News AMD streicht Athlon 64 mit 1 MB L2-Cache

@Mindmaster
Es ist aber einfach so, dass der Leistungsunterschied marginal ist. Ich überlege schon lange mir einen Athlon 64 X2 zu kaufen, aber nur mit 2x512kb Cache, da mir der Aufpreis für doppelt soviel Cache, der fast nix bringt, sich nicht auszahlt.
Und so denken auch viele andere.

Wie ist das beim P-M und Celeron-M? Lies dir diesen Test durch.
Der Unterschied ist sehr gering und das bei schnellen Einstellungen. Sobald es grafikintensiver wird, wird der Unterschied noch geringer oder gar nicht erst existent.
Bei dem Test sieht man aber auch, dass es AMD schon mit dem P-M schwer hätte, würde dieser offiziell auch für den Desktop erscheinen!
 
sturme schrieb:
Nein, in der Realität werden die $-Preise für Hardware fast 1:1 hier bei uns in Euro "übersetzt". Leider.
In der Realität liegen die Straßenpreise teilweise sogar unter dem Preis für die 10.000 Stück Abnahme.
Nur verkennt ihr, dass es hier sowas wie Mehrwertsteuer gibt und die Preise ind er Regel ohne Steuer angegeben werden.

@rkinet:
Warum soll der auch aussterben ? Der 865G ist imo der genialste Chipsatz den Intel die letzten Jahre rausgebracht hat.
Schnell, featurereich und was am wichtigsten ist, total unproblematisch (z.B. was die Speicherbestückung angeht). Dazu einfach passiv zu kühlen.

Imo können 915 und 945 nicht mit dem 865 mithalten und waren immer nur unwürdige Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GMA 3000 (G965) ist m.E. auch ein deutlich größerer Schritt, als es GMA900/950 waren/sind.

DX10, mehrere multi-threaded programmierbare Execution Units mit dynamischen Load-Balancing und volle HD (HDMI, HDCP, 1080p) Unterstützung sind für eine Onboard-Grafik schon ein Wort.

Für HD-fähig HTPCs ohne diskrete GPU sicher nicht schlecht.

mfg Simon
 
Ich nehme mal an, dass der auch AVC-Hardwarebeschleunigung beherrscht. Mit all den Features ist der für Laptops recht interessant. Hauptsache der Stromverbrauch befindet sich immer noch im Bereich der Vorgänger.
Um dann doch nicht allzu offtopic zu werden :rolleyes:
Ist der 6100/6150 leistungsfähiger? Stromverbrauchsmäßig sicher über dem 950.
 
FX-55+ schrieb:
Dann werde ich mir nochmal schnell den X2 4400+ angeln, da ich ja schon jetzt den 3700+ habe, und mich nicht mit 2x512 KB L2 verschlechtern will.
Ein bischen was bringen die 1024 KB L2 Cache ja doch, da der 3700+ etwas schneller als der 200 MHz höher getaktete 3800+ mit 1x 512 L2 C. ist.
Sieht man ja auch hier in den Listen.
https://www.computerbase.de/2006-06/bericht-gpu-leistung-in-abhaengigkeit-der-cpu/
Wenn du die AM2 Variante meinst, dann viel Glück, denn dies wird keiner schaffen der in Europa kauft da hier keine Modelle verfügbar sind und auch keine kommen werden *gg War ne echte geile Produktvorstellung von AMD mit den 2Mb Modellen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Die GMA 3000 (G965) ist m.E. auch ein deutlich größerer Schritt, als es GMA900/950 waren/sind.

DX10, mehrere multi-threaded programmierbare Execution Units mit dynamischen Load-Balancing und volle HD (HDMI, HDCP, 1080p) Unterstützung sind für eine Onboard-Grafik schon ein Wort.

Für HD-fähig HTPCs ohne diskrete GPU sicher nicht schlecht.

mfg Simon


Im 3DCenter Forum ging man eine Zeit lang davon aus, dass die von Intel bereits lizenzierte PowerVR SGX Technik hier zum Einsatz kommt. Wäre das der Fall gewesen, hätte man eine sehr schnelle Grafiklösung gehabt mit super Treibern. Aber so wie es im Moment aussieht ist das wieder eine Eigenentwicklung, von daher -> GMA3000 = Schrott und total grottige Treiber wie bei allen Intel Grafiklösungen.
 
Deinorius schrieb:
Ich nehme mal an, dass der auch AVC-Hardwarebeschleunigung beherrscht. Mit all den Features ist der für Laptops recht interessant. Hauptsache der Stromverbrauch befindet sich immer noch im Bereich der Vorgänger.
Um dann doch nicht allzu offtopic zu werden :rolleyes:
Ist der 6100/6150 leistungsfähiger? Stromverbrauchsmäßig sicher über dem 950.

Der Nforce 6xxx benötigt weit weniger Strom als der NF4. Einzig die integrierte Grafiklösung wird leider nicht deaktiviert wenn eine extrne Grafiklösung vorhanden ist. Dafür sind aber die NV Treiber um Lichjahre besser als Intels GMA Mist.
 
Was ist an den Treiber grottig?
Beispiele?

Ich hab von 845G bis 945G alles durchgemacht und wirkich nie Probleme gehabt.

mfg Simon
 
Weil es ja um die 1MB CPUs geht:
Alternate verkauft den 3700+ gerade für 111EUR das nenn ich einen guten Preis. Der Abverkauf hat damit wohl begonnen.
 

Anhänge

  • Unbenannt - 1.jpg
    Unbenannt - 1.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 534
OH geil, da möchte man am liebsten gleich mal zuschlagen!
Mal sehen wenn die X2 CPU's so billig werden:D
 
HOT schrieb:
Der Nforce 6xxx benötigt weit weniger Strom als der NF4. Einzig die integrierte Grafiklösung wird leider nicht deaktiviert wenn eine extrne Grafiklösung vorhanden ist. Dafür sind aber die NV Treiber um Lichjahre besser als Intels GMA Mist.
Hinsichtlich der Treiber kann ich wenig sagen. Aber da hatte noch keiner, den ich kenne, Probleme. Ne Freundin spielt damit auch Guild Wars und ihr reichts. Was es nicht alles gibt... :D
Verbraucht der mit oder ohne GPU weniger Strom als der nF4? Das ist doch ein Unterschied. Denn für onboard Grafik gibts für AMD ATI. Ich weiß zwar keine Leistungsunterschiede, aber hinsichtlich Stromverbrauch dürfte ATI dennoch besser sein. Hauptsache man nimmt die SB600 SB.

@topic
Für Gamer-PCs wärs jetzt wirklich äußerst klug eine SC CPU zu nehmen (sobald alles günstiger geworden ist), da der Vorteil von DualCore noch nicht entscheidend ist. Quake 4 kann man bei entsprechnenden Grafikeinstellungen vernachlässigen. Nur bei Gothic 3 ist noch interessant, wie sich das verhält. :D
Ein Athlon 64 3800+ für wenig Geld bringt da schon was. Obwohl man besser den 3500+ nehmen sollte, welcher noch billiger wäre und man den dann bis zum geht nicht mehr übertakten kann.
Sobald dann ab dem nächsten Jahr (oder später) DualCore mehr bringt, kann man sich vielleicht schon den K8L kaufen.

Hinsichtlich Mainboards würde ich immer noch AMD nehmen. 70 € für ein Board, das alles hat, was man braucht und nicht von einem Billig-Hersteller kommt, kriegt man bei Intel nie.
Mal sehen, wie sich alles noch entwickelt.
 
Ich kenn die genauen Verbrauchs-Werte der NForce-Chips nicht, aber nen 6100 kann man relativ einfach passiv kühlen, mein NForce 4 (kein Ultra o. SLI) kackt bei nem weit größer dimensionierten Passivkühler ab. Und beim 610 spar ich mir noch einiges an Verbrauch für die GPU.

Was ihr gegen die Intel-xxxG Chipsätze habt kann ich nicht nachvollziehen, hab da noch keine Probleme mit der Grafik erlebt, zumindest nicht im vorgesehenen Einsatzgebiet, sprich Office ohne Gaming. Letzteres habe ich nicht probiert, seh ich auch nicht den Bedarf, zum Zocken taugen auch ein 6150 oder ein ATI-onboard nicht wirklich, es sei denn man spielt noch CS 1.6 oder Quake 2.
 
Zurück
Oben