt und die stellen eh alles auf niedrig. Die halte ich allerdings für übertrieben…

Irgendwann willst mal was anderes spielen als Shooter und 32“ 4K ist schon geil. 🤩

Edit:

Ram12 schrieb:
2K Monitor 240 HZ
Geht auf 27“ natürlich auch klar und Du wirst es mögen! ✌️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Zurück
Oben