Hallo zusammen,
bei mir ists schon 20-25 Jahre her, dass ich mich intensiver mit PC-Hardware beschäftigt habe und selbst Rechner zusammen gebaut habe. Auch wenn aktuell die Preisentwicklung etwas ungünstig ist sich einen Gaming-PC zusammen zu stellen habe ich nun die Zeit und Muse dafür. Budget bis 2000 Euro, gerne auch etwas drunter. Monitor, Maus, Tastatur ist vorhanden, sonstige bestehende Hardware ist einfach zu alt.
Mein Fokus liegt mehr auf geringer Lautstärke als auf bester Leistung. Auf RGB-Beleuchtung möchte ich gerne verzichten.
Irgendwie habe ich mich in das Lian Li A3 wood mesh Gehäuse (85€) verguckt und nehme das festen Ausgangspunkt.
Für mein Budget würde die ASUS GeForce RTX 5070 TUF GAMING OC (704€) ganz gut reinpassen und nachdem was ich gelesen habe dürfte die im quiet-mode auch eher zu den leisteren Grafikkarten zählen.
Darum möchte ich ganz gerne den restlichen Rechner zusammenstellen und bräuchte mit der Wahl der CPU, Motherboard, RAM, Netzteil und SSD noch etwas Unterstützung um keinen Flaschenhals einzubauen.
Was Netzteil und CPU-Kühler angeht, bin ich wegen der Lautstärke auch gerne bereit etwas mehr auszugeben.
Grob ins Auge gefasst habe ich da da be quiet! Straight Power 12 850W (163€) und den Noctua NH-U12A (120€).
Bin da allerdings auch offen für vergleichbar leise Alternativen.
CPU:
In dem Budgetbereich wird hier die Intel Core Ultra 5 245KF empfohlen.
Was wäre denn das passende Motherboard mit Wifi und M.2 SSD dafür?
Oder gibts da empfehlenswerte Ryzen-Alternativen?
32GB DDR5 RAM sollten es dann auch schon sein?
Vielen Dank schonmal für die Anregungen und Vorschläge.
bei mir ists schon 20-25 Jahre her, dass ich mich intensiver mit PC-Hardware beschäftigt habe und selbst Rechner zusammen gebaut habe. Auch wenn aktuell die Preisentwicklung etwas ungünstig ist sich einen Gaming-PC zusammen zu stellen habe ich nun die Zeit und Muse dafür. Budget bis 2000 Euro, gerne auch etwas drunter. Monitor, Maus, Tastatur ist vorhanden, sonstige bestehende Hardware ist einfach zu alt.
Mein Fokus liegt mehr auf geringer Lautstärke als auf bester Leistung. Auf RGB-Beleuchtung möchte ich gerne verzichten.
Irgendwie habe ich mich in das Lian Li A3 wood mesh Gehäuse (85€) verguckt und nehme das festen Ausgangspunkt.
Für mein Budget würde die ASUS GeForce RTX 5070 TUF GAMING OC (704€) ganz gut reinpassen und nachdem was ich gelesen habe dürfte die im quiet-mode auch eher zu den leisteren Grafikkarten zählen.
Darum möchte ich ganz gerne den restlichen Rechner zusammenstellen und bräuchte mit der Wahl der CPU, Motherboard, RAM, Netzteil und SSD noch etwas Unterstützung um keinen Flaschenhals einzubauen.
Was Netzteil und CPU-Kühler angeht, bin ich wegen der Lautstärke auch gerne bereit etwas mehr auszugeben.
Grob ins Auge gefasst habe ich da da be quiet! Straight Power 12 850W (163€) und den Noctua NH-U12A (120€).
Bin da allerdings auch offen für vergleichbar leise Alternativen.
CPU:
In dem Budgetbereich wird hier die Intel Core Ultra 5 245KF empfohlen.
Was wäre denn das passende Motherboard mit Wifi und M.2 SSD dafür?
Oder gibts da empfehlenswerte Ryzen-Alternativen?
32GB DDR5 RAM sollten es dann auch schon sein?
Vielen Dank schonmal für die Anregungen und Vorschläge.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Doom The Dark Ages
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Fokus auf geringe Lautstärke
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- 1 Woche
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gute Elektronikkenntnisse, etwas eingestaubte Selbstbaukenntnisse.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.