zusätzliche interne Festplatte bei Dual-boot Windows 7 & XP einbauen

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Hi,

Ich habe ein Dual-boot System mit Windows XP und Windows 7. Aktuelle sind 3 interne Festplatten verbaut: Zwei laufen in Raid-1 (Intel Software Raid vom Mobo), die dritte ist "normal" integriert (non-Raid).
Die beiden Raid-1 Platten haben 3 Partitionen: Eine für Windows XP, eine für Windows 7, und eine geteilt für beide OS verfügbar. Die Systempartitionen vom jeweiligen OS sind für das andere OS "unsichtbar". Somit ist also C: stets die Systempartition, und D: die für beide OS verfügbare Partition der Raid-1 Platten. Und E: schliesslich ist die für beide OS verfügbare Partition der separaten (non-RAID) Festplatte; F: ist das DVD-Laufwerk.

Ich möchte nun eine weitere interne Festplatte verbauen (2 TB, sollte hardwaretechnisch mit Win XP voll kompatibel sein), welche denselben Status wie die aktuell dritte (die non-RAID) Platte bekommen soll: eine einzige Partition, zugreifbar aus beiden OS.

Frage nun: Wo soll ich die Partitionierung/Formatierung der Platte durchführen: Über das Intel Raid management (ist beim Booten des Computers aufrufbar), oder in der Datenträgerverwaltung von einem der beiden OS selbst (falls ja, Win XP oder Win 7?)?
Gibt es da irgendwas besonderes (allen voran 'unintuitives') zu beachten? Und vor allem: kann man sich da irrtümlich die bestehenden Partitionen schrotten?? (klar, wenn ich die bestehenden formatiere oder deren Partition lösche sind sie futsch - aber davon rede ich nicht, sondern irgendeine unerwartete böse Überraschung gegen die man präventiv explizit vorbeugen müsste).
Ich hätte die Partitionierung & Formatierung übers Intel Raid management probiert, und falls dort möglich dann erwartet, dass beide OS die neue Platte automatisch erkennen und ihr den Laufwerkbuchstaben G: zuordnen (bzw. falls nicht ordne ich ihn halt manuell zu). Ansonsten über die Datenträgerverwaltung von Windows XP.

PS: Das dual-boot bleibt vorläufig mal auf jeden Fall so (keine Virtualisierung etc.).

Danke euch!
 
Datenträgereverwaltung von XP.
Nur dann Probleme falls du die falsche Platte partitionierst und ein NTFS Dateisystem darauf erstellst.

PS: kauf endlich eine SSD und lasst den Scheiß mit dem FakeRAID :)
 
Zurück
Oben