Morgen,
ich habe mein PC aufgerüstet.
RTX 4090 Gigabyte, I9-13900KF, Asus Z90 Hero.
Im Moment zocke ich competitive FPS Spiele auf einem 240 HZ Monitor in FullHD.
Da die 4090 für 1920x1080 Verschwendung wäre, wollte ich auf einer schöneren Auflösung spielen.
Ich weiß nicht, ob ein 2K Oled/IPS 240HZ besser wäre. Ein 4K Monitor mit 240 HZ würde deutlich mehr kosten (zwischen 800-1000€).
Ich weiß nicht, ob bei niedrigen Einstellungen die volle 240 HZ bei 4K erreichen würde und außerdem würde ich mit meinem Budget nur 144HZ bekommen.
Daher zog ich einen 2K-Monitor für Esport Titeln in Betracht.
Ursprünglich plante ich einen 4K Monitor mit 144HZ zu kaufen. Aber auf Reddit sagte man mir, dass ein 2K Monitor mit 240 HZ Oled für Apex Legends besser wäre.
Auch sagen manche, dass der Unterschied zwischen 144 HZ und 240 HZ bemerkbar sei.
Zu meinen Fragen:
- Sieht man wirklich den Unterschied zwischen 144HZ und 240 HZ?
- Sieht ein OLED besser aus als ein IPS? Da der OLED den Preis hochtreibt.
- Kennt ihr Monitore für 2K 240HZ OLED/IPS oder 4K 144HZ die preislich sehr gut sind?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€. Jedoch je günstiger desto besser.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Der 2K-Monitor soll um die 240 HZ haben.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4090 Gigabyte
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ja, Ich würde warten. Aber ich bezweifle dass ich es günstiger bekomme.
ich habe mein PC aufgerüstet.
RTX 4090 Gigabyte, I9-13900KF, Asus Z90 Hero.
Im Moment zocke ich competitive FPS Spiele auf einem 240 HZ Monitor in FullHD.
Da die 4090 für 1920x1080 Verschwendung wäre, wollte ich auf einer schöneren Auflösung spielen.
Ich weiß nicht, ob ein 2K Oled/IPS 240HZ besser wäre. Ein 4K Monitor mit 240 HZ würde deutlich mehr kosten (zwischen 800-1000€).
Ich weiß nicht, ob bei niedrigen Einstellungen die volle 240 HZ bei 4K erreichen würde und außerdem würde ich mit meinem Budget nur 144HZ bekommen.
Daher zog ich einen 2K-Monitor für Esport Titeln in Betracht.
Ursprünglich plante ich einen 4K Monitor mit 144HZ zu kaufen. Aber auf Reddit sagte man mir, dass ein 2K Monitor mit 240 HZ Oled für Apex Legends besser wäre.
Auch sagen manche, dass der Unterschied zwischen 144 HZ und 240 HZ bemerkbar sei.
Zu meinen Fragen:
- Sieht man wirklich den Unterschied zwischen 144HZ und 240 HZ?
- Sieht ein OLED besser aus als ein IPS? Da der OLED den Preis hochtreibt.
- Kennt ihr Monitore für 2K 240HZ OLED/IPS oder 4K 144HZ die preislich sehr gut sind?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€. Jedoch je günstiger desto besser.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
Der 2K-Monitor soll um die 240 HZ haben.
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4090 Gigabyte
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ja, Ich würde warten. Aber ich bezweifle dass ich es günstiger bekomme.