2k€ Gaming-PC, Lian Li A3, RTX 5070

Dan4b

Newbie
Hallo zusammen,

bei mir ists schon 20-25 Jahre her, dass ich mich intensiver mit PC-Hardware beschäftigt habe und selbst Rechner zusammen gebaut habe. Auch wenn aktuell die Preisentwicklung etwas ungünstig ist sich einen Gaming-PC zusammen zu stellen habe ich nun die Zeit und Muse dafür. Budget bis 2000 Euro, gerne auch etwas drunter. Monitor, Maus, Tastatur ist vorhanden, sonstige bestehende Hardware ist einfach zu alt.
Mein Fokus liegt mehr auf geringer Lautstärke als auf bester Leistung. Auf RGB-Beleuchtung möchte ich gerne verzichten.

Irgendwie habe ich mich in das Lian Li A3 wood mesh Gehäuse (85€) verguckt und nehme das festen Ausgangspunkt.
Für mein Budget würde die ASUS GeForce RTX 5070 TUF GAMING OC (704€) ganz gut reinpassen und nachdem was ich gelesen habe dürfte die im quiet-mode auch eher zu den leisteren Grafikkarten zählen.

Darum möchte ich ganz gerne den restlichen Rechner zusammenstellen und bräuchte mit der Wahl der CPU, Motherboard, RAM, Netzteil und SSD noch etwas Unterstützung um keinen Flaschenhals einzubauen.

Was Netzteil und CPU-Kühler angeht, bin ich wegen der Lautstärke auch gerne bereit etwas mehr auszugeben.
Grob ins Auge gefasst habe ich da da be quiet! Straight Power 12 850W (163€) und den Noctua NH-U12A (120€).
Bin da allerdings auch offen für vergleichbar leise Alternativen.

CPU:
In dem Budgetbereich wird hier die Intel Core Ultra 5 245KF empfohlen.
Was wäre denn das passende Motherboard mit Wifi und M.2 SSD dafür?

Oder gibts da empfehlenswerte Ryzen-Alternativen?

32GB DDR5 RAM sollten es dann auch schon sein?

Vielen Dank schonmal für die Anregungen und Vorschläge.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Doom The Dark Ages
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Fokus auf geringe Lautstärke
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
1 Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gute Elektronikkenntnisse, etwas eingestaubte Selbstbaukenntnisse.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Im Rahmen deines Budgets wuerde ich es in etwa so machen, wie es in der standardwunschliste vorgeschlagen wird:
https://geizhals.de/wishlists/969878
als CPU lieber die hier: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x3d-100-100001721wof-a3293751.html
Dan4b schrieb:
nd den Noctua NH-U12A (120€).
ist 100 euro teurer als der Freezer 36 / Peerless Assasin und macht deinen PC nicht schneller.
Ergänzung ()

Dan4b schrieb:
um keinen Flaschenhals einzubauen.
egal ob bei PCs oder sonst wo, flaschenhals ist immer das in einer SItuation langsamste element. Es gibt immer einen flaschenals.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, wagga und _b1nd
Warum nicht für das Geld eine schnellere RX 9070 XT?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, jo0, raigey und 4 andere
Dan4b schrieb:
Was Netzteil und CPU-Kühler angeht, bin ich wegen der Lautstärke auch gerne bereit etwas mehr auszugeben.
Investiere lieber eine halbe Stunde in die Einstellung der Lüfterkurven (sieh. Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta).

Wenn man kein Noctua-Fanboy wie ich ist lohnt sich kein Noctua und definitiv kein BeQuiet, die neben Seasonic in der aktuellen Hardwaregeneration sehr schwächeln gegenüber der Konkurrenz.

Meine Empfehlung:
CPU Kühler: Arctic Freezer 36
PSU: C850, MSI MPG G 850W, P20
Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.

Dan4b schrieb:
bei mir ists schon 20-25 Jahre her, dass ich mich intensiver mit PC-Hardware beschäftigt habe und selbst Rechner zusammen gebaut habe.
Die Hardware in deiner Budgetklasse an folgendem Thread orientieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dan4b schrieb:
Mein Fokus liegt mehr auf geringer Lautstärke als auf bester Leistung.
Wie schon geschrieben, Lüfterkurven richtig konfigurieren.
Dan4b schrieb:
Auf RGB-Beleuchtung möchte ich gerne verzichten.
Kann man bei vielen Hardwareelementen deaktivieren ist somit kein wichtiger Punkt bei der Beschaffung, im Zweifelsfall tut es auch ein Gehäuse ohne Glasseite.
Dan4b schrieb:
Irgendwie habe ich mich in das Lian Li A3 wood mesh Gehäuse (85€) verguckt und nehme das festen Ausgangspunkt.
Hierfür hat @Azghul0815 eine "besondere" Lüfterkonfigurationsvariante" die er dir besser erläutern sollte bevor ich das falsch wiedergebe. :p
Dan4b schrieb:
Für mein Budget würde die ASUS GeForce RTX 5070 TUF GAMING OC (704€) ganz gut reinpassen und nachdem was ich gelesen habe dürfte die im quiet-mode auch eher zu den leisteren Grafikkarten zählen.
Da wäre ich eher bei einer Asus Prime RX9070XT, zählt auch zu den leisesten Vertretern ihrer Klasse.
Ist aktuell außerdem im Angebot und deutlich potenter (~20%) als die RTX5070.

Sehe dann so aus:
https://geizhals.de/wishlists/4936453
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
KarlsruheArgus schrieb:
Hierfür hat @Azghul0815 eine "besondere" Lüfterkonfigurationsvariante" die er dir besser erläutern sollte bevor ich das falsch wiedergebe. :p
Nur as übliche Geblubber von mir ;)
2x140mm oben, hinten 120er rein und den CPU Lüfter auch von hinten nach vorne blasen lassen.
Unten kann man sich das mit den Lüftern antun, aber weder bei ner 9070 XT, bei ner 5080 noch bei ner 5090 ist das wirklich nötig.
Seitlich habe ich keine Lüfter drin, wüsste nicht, wieso das z.b. die Temperaturen verbesseren sollte. Könnte ich aber mal testen.

Der Freezer ist top, ein Peerless Assassin 120 bringt bei mir nochmal etwas bessere Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, KarlsruheArgus und wagga
@Azghul0815 Frage OT:
Wieso CPU von hinten nach vorne pusten lassen?

Und den 120mm am Heck dann einsaugend oder ausblasend?

Habe eben jenen Kühler in eben jenem Gehäuse (anstatt 2x140mm oben 3x120mm unten), jedoch mit älterer Hardware: R5 5600X + RX6700XT

Dan4b schrieb:
Lian Li A3 wood mesh
Dir ist bewusst, dass das abseits der Optik ein doch sehr spezielles Gehäuse ist?
https://drive.google.com/file/d/1tcFbit3WGF2jKEV3rddMlXLq6CMyC1qw/view

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe selbst meinen PC in ein solches Gehäuse gebaut, aber es erfordert doch schon einige Kompromisse, was die einzubauende Hardware betrifft. Und wenn es mal was auszutauschen oder upzugraden gilt, dann ist das mitunter mit einiger Schrauberei und viel Zeit verbunden.

Als Netzteil verwende ich ein Corsair PC-Netzteil SF850.

Oben habe ich 3x 120 mm drin und hinten einen 4. 120 mm Lüfter. Unten, Seite und Front sind Mesh.
Alle Lüfter sind ausblasend.

@Azghul0815 Warum sollte man die Lüfter einblasend haben wollen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ein paar Gedanken von meiner Seite.

Also eine Intel CPU wie der 245K ist relativ günstig, da bin ich bei euch. ABER es ist auch nur ein 6-Kerner mit 8-E Cores.
Wenn ich für 2000€ neu kaufen würde, dann würde ich auf AM5 setzen und einen 7600X3D. Der ist flotter im Gaming und mit dem AM5 Board hast noch die Option in ein paar Jahren einfach eine deutlich schnellere CPU einzusetzen.
Das hast mit dem Intel Sockel nicht mehr wirklich. Ja, den Refresh von Arrow Lake vll, aber das ist an sich keine schnellere CPU Gen wie ein Zen6, der noch auf AM5 passen wird.
Dazu ist der 7600X3d extrem sparsam und entsprechend leise zu kühlen.

Bei der GPU bitte nicht für 700€ eine 12GB Karte neu kaufen!
Da gibt es deutlich, deutlich bessere Alternativen...eine deutlich flottere 9070XT kostet weniger (!) und hat dazu auch noch 16GB.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-11348-03-20g-a3429991.html

oder selbst eine 9070 Non-XT ist schneller als die 5070 und hat volle 16GB und gibt es schon knapp über 600€:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-9070-v191845.html

Der Rest sind Feinheiten, den die anderen schon sehr hilfreich kommentiert haben.

• Gefällt mir
Also, wenn schon Intel dann nur Ultra 7 265K(F), allenfalls noch Ultra 9 285 K, aber der ist viel zu teuer für die gebotene Leistung. Wenn es preiswerter sein soll oder max. für Gaming geeignet, dann besser AMD.

Bitte kein Intel... die günstigen X3D Prozessoren von AMD sind wesentlich besser für dein Vorhaben geeignet.

Ob man das Gehäuse jetzt eher groß oder klein wählt ist auch Geschmackssache. Jetzt nur wegen möglicher Defekte/Probleme, oder möglichem Austausch der Hardware ein größeres Gehäuse zu nehmen, wenn das kleinere einem besser gefällt, halte ich für Unsinn.

Wichtig ist nur, dass das Gehäuse so groß ist - oder entsprechende Belüftungsmöglichkeiten hat, sodass es gut mit der Hardware klarkommt. Auch hier entscheidet sich nämlich am Ende, ob der PC laut sein wird, oder nicht. Die Lüfterkurve einstellen bringt dann nämlich auch nichts, wenn das Grundgerüst keine Kapazitäten hat.

schuIIe schrieb:
Wieso CPU von hinten nach vorne pusten lassen?
SuperHeinz schrieb:
Warum sollte man die Lüfter einblasend haben wollen???
Dadurch, dass das Gehäuse vorne keine Lüfter hat, sondern das ATX Netzteil sitzt, habe ich schonmal keinen gerichteten Luftstrom.
Das Gehäuse zieht so oder so warme Luft von unten durch die GPU an die nach oben strömt, der Effekt wird durch die 2 Lüfter oben noch verstärkt. Bis dahin sind wir uns wohl alle einig.

Wenn ich nun die CPU Lüfter invertiere, dann bekommt die CPU frische Luft von hinten und die aufgewärmte CPU-Luft strömt einfach zur warmen GPU-Luft und wird nach oben wegtransportiert. Wenn ich den CPU Lüfter klassisch montiere, bekommt die CPU immer die warme Luft der GPU ab.
Im Test mit dem Arctic F36 waren das bei mir 3-5°C kühlere CPU Temperaturen, bei gleichbleibenden GPU Temperaturen, was wieder leisere Lüfterkurven zur Folge hat.
SuperHeinz schrieb:
was die einzubauende Hardware betrifft.
Hier habe ich auch eine gänzlich andere Meinung dazu.
Ich hab das Ding schon 4x verbaut, auch bei mir steht eines in Weiss mit Holzfront.
Kabelmanagement, trotz ATX Netzteilt finde ich ausreichend bis gut, Belüftung ist super, keine bis zumindest kaum Einschränkungen bei der HW die man verbauen will.
Hier ist ein 9800x3d inkl. 5090 TUF verbaut. Gibt wenig grössere GPUs. Also PSU ein RMx 850 mit 160mm Länge und das passt.

Die 2x 140mm Lüfter oben fordern easy genug Luft aus dem Gehäuse und von hinten kommt genug frische Luft an den CPU Kühler. Für mich ist das eine der besten Gehäuse auf dem Markt, wenn es um cleane Optik und P/L in Kombination mit möglichst wenig Einschränkungen geht.
Ergänzung ()

schuIIe schrieb:
Und den 120mm am Heck dann einsaugend oder ausblasend?
Damit die CPU frische Luft bekommt, siehe im Text.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Du hast lange nicht gebaut, daher würde ich persönlich vom A3 abraten. Ich hatte das A3 selbst hier und war wirklich angetan. Zum Bauen macht es aber keinen allzu großen Spaß, wie ich finde. Ich habe jetzt ein zwar größeres, aber wirklich angenehmer zu bauendes Mini V2 und würde zu jeder Zeit dahin tendieren. Das musst Du, @Dan4b aber selbst entscheiden.

Was die Lüfter angeht, so stimme ich @Azghul0815 zu, wobei letztlich immer eine Komponente profitiert und eine weniger. Entweder die CPU wird wärmer oder die GPU. Ich finde eine kühlere GPU tendenziell besser, da hier auch die Lüfter lauter werden können.

Zur 9070 XT würde ich in Deinem Fall auch raten, @Dan4b. Das Featureset von NV ist super, aber Du verlierst mit der 5070 zu viel Leistung im Verhältnis zum Geldbeutel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
woliver23 schrieb:
Zum Bauen macht es aber keinen allzu großen Spaß,
OT: Ich frag mich, was ihr alle macht. im Vergleich zu meinem Meshify 2 war das kein allzugrosse Unterschied. Liegt vielleicht am Anspruch des Kabelmanagements? Unterm PSU siehts aus wie sau bei mir, deshalb vielleicht?

Und was die GPU angeht, wie oben beschrieben, für die machts in dem Gehäuse keinen Unterschied. Wieso auch. Für die ändert sich quasi nichts.

@Azghul0815 Meine Tests im A3 haben gezeigt, dass: Hinten Auslass, Oben Auslass, Seitlich Auslass, Unten GPU Einlass für die GPU besser als für die CPU sind. Hinten Einlass, Oben Einlass und Seitlich Auslass ging zulasten der GPU und zugunsten der CPU. Glaub mir, ich habe Wochen, Monate und viele Nächte damit verbracht. ^^ Muss aber letztlich jeder selber testen, da gibt es kein Freifahrtschein für alle. Kommt auch darauf an, wo man sich das Ding hinstellt.

Gerade beim Kabelmanagement benötigt man im A3 halt einiges an Feingefühl, Präzision und ... gute Kabel. Ich kam vom A4 H2O und dahingegen war das A3 natürlich ein Traum. Es ist auch nicht sonderlich schwer darin zu bauen, aber empfehlen würde ich es jemanden, der von sich behauptet beim Selbstbau "eingestaubt" zu sein, nicht unbedingt. Zumal mATX oder ITX durchaus teurer in der Anschaffung sein kann (Board).

Ich für meinen Teil möchte mein Zweikammer-Gehäuse nicht mehr missen. Auf die eine Seite Netzteil und der ganze Kabelrotz, die andere Seite wie ein Gemälde. ^^

• Gefällt mir
@woliver23 Ich hab die Seitenein/Auslässe bewusst weggelassen. Bei meinen Tests haben die nur für Probleme mit dem Luftstrom gesorgt. Die seitliche Montage der Lüfter halte ich bei einer AIO für sinnvoll, nicht aber bei einem rein luftgekühlten System.
Hast du das schon versucht?
Ich würde gerne mehr über deine Erkenntnisse erfahren. Darf ich dich dazu mal via PM befragen?

@Azghul0815 Ich habe natürlich vergessen zu erwähnen, dass im A3 eine 240 AIO lief. Das ist der wesentliche Unterschied zur Luftkühlung. Aber auch dann würde ich dem TE im Zweifel anraten, alles einmal auszuprobieren. Ich jage aber auch gern die letzten Grad/C, das artet hin und wieder schon in Gespensterjagd aus. ^^

Sorry für OT.

• Gefällt mir
Zurück
Oben