2mal XP nur einmal boot.ini

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

ich hhabe auf zwei verschiedenen platten jeweils win XP. Ich hatte mir ne neue schnelle SATA Platte gekauft und darauf Win XP installiert. Mein altes XP auf meiner alten IDE platte wollte ich jedoch aus sicherheitsgrunden erstmal bestehen lassen. Ich kann nun nach dem Booten das Betriebsystem wählen. Nun habe ich mich entschlossen mein altes XP zu löschen und nur nach das XP auf der neuen Platte zu nutzen. Wenn ich jedoch die alte Platte abklemmen, kann der Rechner nciht merh von der neuen Platte Booten. Mir fiel auf, dass nur auf der alten platte eine autoexec.bat sowie eien boot.ini existiert. Wie kann ich das Problem lösen?

Gruß Jan

ganz einfach geh in die wiederherstellungsconsole mit xp-CD

dort dann fixmbr um neuen bootsektor zu schreiben und fixboot um ne neue boot.ini zu schreiben eingeben und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, doch könntest du den Vorgang etwas genauer beschreiben. Ich haeb nicht so wirklich viel erfahrung auf diesem Gebiet.

Gruß Jan

Für die Boot.ini gibt es speziell den Commandline-Befehl bootcfg (bootcfg /rebuild).

bootcfg /add = Meldungen abwarten, welche Systeme gefunden wurden.
bootcfg /default = welches Betriebssystem standardmäßig gebootet werden soll
bootcfg /rebuild = überprüft alle Windows-Installationen
bootcfg /scan = überprüft alle Datenträger
Bootcfg /list = zeigt den Inhalt der Boot.ini an

also nur die platte mit deim neuen system anschließen dann
wie beschrieben
http://support.microsoft.com/kb/307654/de
die konsole aufrufen (die konsole is schon installiert) und die befehle
fixmbr
fixboot
und wie Mueli gesagt hat bootcfg /rebuild

Zuletzt bearbeitet:
Ok,

ich boote von der Win XP CD und starte mit R die Wiederherstellungskonsole. dann die entsprechenden befehle eingeben und fertig?
Hier nochmal dei relevante zeilen, richtig?

1.Legen Sie die Windows XP-Startdiskette in das Diskettenlaufwerk ein, oder legen Sie die Windows XP-CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein, und starten Sie den Computer anschließend erneut.

Wenn Sie dazu aufgefordert werden, wählen Sie alle Optionen aus, die für einen Start des Computers von CD-ROM erforderlich sind. Was bitteschön bedeutet das?

2.Wenn die Willkommensseite angezeigt wird, starten Sie mit der Taste [R] die Wiederherstellungskonsole. Welche Willkommensseite?

3.Wählen Sie die Installation aus, auf die Sie von der Wiederherstellungskonsole aus zugreifen möchten, falls Sie über ein Dual-Boot- oder Multiple-Boot-System verfügen.

4.Geben Sie das Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Wenn es sich bei dem Administratorkennwort um ein leeres Kennwort handelt, drücken Sie einfach die [EINGABETASTE].

5.Geben Sie an der Eingabeaufforderung die erforderlichen Befehle ein, um Ihre Windows XP-Installation zu diagnostizieren und zu reparieren.

Gruß Jan

is ganz einfach

du machst das einfach wie bei einer normalen installation von XP

1.im bios auf booten von cd-rom stellen
2.win-cd einlegen starten
3.warten bis das auswahlmeneu (blauer bildschirm) kommt dann dort R drücken
4.die befehle eintippen

Da sieht man mal wieder,

wie schwierig es sein kann jemanden etwas übers Netz zu erklären. Nein, ich habe es noch immer nciht geschafft.
Ich habe meien alte Platte entfernt und mein Rechenr gestartet, ja auch die Wiederherstellungskonsole hatte ich per WIN XP CD geladen. Doch dann:
1. sollte ich die "1: C:\WINDOWS> wählen, wobei ich mit der Eingabetaste beenden kann. Was sollte ich drücken? Ich haeb "1" und Enter gedrückt. Anschließend konnte ich die Befehlszeile C:\WINDOWS> weiterführen. Ich habe mich, ganz klar kam das bei euch nciht rüber, für den befehl "bootcfg /rebuild" entschieden. Dann kam: "Wollen sie das auf blablabla anwenden? (Ja/Nein/Alle)" Was bitteschön sollte ich da eingeben????
ich habe Enter gedrückt und war wieder bei: C:\WINDOWS>
Dann habe ich einfach mal "fixmbr" eingegeben. Dann kam: "Vorsicht blablabla wollen sie wirklich weiter machen?" ich hätte liebend gern weiter gemacht, doch wie??? Ich dachte erstmal an "Y" für yes oder 1 für Ja, doch nix ging und die Frage erschien nach Eingabe erneut. Dann habe ich Reset gedrückt, das ging :)
Ach ja, ich seh gerade, ne Boot.ini gibt es jetzt auf der neuen Platte, doch sonst nix weiter.

Gruß Jan

Das empfohlene Verfahren wird nicht funktionieren, da das SATA-Windows-System ursprünglich unter einem anderen Laufwerkbuchstaben installiert worden ist als C:
Jetzt kann man zwar eine neue boot.ini schreiben, aber das Windows-System wird dadurch nicht auf C: umgebogen.Alle Pfade in der Registry verweisen weiterhin auf einen anderen Pfad.

Das Sinnvollste wäre, nach einer Datensicherung nochmal neu zu installieren.

Das 'alte' System wird wohl unter C installiert worden sein, aber die Frage ist, welchem Laufwerk die SATA-Installation zugeordnet worden ist (man hätte es beim installaieren auf die SATA sehen können).
Rein theoretisch kann man eine Installation 'umbiegen', was aber sehr aufwenidig ist (etwa 400 Registry-Pfade wenn ich mich recht entsinne - Registry Search And Replace u.ä. Tools können es). Der Kern von NT ist ja frei verschiebbar (relokatibel - unter 3.51 konnte man die Installation frei verschieben, ein Eintrag in Boot.ini reichte) nur die ganzen 'modernen' Errungenschaften wie IE, Desktop etc. ist mit absoluten Pfaden 'eingetütelt'.

Mein altes WIN XP war auf C: das neue , welches ist jetzt nutzen möchte, war je nach Betriebsystem entweder D: oder G: . Nach entfernen der alten Platte, zeigt er mir mit der wiederherstellungskonsole ein Windows auf c: . Scheinbar ordnet er dem WIN XP nach entfernen der alten Platte den Laufwerksbuchstaben C: zu, was vermutlich die Probleme bringt, da sämtliche Einträge nicht merh greifen.
Dann werde ich wohl meine neue Platte auch nochmal platt machen müssen. es hat sich jetzt doch ncoh herausgestellt, dass es doch nicht so einfach, wie hier anfangs gepostet!

Gruß Jan

Es kommt darauf an, was man schon so an Zeit in die Installation gesteckt hat, also ob man sie retten möchte. Eine Möglichkeit wäre, ein Image der neuen Installation zu 'ziehen', die neue SATA umzupartitionieren (wenn die PATA entfernt werden soll), mit ausreichend Laufwerken und dieses zuvor gemachte Image dann auf ein zu erstellendes D oder G (gemäß Deiner Angabe) abzulegen, dann wäre nur noch die Boot.ini anzupassen. Auf das dann u.U. freie Laufwerk C auf der SATA könntest Du dann die Installation (altes C) von der IDE (PATA) unterbringen (per Image-Copy).
Das würde aber alles davon abhängen wie Dein System hinterher aussehen soll, mit IDE-Drive oder ohne, SATA vor der IDE etc., es sit so etwa alles möglich aber eben mit etwas 'Bastelarbeit' verbunden.

Vielen Dank an alle, die hier geschrieben haben. Ich werde dann wohl den sichersten und für mich einfachsten Wege gehen und WIN XP komplett neu aufsetzen. Die schnelle SATA werde ich versuchen mit dem Laufwerksbuchstaben C: zu versehen - das sieht auch schöner aus - dei alte IDE wird zur Datenplatte.

Gruß Jan

Zurück
Oben