Mini-Semi-Gaming-PC (Lian Li PC Q03B)

Danke für die Bilder. Da hast Du ja echt keine Chance mehr ein Laufwerk zu verbauen.

Von der Kühlleistung her scheint der AXP-140 ja ganz gut zu sein. Ein Vergleich mit dem Noctoa NH-L12 wäre interessant, wobei ich glaube das der Noctua da den kürzeren zieht.
 
@Wurzel:
Ist eine gute Frage, mich reizt der NH-L12 ja auch irgendwie, vielleicht teste ich den in nem Monat auch nochmal ;)


--------------------------------------------------

So, ein neues Update :)

Im Anhang habe ich wieder ein paar Bilder hinzugefügt.


Hardware wandert aus
Zuerst habe ich mein Gehäuse mal wieder ausgebaut - das ist auch zwingend nötig, um irgendwas am Mainboard zu machen, der AXP-140 ist ja echt ein Riese, wenn man ihm mit dem verfügbaren Platz vergleicht. Um das Mainboard da mitsamt Kühler rauszufriemeln, muss ich Netzteil, Festplatte und alles andere, was da rumschwirrt erst einmal entfernen, dann kann ich das Mainboard abschrauben, nach vorne kippen, im Raum drehen, um es hinten im Winkel rausziehen zu können. Das nervt, aber mit der Zeit hat mans raus^^.

Für die nächsten Schritte habe ich meine Hardware also erst einmal so "im Freien" hingestellt, siehe Bild 1 im Anhang. Das hat den Vorteil, dass ich schnell die Lüfter austauschen kann.

Kleine Lüftertests...
Ich habe den Scythe Slip Stream 1200RPM erhalten (siehe Bild 2 + 3 im Anhang) und gleich angeschlossen, bzw. einfach auf den Kühler drauf gelegt und über's Wochenende bereits getestet. Als Vergleich ist die Passiv-Methode und die Version mit dem beigelegten Thermalright-Lüfter (140mm, 1500RPM, kein PWM) vorhanden.


Wie üblich, habe ich Prime95 genommen und die Package-Temperaturen (Undervolting: Offset -0.08) verglichen:

Passiv@3,7GHz= 94°C
Thermalright@3,7GHz = 50°C
Scythe@3,7GHz = 56°C

Um ehrlich zu sein, ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede so extrem sind. Zugegeben, die Lüfter können ohne Hindernis die warme Luft nach oben abgeben, aber die Temps. sind trotzdem klasse.
Zur Lautstärke muss ich sagen, der Thermalright-Lüfter ist mit seinen 1500RPM eine QUAL! Unglaublich laut, hört man noch aus dem Nebenzimmer.
Der Scythe-Lüfter ist dagegen zwar hörbar, ist aber gefühlt nicht einmal halb so laut. Hinzu kommt, dass er im waagerechter Position Lagergeräusche macht, die in senkrechter Position fast vollständig verschwinden. Wenn man bedenkt, dass er später im Gehäuse natürlich senkrecht angebracht ist und direkt ins Netzteil bläst (wenn richtig gemessen, keine 2mm Abstand!), welches wiederum die Luft (und den Schall) nach hinten ausgibt, sieht das schon echt vielversprechend aus. :)

... und ein wenig Overclocking
Danach habe ich mich mal ans OC'en gemach. Das wird später vielleicht nicht nötig sein, aber ich wollt sehen, wie sich die Temperaturen bei leichtem OC'ing verhalten. Passiv habe ich sicherheitshalber nicht getestet^^.
Also habe ich wieder Prime95 verwendet, den Undervolting-Offset sicherheitshalber auf -0.0 gesetzt, den Multiplikator auf 40 hochgeschraubt. BCLK bleibt wie zuvor bei 103MHz.

Thermalright@4,12GHz = 63°C
Scythe@4,12GHz = 73°C

Wie erwartet, sind die Temperaturen einerseits durch das fehlende Undervolting und auch durch das Erhöhen des Multi stark angestiegen. Interessanterweise kann der Thermalright seinen Vorsprung vor dem Scythe um 4°C ausbauen, ich nehme an, dass dieser Vorsprung bei höheren Taktraten weiter ansteigend wird.
Zurückzuführen ist das wohl auf die größere Bauform und die höheren Umdrehungen (, was allerdings in keiner Relation zur Lautstärke steht).


Mittlerweile bin ich natürlich beim Scythe-Lüfter geblieben und habe mich auf folgende Einstellungen festgelegt:

4GHz (BCLK: 100MHz, Multi: 40)
Undervolting Offset: -0.075
= Temps: 64°C

Das ist momentan absolut zufriedenstellend, wenn ich bedenke, dass ich mit WLP (zwischen Kühler/CPU und IHS) noch einige Grad herauskitzeln könnte.
Mittlerweile habe ich mich (mit viel Unterstützung im Forum) auch schon daran versucht, den Lüfter auf 7V oder 5V zu bringen, dazu werde ich aber erst Ende der Woche was sagen, ich kaufe mir wohl noch die Scythe 800RPM-Version der gleichen Serie und vergleiche dann. ;)

Neue Gehäusefüße
Eigentlich habe ich nur darauf gewartet, bis sich die Gelegenheit ergibt, das Gehäuse ganz auszuräumen (weil wie oben beschrieben, ist nicht ganz einfach, also je seltener, desto besser).
Jetzt habe ich endlich die Gehäuse-Standfüße ausgetauscht, die hier schon fast eingestaubt sind. Dazu musste ich allerdings neue Löcher bohren, weil die alten Standfüße ja nur so mickrige Halbkugeln waren, die alles zerkratzten.
Gesagt, getan, die Bilder dazu könnt ihr im Anhang sehen, vom Typ her sind es die gleichen wie beim Lian Li PC-Q11, ich liebe diese Standfüße einfach^^. Nebenbei habe ich noch das Kippelproblem (wahrscheinlich in der ganzen Q03-Serie vorhanden, hatte schon 5 verschieden Q03's) mit einer hauchdünnen Unterlegscheibe hinten links gelöst.
Im Hinblick auf eine Grafikkarte (habe da schon eine 660Ti von Zotac ins Auge geschlossen), sind die höheren Standfüße von Vorteil, da von hier deutlich mehr Luft angesaugt werden kann - d.h., wenn ich unten ein Loch reinsäge und es mit nem Mesh-Gitter abschließe, aber alles zu seiner Zeit^^.


----------------------------------------------------------------


So, das war's erst einmal wieder, nächstes Update kommt dann wohl Ende der Woche :)
 

Anhänge

  • outdoor.jpg
    outdoor.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 941
  • scythe_1.jpg
    scythe_1.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 779
  • scythe_2.jpg
    scythe_2.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 741
  • sd02a_1.jpg
    sd02a_1.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 911
  • sd02a_2.jpg
    sd02a_2.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 797
  • sd02a_3.jpg
    sd02a_3.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 848
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch einmal interessieren würde ist, ob Du den Rechner mit dem Thermalright auch lautlos betreiben kannst.

Bei den Gehäusefüßen, die musste ich bei meinem Q07 ja auch nachkaufen, habe ich einfach doppelseitiges Klebeband genommen um sie am Case zu befestigen.

Auf bohren hatte ich keine Lust, obwohl das natürlich professioneller ist. Bei mir klebten kleine Gummifüße darunter die sich sofort gelöst hatte und/oder verrutscht sind.
 
@Wurzel:
Komplett passiv geht auf jeden Fall, bis zum Einbau des Scythe lief mein Q03 ja die ganze Zeit ohne Lüfter in fast komplett geschlossenem Gehäuse, nur der Netzteil-Lüfter vom be Quiet E9 hat da seine Runden gedreht, hat aber nicht viel zur Belüftung beigetragen, dafür aber auch unhörbar.
Passiv hatte aber auch zur Folge, dass er unter Last auf 94°C hochschnellt (BCLK 103, Multi 36 = 3,7GHz). Wenn dir das nicht zu warm ist, bzw. du einen schwächeren CPU nimmst (i3-2105?), sollte das Ganze absolut kein Problem darstellen, Temps gehen wahrscheinlich nicht über 70°C, selbst im Sommer.

Ehrlich gesagt, bin ich garnicht darauf gekommen, Klebeband zu verwenden^^. Aber ist nicht schlimm, für mich sind die Standfüße eh das Non-Plus-Ultra, deshalb habe ich die Löcher gern gebohrt.
Ich überlege, die auch für meinen Receiver (steht in der anderen Ecke des Raumes) zu holen, der überträgt Schwingungen, weshalb ich ihn beim passiven PC definitiv höre^^.
 
Ja, bei mir wäre es der i3-2105, den behalte ich auch. Aber 70 Grad im Sommer bei passivem Betrieb - das ist mir zu viel :(

Daher habe ich mir ja auch den Macho geholt, damit ich immer schön bei unter 40 Grad bleibe ;)

Ich weiß, das die CPU weit mehr aushält, aber an die kühlen Temps bin ich schon gewöhnt. Momentan werkelt er bei 35/31 Grad (beide Kerne ja unterschiedlich)
 
@Wurzel:
Wenn du nen kleinen Lüfter an den AXP-140 dranklemmen ürdest, wären wahre Wunder zu erwarten, hat man ja bei mir gesehen^^.
Fässt du dein Gehäuse alle paar Minuten an oder wie merkst du den Wärmeunterschied :D
 
Der dem AXP-140 beiliegende Lüfter ist kein PWM-Lüfter oder? Kann ich den auf unter 800 rpm drosseln?

Hast Du Dein System noch auf dem Tisch verteilt? :D

Falls ja würdest Du mir bitte einmal die Höhe von Bodenplatte bis Kühlerhöhe (ohne Lüfter) ausmessen? Das wäre nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wurzel:
Nein, das ist definitiv kein PWM, sonder ein lautes Monster^^
Mit 5V sollte er aber locker unter 800RPM kommen, mein Scythe Slip Stream hatte bei 12V 1250RPM, bei 5V nur 550RPM.

Liegt alles noch verteilt rum, ich mess es nachher mal aus und aktualisiere hier ;)
Ergänzung ()

@Wurzel: So, habe nachgemessen. Von Bodenplatte bis zum höchsten Punkt des Kühlers sind es 8,8cm. Vom Mainboard bis zur "Kühlerspitze" sind es 7,6cm.
Die Einkerbung für 140mm Lüfter liegt etwa 1mm tiefer, die für 120mm Lüfter bei 2mm.
 
Danke für die Messung.

Sag mal bitte, wie schwierig ist der Einbau des AXP-140 (Kabelanschlüsse)?

Musst Du da den Kühler ausbauen um an die Anschlüsse zu kommen oder anders gefragt, musst Du vorher verkabeln und dann den Kühler verbauen?

Wenn ich mir das bei meinem Mainboard mal so anschaue sieht es so aus als ob die ganzen Powerleitungen für Start/HDD/Reset nicht mehr stecken kann, wenn der Kühler schon drauf ist. :rolleyes:

Obwohl, das macht man ja auch nur einmal...aber einmal Kabel ab, Kühler runter? -> :freak:
 
@Wurzel:
Dann wird dein Mainboard wohl ziemlich anders aufgebaut sein, Frontpanel-Stecker liegen bei mir an äußerster Stelle.
Bei mir gibt es eher Probleme mit RAM und Case/CPU-Fan-Steckern. Wenn das Mainboard mitsamt Kühler ausgebaut ist, muss man hier schon echte Fingerakrobatik vollbringen^^
Man sieht es auf der Kamera nicht so gut, aber ist schon nicht einfach.
fans-jpg.295774


Und das Festdrehen des Kühlers selbst war bei meinem Mainboard-Layout auch nicht einfach, aber mit etwas Geduld kriegt man das hin.
Ansonsten möglichst alle Kabel (Netzteil) vor dem Einbau ins Gehäuse anschließen, weil da ist dann wirklich kein Platz mehr.
 

Anhänge

  • fans.jpg
    fans.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 2.651
Ich finde, dass er für seine Ansprüche das falsche Gehäuse gewählt hat. Wieso an einem (fanoptionslosen!) Q03 mit knapp über 10 l Volumen für eine GTX 660 (Ti) rumsägen, wenn sie in ein SG05/6 (120-mm-Front) mit knapp unter 11 l Volumen problemlos und leichter kühlbar auch einfach so reingeht?
Auch für eine reine IGP-Lösung wäre ein Q02 (knapp unter 7 l) oder ein Q16 (ca. 9 l) die bessere Wahl gewesen - das Q03 weiß nicht recht, was es sein will.
 
No Cars Go schrieb:
Ich finde, dass er für seine Ansprüche das falsche Gehäuse gewählt hat. Wieso an einem (fanoptionslosen!) Q03 mit knapp über 10 l Volumen für eine GTX 660 (Ti) rumsägen, wenn sie in ein SG05/6 (120-mm-Front) mit knapp unter 11 l Volumen problemlos und leichter kühlbar auch einfach so reingeht?
Auch für eine reine IGP-Lösung wäre ein Q02 (knapp unter 7 l) oder ein Q16 (ca. 9 l) die bessere Wahl gewesen - das Q03 weiß nicht recht, was es sein will.

Möglicherweiße, weil er einfach auf die Optik der Lian-Li Cases steht? :)

ich persönlich habe das Sugo SG-06 und bin damit super zufrieden, auch wenn man sagen muss, dass an manchen Stellen schon ein wenig "zu kurz" gedacht wurde. So werde ich z.B. die seitlichen Öffnungen demnächst verkleinern müssen, da dort die Luft des Frontlüfters teilweise austritt bevor sie auch nur ein Teil gekühlt hat. Weiter ist die Konstruktionsidee schön und gut allerdings ist der Platz zwischen Laufwerkschiene und Netzteil so eng bemessen, dass man die Kabelstränge fast schon mit gewalt reinpressen muss ;) Und der Lüfter des mitgelieferten Netzteils ist dezent gesagt nervig, da er das einzige ist, was ich im Idle auf ca. eine Armlänge Enfernung immernoch aus dem Case höre ;)

@TE finde das Projekt, dass du hier gestartet hast sehr interessant und freue mich schon darauf zu sehen, wie die GPU Lösung gemacht wird ;) hast auf jedenfall nen Abonnenten :)

Grüße
 
thekillerbounty schrieb:
Möglicherweiße, weil er einfach auf die Optik der Lian-Li Cases steht? :)
Bin mir nicht sicher, ob es im Sinne des Erfinders war, einen durch die Slim-Drive-Aussparung sichtbaren CPU-Kühler-Überhang in die Optik zu integrieren.

thekillerbounty schrieb:
ich persönlich habe das Sugo SG-06 und bin damit super zufrieden, auch wenn man sagen muss, dass an manchen Stellen schon ein wenig "zu kurz" gedacht wurde. So werde ich z.B. die seitlichen Öffnungen demnächst verkleinern müssen, da dort die Luft des Frontlüfters teilweise austritt bevor sie auch nur ein Teil gekühlt hat.
Hier handelt es sich um eine bewusste und ja gerade lang genug gedachte Design-Entscheidung - nur so kann auch eine GPU-Karte, die bei voller Länge den GPU-Kühler-Lüfter auf Höhe der/des 6-Pin-Stecker liegen hat, die Abwärme direkt aus dem Gehäuse herauspusten. Also besser so herum, als anschließend weitere Löcher Bohren zu müssen:
www.tinyurl.com/cl9uqzn

thekillerbounty schrieb:
Weiter ist die Konstruktionsidee schön und gut allerdings ist der Platz zwischen Laufwerkschiene und Netzteil so eng bemessen, dass man die Kabelstränge fast schon mit gewalt reinpressen muss ;)
Das les ich jetzt auch zum ersten Mal von jemandem.

thekillerbounty schrieb:
Und der Lüfter des mitgelieferten Netzteils ist dezent gesagt nervig, da er das einzige ist, was ich im Idle auf ca. eine Armlänge Enfernung immernoch aus dem Case höre ;)
Ja, das ist wirklich schade. Wäre schön gewesen, wenn SilverStone auch eine günstigere Version ohne integriertes Netzteil ausgelierfert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
No Cars Go schrieb:
Ich finde, dass er für seine Ansprüche das falsche Gehäuse gewählt hat. Wieso an einem (fanoptionslosen!) Q03 mit knapp über 10 l Volumen für eine GTX 660 (Ti) rumsägen, wenn sie in ein SG05/6 (120-mm-Front) mit knapp unter 11 l Volumen problemlos und leichter kühlbar auch einfach so reingeht?
Ohne mich groß in den Thread eingelesen zu haben hier eine möglich Antwort: Die Türme von Lian Li sind in puncto "Fußabdruck" ungeschlagen. Will sagen die reine Standfläche ist unerreicht. Das schreibe ich als jemand, der sowohl das Q07 als auch das SuGo05 lange Zeit verwendet hat. ;)
 
Hallo,

wollte mal nachfragen wie denn der aktuelle Stand des threaderstellers bzgl. Graka im Q03 ist?
Ich bin nämlich am überlegen mir das gleiche Case zu holen. Ein i3-3220 soll rein und sowas in Richtung 650Ti bzw. max. eine GTX660. Wie sieht es denn mit dem Platz dafür aus....ich glaube das größte Problem ist die Slotblende, oder nicht?

Mfg
 
Huch, hab meinen eigenen Thread außer Acht gelassen :D

Habe hier und da nochmal was geändert:
- meinen Ivy hab ich "geköpft", war danach nen gutes Stück kühler (dazu hab ich auch noch Bilder irgendwo rumliegen, falls Interesse besteht)
- statt dem AXP-140 ist nun der Noctua NH-L12 ins Gehäuse gewandert. Hat nicht auf Anhieb ins Gehäuse gepasst, habe also den unteren Lüfter entfernt und den Kühler dann händisch tiefer gelegt. Resultat: nur ein paar Grad wärmer als mit dem AXP-140 und dank dem guten, beigelegten Lüfter im Idle und Normallast unhörbar, nur unter Volllast leicht zu hören, ohne aber störend zu sein - hat mich positiv überrascht :)
- weiterer Vorteil des CPU-Kühler Wechsels ist der neu gewonnene Platz am oberen Ende des Gehäuses, wodurch ich wieder die Slotblende + optisches Laufwerk einbauen konnte. Habe das Sony AD-7800H-01 genommen, erstmal weil natürlich Slimline und zweitens weil es Slot-In ist. Also inn Schlitz schieben, durch Knopf spuckt ers wieder aus = keine Extra-Klappe. Das hat mich schon immer gereizt und funktioniert super :D
Oberfläche ist zwar rau-matt, aber das stört mich garnicht so sehr.

Grafikkarte hab ich die Zotac-Modelle aufgegeben (im Idle hörbar), haben zwar gepasst, aber ich will halt meine Ruhe haben, wenn ich nicht spiele. Und da ich grad eh nur Retro gespielt hatte und dafür die HD 3000 des Ivy Bridge dicke ausreicht, der Sommer nun bevor steht und ich eher weniger spiel, plan ich da auch nichts in nächtster Zeit, da kann ich locker bis zum Spätherbst warten. Vom Platz passen die kleinen Zotac Modelle bis hoch zur 660 Ti grade eben rein (der Zipfel am Plastiküberzug stört ein wenig), die zweite Aussparung der Slotblende musste du dir selbst sägen :)
 
Die Bilder zur Ivy-Enthauptung und zum Case-Inneren ohne Netzteil wären super! :)
Passt der 120mm Lüfter beim NH-L12 auch an die Stelle des kleinen?
 
Die SSD habe ich erst einmal auf den Boden gelegt, das riesige Kabelknäuel nervt mich allerdings, schade, dass be Quiet kein einzelnes, kurzes Kabel mit Stromanschluss mitgeliefert hat, da werd ich wohl nachträglich noch nachbessern müssen. Dafür hab ich Kabel-Management, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch so ein Knäuel irgendwo verstauen könnte, unglaublich, wie schnell so ein paar Stränge das Gehäuse "zustopfen".

Hast Du dieses Problem schon gelöst?

Falls nicht, hilft dir das hier evtl. weiter... Klick
 
Sehr schönes Thema von dir. Erstmal Respekt zu allem.

Ich hab mir vor einem Monaten auch an sowas gewagt, aber bei mir war es das Q07. Ich würde dir aber empfehlen auf ein SFX Netzteil umzuschwängen, weil bei einem normalen ATX Netzteil wirst du mit den Kabel einfach nicht glücklich. War bei meinem Q07 schon schlimm.

Da das SFX auch in der Höhe schmäller ist, kannst du vielleicht noch einen Slim-Lüfter auf den Kühler bekommen. Für die SSD hätte ich den Tipp, das du mal schaust wieviel Platz zwischen Netzteil und Auswand ist. Wenn genug Platz da ist, dann an die Innenseite von der Auswand, so hab ich es bei mir gelöst. Auch rate ich dir zu etwas Modding an der Front, das dort Luft reinkommt. Hab bei meinem Q07 einen 140mm Noctua rangebaut und das tat den Temperaturen ganz gut und ich konnt dort dann sogar eine 95 Watt CPU betreiben.

Hier ein paar Bilder als ich 2008 den Lüfter einbaute :

ct81 068.jpgct81 070.jpgct81 072.jpg

und hier vor einem Monat wo ich es als erweitert habe :

IMG_4576.JPG


um das SFX habe ich noch so eine Gehäuse aus Blech gefertigt damit die Kabel alle aufgeräumt sind. Die Platten kommen bei mir an die Seite, aber da bin ich noch nicht fertig sonder hab dies bloß mal Notlösungsmäßig gebaut :

IMG_4640.JPG

Bei der Garfikkarte hab ich im Boden noch ein Loch gemacht und einen andern Kühlkörper mit Slim-Lüfter verbaut.
In dem kleinen Kasten stecken nun :

Asus M4A88T-I Deluxe
Phenom X2 550 mit Big Shuriken2 + Thermalright 140mm
4GB Kingston Ram
evga 650 ti mit abgeänderter Slotblende
60GB SSD
500GB HDD
BlueRay-Brenner
450W Silverstone ST45SF

Alles wird ziemlich kühl gehalten (hab keine genauen Wert im Kopf, aber denk Grafik war nicht mehr wie 68 Grad im Stresstest). Lautstärke muss ich noch etwas optimieren aber der am meisten Lärm macht der Noctua in der Front.

Weiß viel Text, aber vielleicht kannst ein paar Infos rausziehen die dir weiterhelfen.

Grüße.

PS : Ups, seh gerade das dies meine erster Beitrag hier ist, war vorher nur stiller Mitleser. Also auch erstmal ein Hallo an euch alle.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erster Beitrag, erste Änderung :-))
Zurück
Oben