Mini-Semi-Gaming-PC (Lian Li PC Q03B)

Der AXP-140 hat 6 Heatpipes, während der NH-L12 vier hat. Auch von der Kühlfläche ist der AXP-140 ein wenig größer. Dafür hat der NH-L12 diesen Vorteil, dass eben noch ein Kühler darunter sitzt. Der AXP-140 ist auch mal wieder total schwer zu bekommen, nachdem er lange Zeit nur aus den USA zu haben war.

Ich würde wahrscheinlich dem NH-L12 eine Chance geben. Aber ich bin da nicht so wirklich objektiv, denn wer einmal einen Noctua Kühler gekauft hat, ist von der Qualität einfach begeistert. :)
 
Den AXP-140 gibt es auch auf eBay, also bekommen tu ich ihn schon ;)

Ich hatte im Hinterkopf, dass Kühlfläche wichtiger als ein Lüfter ist, aber genau wissen tu ich das dann auch nicht. Ich würde zu gern beide ausprobieren :D
 
Der Noctua NH-L12 ist 93mm (single-92mm-Lüfter 66mm) und der AXP-140 ist 70,2mm hoch! Wobei der TR nur für Socket 1366 / 1156 / 775 / AM2 / AM3 kompatibel ist. Passt das in den Q3? :D
Kannst du mir vielleicht sagen, wieviel mm es genau sind, die man für den Lüfter einplanen muss (ATX oder SFX Netzteil)?

Ist es richtig, dass man diese Kühler nur nehmen kann, wenn man das ASUS Board wählt, da es ansonsten aufgrund der übrigen MB Layouts zu Problemen kommt?

Ich werde mich wohl für ein günstigeres Board mit einem Samuel entscheiden.
 
@zenmeyang:
Ich hatte vorhin herausgefunden, dass es dafür ein Montagekit gibt ;)
Die exakte Höhe kann ich dir erst sagen, wenn er bei mir steht, momentan ist das nur geschätzt anhand vom Q07 (wo orangensaft ja einen AXP-140 ohne Lüfter montiert hat), der Q03 scheint nochmal 2mm mehr Platz zu haben.

Kann durchaus zu Problemen führen, spezell mit einer extra Grafikkarte. Vielleicht findest du ja noch ein anderes Board, welches ähnlich aufgbaut ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauart: Top-Blow-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 147x70.2x145mm • Lüfter: 140mm (nicht im Lieferumfang) • Gewicht: 550g • Besonderheiten: 6 Heatpipes

Dazu kommt aber noch ein 25mm oder eben ein dünnerer Lüfter dazu, Semi-Passiv wird das wohl nicht reichen zum Zocken.

Der NH-L12 würde mit gut Glück und einem 92mm Lüfter rein passen.
Da du aber ein 80mm Lüfter in Netzteil hast und das auch wahrscheinlich Temp geregelt ist, kann das auch zu Temp Probleme bei Last kommen und ich denke Leise wird das System so nicht werden.

Bei meinem Q11 reicht der Samuel17 gerade noch so aus. Kratze da auch schon bei 70C° im Sommer.

Edit: Pass auf die Ram Bänke und die Kondensatoren bzw Kühler auf, soweit ich das in Erinnerung habe gehen die Ram-Riegel leicht unter den Kühler, zumindest beim Samuel 17.
Könnte eventuell Probleme mit einem Kühler machen der den Lüfter unten dran hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hux Flux:
Das NT hat nen 135mm Lüfter. Der Kühler soll ja im Idealfall ohne Lüfter bis zum NT ragen, damit ich auf den zweiten Lüfter verzichten kann (müsste eh saugend eingestellt werden), beim AXP-140 würde das sehr gut passen, orangensaft hat ja auch einen im Q07, woran ich mich orientiere.
Wegen RAM: Ich habe mir extra welche ohne Heatspreader ausgesucht, wenn du das meinst :)
 
Der NH-L12 sieht ja ganz interessant aus (statt der 92er-Lüfter könnte man doch sicher auch einen 120er drunter anbringen - zumindest einen Slim-Lüfter?), aber geht damit auch noch eine Graka rein?
Eine andere Möglichkeit für das Q11 wäre der Silverstone Nitrogon NT06 mit Slipstream-Slim-Lüfter, aber da muss man die Heatpipes ein wenig biegen, damit der PCIe-Slot freibleibt (LINK)...
 
@Peter Shaw: einen 120mm Lüfter unter den NH-L12 zu bekommen wird wahrscheinlich wegen dem RAM schwer.
bruteforce9860 tendierte ja zu dem teureren Asus Board, wo der CPU Sockel mittig liegt. Nur deshalb blockiert der NH-L12 den PCIe-Slot ja nicht.
Der franz. Link ist interessant. Hat der clever gemacht. Aber einen Kühler so zu verbiegen ist gar nicht so einfach.
 
@Peter_Shaw:
Der PCI-e Steckplatz sollte mit dem ASUS Board keine Probleme bereiten, da mach ich mir wie Troublegum eher um den RAM sorgen, das müsste ich ausmessen, wenn ich zumindest das Mainboard vor Ort habe.
Ich wusste garnicht, dass man die Heatpipes verbiegen kann, ich glaub das versuch ich auch garnicht erst ;)
 
Wegen einem 120mm Lüfter unter dem NH-L12. Das wäre wohl prinzipiell möglich, wenn der RAM nicht stört. Der Kühler als solches ragt problemlos über den RAM drüber, aber ein 120mm Lüfter nicht unbedingt.
Andererseits: wenn der Franzose von oben unter den Silverstone NT-06E einen Slim-Lüfter bekommen hat, könnte das auch mit dem Noctua klappen. Unter dem Noctua sind 43mm Platz, unter dem Silverstone 47mm. Auf dem zweiten Foto sieht man aber, dass das schon knapp werden würde.

img_7619rcv30.jpg

cf994b7278e481091519a0b807d85.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ultra low Profile-RAM müsste genug platz für einen Lüfter sein :)

http://geizhals.de/755567

Höhe; 17.78mm statt 30,00mm

sieht dann in etwa so aus:
774953.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen ja witzig aus :p

Das hier ist wohl auch "ultra" low profile?
http://geizhals.at/de/756888

Gibt es dafür auch Spezifikationen? Die Low profile sehen mir aus wie normale RAM-Module mit nem niedrigen Heatspreader (was nicht niedriger als RAM ohne jeglichen Heatspreader wäre).
 
Ich habe ein ähnliches Projekt vor und habe dazu zwei Überlegungen:
- statt dem Atx Netzteil möchti ich ein Pico-PSU verwenden (160-200W) so dass kein Netzteil intern verbaut werden muss und damit auch ein Lüfter weniger lärmt und Platz frisst. Den gewonnenen Platz würde ich gerne in einen Gehäuselüfter investieren ( da wo die-Netzteil Rückseite sitzen würde)

- das Slim-Laufwerk soll ein Slot-in BR-Combo werden. Dadurch fällt die Optik schöner aus da es keine Aufkleber gibt, außerdem könnte diese Platzhalter-Blende angepasst werden so dass diese auf die Front des Slot in kommt mit entsprechender Aussparung.

als Hardware ist angedacht:
- i5 3550s @45W undervolted
- 8GB Ram
- 128GB SSD Samsung 830
- Ati Radeon HD7770 (slotblende wird umgebaut) (75W)
- Slot-in Slim BR Combo

das System sollte so unter 160 Watt bleiben und doch recht performant sein.
 
Hallo zusammen,

sorry für die Verzögerung, gab hier und da Probleme :)

Der Rechner läuft mittlerweile bereits einige Tage, hier und da gibt es aber (natürlich) Baustellen, auch der Einbau war nicht ganze problemlos.

Meine aktuelle Konfiguration:
Lian Li PC-Q03B
Asus P8Z77I
Intel i5-3570k + Thermal AXP-140 (passiv)
be Quiet E9 480W CM
SSD 830 256GB
2GB DDR3 RAM (Notlösung)


So sieht es nun aus (daneben externe Festplatte):


pc1-jpg.293889



Erst einmal bin ich happy, dass alles problemlos läuft, die integrierte HD4000 ist momentan völlig ausreichend, da keine grafiklastigen Spiele anstehen.

Beim Einbau war aber definitiv nicht alles problemlos :D
Mit dem CPU-Kühler AXP-140 (der boxed-Kühler war von der Lautstärke eine Zumutung) gab es so seine Probleme, wie auf Bild 4 zu sehen, musste ich die MB-Halterung nochmal abschrauben, damit ich die Kühler-Backplate montieren konnte (ok, liegt an ASUS' MB-Anordnung). Ist aber kein großer Beinbruch gewesen, da man diese eh vom Gehäuse entfernen muss, weil man sonst keine Chance hat, den Kühler drauf zu schrauben. Und ganz ehrlich so eine Fummelei hatte ich schon lang nicht mehr^^, durch das winzige MB ist hier schon echt wenig Platz, hat bestimmt eine halbe Stunde gedauert, bis alles fest gedreht war. Der Lüfter ist nicht drauf montiert, die Arbeit soll ja der NT-Lüfter leisten.
Beim Einbau ins Gehäuse gab es dann die nächsten Probleme, der Kühler ist ja relativ groß (im Vergleich zu Gehäuse und MB), weshalb ich ihn nur in eine Richtung montieren konnte. Dafür musste ich allerdings die Halterung fürs optische Laufwerk abschrauben. Optimal reingepasst hat es dann noch immer nicht, der Kühler ist so wuchtig, dass ich die hintere Seite des Gehäuses mit Gewalt zur Seite drücken musste, damit der Klotz da rein passt. Aber letztendlich hat es gepasst, beim Verschrauben der MB-Halterung musste man das gehäuse wieder zurecht drücken, damit die Schrauben auch wieder in die Löcher passen, es ist also alles knapp berechnet^^.
Der Kühler hat nun übrigens einen Abstand von 8mm zum Netzteil, auch nach oben zur Gehäusedecke sind es keine 10mm!, siehe Bild 5.

Immerhin passt das schonmal, beim Netzteil habe ich mich dann an der Kabel-Management-Version versucht, würde man den herstellerangaben von Lian Li glauben, würde es nie im Leben passen, aber siehe da (Bild 2), war doch gar kein Problem :D Da ist wirklich nicht mehr viel Platz, gut, dass die Kabelk recht biegbar sind und an der vorderen Wand des gehäuses ein paar Schlaufen drehen können.
Die SSD habe ich erst einmal auf den Boden gelegt, das riesige Kabelknäuel nervt mich allerdings, schade, dass be Quiet kein einzelnes, kurzes Kabel mit Stromanschluss mitgeliefert hat, da werd ich wohl nachträglich noch nachbessern müssen. Dafür hab ich Kabel-Management, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch so ein Knäuel irgendwo verstauen könnte, unglaublich, wie schnell so ein paar Stränge das Gehäuse "zustopfen".

Die Kabel für Front USB musste ich zuerst hinten am Gehäuse wieder einstecken (Bild 3), mittlerweile habe ich aber diesen Adapter von Lian Li gekauft:
641666.jpg

Durchaus hilfreich, ansonsten hätte es später mit ner Grafikkarte Probleme gegeben - ausserdem verschwende ich doch keine 2 USB3 Steckplätze. Leider sind die Kabel natürlich immer noch viel zu lang, aber über dem PCIe Steckplätz ist gut Platz für die, da der CPU-Kühler sich ja nach oben ausbreitet.^^


Heute morgen habe ich dann mal Prime95 laufen lassen (1,5h), hier die Ergebnisse:

temps-png.293894


Man muss dazu sagen, dass die heutigen Temperaturen nicht unbedingt repräsentativ für Deutschland sind^^. Was mich gewundert hat ist, dass die Temperaturen nach einer Weile wieder gesunken sind (war kurz davor, den Test zu stoppen, dann wurd es aber besser). Kann es sein, dass die WLP sich noch nicht richtig verteilt hatte?
Welcher Wert ist hier eigentlich wichtiger, der "Package"-Wert oder die der einzelnen Kerne? Wenn ich mich richtig erinnere, soll Ivy bis zu einer Temp. von 105°C spezifiziert sein.


Fazit:
Immerhin läuft alles, das ist doch schon einmal etwas.
Trotzdem bin ich mich mit den Temperaturen nicht ganz zufrieden, bzw. mit dem Lüfter des Netzteils. Mir ist zwar bewusst, dass dieser kein PWM hat und automatisch temperaturgesteuert ist, aber so kühl war es im Gehäuse dann auch nicht, dass er da mit gefühlten 400 Umdrehungen alles aufheizen lässt. Man hat nur einen minimalen Luftzug am Netzteil-Ausgang gespürt, ist das normal?

Ich denke, ich werde mich entweder vom Netzteil oder vom Kühler trennen müssen.
Ich würde es auch für möglich halten, den Netzteil-Lüfter gegen einen PWM-Lüfter auszutauschen, aber dann würde auch die Garantie flöten gehen (was mir egal wäre, sollte es funktionieren).
Ansonsten muss ich einen anderen Kühler nehmen, ich schau mir hier im Thread nochmal die Vorschläge an.

Sonstige Baustellen/ToDos:
- Sollte ich den Kühler behalten, muss ich die Halterung des optischen Laufwerks so zuschneiden, dass der Kühler "durchguckt" und ich die SSD trotzdem oben drauf platzieren kann. Das hab ich auch schon ausgemessen, ist machbar.
- Irgendwann, wenn benötigt, für eine Grafikkarte entscheiden und den Boden aufschneiden, damit z.B. ein Mesh-Gitter eingesetzt wird.
- Ausserdem will ich noch die höheren Gehäusefüße anbauen (=mehr Luft von unten), dafür muss ich neue Löcher bohren
- Wenn ich mich für einen Kühler endgültig entschieden habe, auch die Coollaboratory Liquid Ultra WLP auftragen, das bringt schon ein paar °C, wenn ich ganz abenteuerlustig bin, vielleicht den Internal Heatspreader entfernen (Wunschdenken)
- Etwas gegen die extra Kabel tun, die trotz Kabel-Management vorhanden sind
 

Anhänge

  • pc1.jpg
    pc1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 3.529
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    96 KB · Aufrufe: 1.132
  • pc3.jpg
    pc3.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 1.044
  • pc4.jpg
    pc4.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 1.130
  • pc5.jpg
    pc5.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 1.055
  • temps.png
    temps.png
    52,4 KB · Aufrufe: 2.804
Bei mir war es so, dass der Prozessor anfängt zu drosseln, sobald der Package-Wert auf 105°C steigt.
 
Was mich gewundert hat ist, dass die Temperaturen nach einer Weile wieder gesunken sind (war kurz davor, den Test zu stoppen, dann wurd es aber besser).
Beobachte mal die Taktraten, evtl. wird die CPU gedrosselt?

Man hat nur einen minimalen Luftzug am Netzteil-Ausgang gespürt, ist das normal?
Bei meinem E9 ist es auch so, selbst unter Last.
 
@bruteforce9860

Mit dem Asrock Board hätte das mit dem AXP 140 besser gepasst - der PCI Slot wäre frei geblieben, aber ok.

Aber das Asus ist schon fett :D

Hast Du noch Bilder vom Einbau ohne Netzteil?


Wie ist denn der Stand der Dinge? Hast Du den Kühler behalten?

Was ist mit der Laufwerksblende? Bleibt die ab?

Du hast ja geschrieben, das sie aus einem anderen Material besteht als das Case selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaav & Held213:
Jein, hatte ich mir ja auch gedacht, aber fand ich den Temperaturunterschied zu groß. Es stimmt allerdings, dass er versucht, nicht über 105°C zu kommen, setzt dafür den Multi runter, dann aber auch wieder hoch, wenn er bei 103°C ist, er entfernt sich also nie allzu weit von den 105°C.

So "schnell" hat sich der E9 dabei gedreht :D
http://videobam.com/VyZOz

@Wurzel:
Ja, wahrscheinlich stimmt das sogar, hätte halt nicht erwartet, dass der Kühler so weit über hängt.
Ist es eigentlich normal, dass man ein Summen aus Mainboard-Richtung hört, wenn man nah (20cm) ran geht?
Ich hab nochmal neue Bilder ohne NT gemacht, findste im Anhang. Wenn das nicht reicht, kann ich auch ein Video machen, auf Bildern kommt das irgendwie immer nicht so gut rüber.

Die Laufwerksblende istvielleicht kein anderes Material, ist aber anders "gebürstet", weshalb sie heraussticht. Werde sie wieder einbauen, aber wenn ich den AXP-140 nicht behalte, muss ich sie ja nicht zerschnipseln :D

Was ich als nächstes versuche:
Ich hab mir mal diesen Lüfter hier bestellt: http://geizhals.de/439553
Habe nochmal nachgemessen, für die 120mm Kerbe im AXP-140 hat man ungefähr 13-14mm Platz bis zum Netzteil, dieser 12mm Slim-Lüfter sollte also passen^^. Hat zwar kein PWM und (vergleichsweise) niedrigen Luftdurchsatz, soll aber trotz 1200rpm nicht allzu laut sein (werd ich dann ja hören). Bin gespannt, was für Unterschiede das macht, werd wohl Samstag posten, wie's weiter geht.

------------------------------------------------------------------

Achso, aus Spaß hatte ich gestern mal meinen großen Stand-Ventilator direkt ans Gehäuse gestellt und Prime 95 laufen lassen - unter 70° im Package (Kerne 60-65), im Idle lag das Package bei eiskalten 30°, Kerne etwa 25°.
Und die Konstruktion war trotzdem leiser als der Boxed-Lüfter vom Ivy Bridge :D
 

Anhänge

  • pc01.jpg
    pc01.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 951
  • pc02.jpg
    pc02.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 994
  • pc03.jpg
    pc03.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 881
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben