News AMD streicht Athlon 64 mit 1 MB L2-Cache

@ 68 und 70

Ich bin von den jetzigen Preisen ausgegangen. Die Preisliste für den 24 Juli, habe ich nicht gesehen, und weiss daher nicht, wie die 2x512 L2 Prozessoren fallen werden. Daher ging ich vom 4400+ aus. Ein 5000+ für Sockel 939 ? Also auf den AM2 werde ich mit sicherheit so schnell nicht umsteigen. :)
 
Deinorius schrieb:
Schon längst geschehen. Was glaubst du, wozu der K8L da ist? ;)
Und wieso nicht? Der L3 ist ein Cache-Zwischenspeicher, den man mittels Z-RAM ebenso sparend herstellen kann.

Wird er aber nicht. AMD hat lediglich die Cache Dichter zusammen mit IBM vergrössert, das hat mit ZRAM rein garnichts zu tun.
ZRAM wäre im Übrigen ein sehr langsamer Cache.
 
Nicht zu langsam für L3-Cache, bzw. hat AMD sehr umfangreiche Lizenzen erworben diese Technologie auch weiter zu entwickeln. Allerdings kann es schon gut sein, dass Z-RAM nur im Mobile-Bereich eingesetzt wird, der ab der nächsten Generation ja von der Server/WS/Desktop-Entwicklung abgespaltet wird.
 
HOT schrieb:
Der L3 hat mit Z-RAM nichts zu tun.
AMD hat auf allen bisher gezeigten DIE-Fotos vom K8L-Quad-Core kompakten L3 präsentiert, der lt. AMD 2+ MB haben wird. Das geht nur in ZRAM Technik.
 
rkinet schrieb:
AMD hat auf allen bisher gezeigten DIE-Fotos vom K8L-Quad-Core kompakten L3 präsentiert, der lt. AMD 2+ MB haben wird. Das geht nur in ZRAM Technik.

Nein, das geht mit einem geschickteren Packprozess. AMD hat auch schon Samples jetziger A64 Kerne mit besser gepacktem L2 Cache, das hat rein garnichts mit ZRAM zu tun. Der L3 soll eine Latenz von 40 oder kleiner haben, das ist mit ZRAM einfach nicht zu schaffen.

ZRAM ist nutzbar als OnBoard Cache, also extern eines Chips oder alternativ nutzbar als eine Art eDRAM Technik, aber nicht als On-Die L1/2/3 Cache.
ZRAM ist nicht wesentlich schneller als DRAM, hat aber eine etwa doppelt so hohe Packdichte als DRAM und ist teurer herzustellen.

Des weiteren: Schau dir die Die Shots nochmal an: der L3 ist 2MB gross und in etwa 4x so gross als der L2 Cache, das kommt also schon hin. Nix mit ZRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:
ZRAM ist nutzbar als OnBoard Cache, also extern eines Chips oder alternativ nutzbar als eine Art eDRAM Technik, aber nicht als On-Die L1/2/3 Cache.
ZRAM ist nicht wesentlich schneller als DRAM, hat aber eine etwa doppelt so hohe Packdichte als DRAM und ist teurer herzustellen.

Des weiteren: Schau dir die Die Shots nochmal an: der L3 ist 2MB gross und in etwa 4x so gross als der L2 Cache, das kommt also schon hin. Nix mit ZRAM.
http://www.innovativesilicon.com/en/pdf/z-ram.pdf

Der Entwickler von ZRAM sieht dies anders - S. Page 4 - auch als L2/3 nutzbar.


Page 13 - http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets{PhilHesterAMDAnalystDayV2.pdf ... zumindest im Schema ist allerdings doch noch kein Hinweis auf ZRAM gegeben.
Allerdings könnte AMD für die Quad-Core Samples konventionelles SRAM genutzt haben, da die ZRAM- Entwicklung noch am laufen ist. Der Einsatz kommt vielleicht sogar erst 2008 bei der Einführung noch größerer Caches beim Quad-Core bzw. L3 als Standard beim Dual-Core von AMD.
 
Aus vielen Antworten hier ist zu ersehen dass, vorallem von AMD Freunden, das weglassen von 512kb L2 Cache als nicht so dramatisch angesehen wird. Aber gerade das hat doch schon immer auch den Unterschied von einem Sempron/Athlon ausgemacht und viele würden sich keinen sempron kaufen und jetzt auf einmal ist es nichtmehr so schlimm? Auf jeden Fall wird die Performance des Prozessors darunter leiden und am Ende könnte man sich auf AMD`s Seite 10 Jahre zurückentwickeln. Intel baut dann wieder die leistungsstärksten, aber auch teureren, Prozessoren und AMD versucht mit einer aggresiven Preispolitik seine nicht ganz so leistungsfähigen Prozessoren an den Mann zu bringen. Und so sollte es nicht sein. Ich bin selber "Intelanhänger" und habe mich darüber gefreut das AMD leistungsfähigere Prozessoren rausgebracht hat wie Intel, wodurch auch die Preise für Intelprozessoren sich veringert hat. Nun könnte es wieder geschehen das eine Intel CPU etwas exclusiver wird. Ich kann mich noch gut an meinen 1GHz PIII erinnern, den ich damals für 495 DM gekauft habe und auch z.B. eine große Deutsche Computerkette mit einem V am anfang damals kategorisch "keine" AMD basierten Computer verkauft hat.
 
Daraus eine generelle Tendenz abzuleiten halte ich für einen irrtum.
AMD´s Strategie derzeit ist als Antwort auf Intels "Neuentwicklungen" zu sehen.
Von jetzt auf gleich kann AMD dem nichts neues entgegensetzen, da dieses noch in der Entwicklung ist. Ich denke gerade die derzeitige STrategie von AMD, gute CPU´s mit hohem Yield produziert günstig zu verkaufen könnte sich für Intel sehr negativ darstellen. Denn den P4 kauft dann wirklich keiner mehr, selbst den D 8xx für 60 EUR. Und die neuen CPU´s werden direkt in einen Preiskampf hereingezogen, wo Intel nur schwer in der Lage sein wird selbst die anvisierten Preise zu halten.
Gurndsätzlich ist Dein Einwand richtig, ein zufriedener Kunde, de rnicht sein Auto verkaufen muss um einen Einkauf zu tätigen braucht einen funktionierenden Markt mit leistungsfähigen Wettbewerbern.
 
Mindmaster schrieb:
Aus vielen Antworten hier ist zu ersehen dass, vorallem von AMD Freunden, das weglassen von 512kb L2 Cache als nicht so dramatisch angesehen wird. Aber gerade das hat doch schon immer auch den Unterschied von einem Sempron/Athlon ausgemacht und viele würden sich keinen sempron kaufen und jetzt auf einmal ist es nichtmehr so schlimm? Auf jeden Fall wird die Performance des Prozessors darunter leiden und am Ende könnte man sich auf AMD`s Seite 10 Jahre zurückentwickeln.
Beim K8 ist der Einfluß des Caches gering selbst beim Vergleich 128k zu 256k Sempron.
(AMD 'drosselt' den Sempron vs. A64 heute mehr per Takt als per Cachegröße)

Allerdings ergaben sich auch bei Intel kaum Verbesserungen beim Übergang 512k - 1M - 2M, hauptsächlich weil Intel dabei jeweils die Cacheperformance etwas drosseln mußte.

Der K8L wird zukünftig (auch beim Opteron) nur noch 512k L2 je Core haben, dafür aber per L3 verstärkt werden. Allerdings wirft AMD beim K8L zusätzlich das gesamte bisherige Cache-Design (L1 + L2 exklusive) von Bord.

Intel und AMD dürften zudem bald nicht mehr per L2-Größe, sondern per Coreanzahl /-qualität die CPU-Familien trennen. Pentium 4 und Pentium D rutschen ja ab 23. Juli schon in die bisherige Celeron-Preisklassen.
 
am anfang habe ich mich geärgert als intel dieses nummernschema eingeführt hat.
mittlerweile finde ich es recht gut. an hand von 3000+ kann man keine prozis mehr richtig vergleichen siehe nur A64 und A64 X2! ich finde aber die nummern sollten so gestaltet werden das man auch übergreifend der familien von prozis vergleichen kann:
zB core 2 duo 6400 mit 2.4 GHz un ein [fiktiver] celeron 2 duo 5400 mit 2.4 GHz
worin liegt der unterschied? beise dual-cores un gkleich getaktet aber der celeron mit nur 1Mb cache :D
das nummerschema sollte auch für laien durchschaubar sein ...

cYa
 
rkinet schrieb:
http://www.innovativesilicon.com/en/pdf/z-ram.pdf

Der Entwickler von ZRAM sieht dies anders - S. Page 4 - auch als L2/3 nutzbar.


Page 13 - http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets{PhilHesterAMDAnalystDayV2.pdf ... zumindest im Schema ist allerdings doch noch kein Hinweis auf ZRAM gegeben.
Allerdings könnte AMD für die Quad-Core Samples konventionelles SRAM genutzt haben, da die ZRAM- Entwicklung noch am laufen ist. Der Einsatz kommt vielleicht sogar erst 2008 bei der Einführung noch größerer Caches beim Quad-Core bzw. L3 als Standard beim Dual-Core von AMD.

So gesehen würde sich auch DRAM als L2/3 Cache nutzen lassen, ist aber wie schon erwähnt eher illusorisch, da die Cache-Latenzen in den CPUs in Zukunft eher niedriger als höher werden. Dass die Macher von ZRAM jeden Möglichen Strohhalm dazu nutzen um ihre Technologie schmackhaft zu machen, ist selbstverständlich.

Mindmaster schrieb:
Aus vielen Antworten hier ist zu ersehen dass, vorallem von AMD Freunden, das weglassen von 512kb L2 Cache als nicht so dramatisch angesehen wird. Aber gerade das hat doch schon immer auch den Unterschied von einem Sempron/Athlon ausgemacht und viele würden sich keinen sempron kaufen und jetzt auf einmal ist es nichtmehr so schlimm? Auf jeden Fall wird die Performance des Prozessors darunter leiden und am Ende könnte man sich auf AMD`s Seite 10 Jahre zurückentwickeln.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man jetzt 128kiB, 256kiB, 512kiB oder 1MiB in der CPU hat, denn das Gesetz des abnehmenden Ertrages greift hier sehr eindrucksvoll. Guck dir Benchmarks an, der Sprung von 512kiB auf 1MiB beim Athlon64 ist winzig, bei der Nutzung von DDR2/800 oder gar 1066 RAM verschwindet der Unterschied annähernd komplett. Der Unterschied von 256kiB oder insbesondere 128kiB zu 512kiB ist jedoch eher gross, teilweise über 10-20%.
Intel baut dann wieder die leistungsstärksten, aber auch teureren, Prozessoren und AMD versucht mit einer aggresiven Preispolitik seine nicht ganz so leistungsfähigen Prozessoren an den Mann zu bringen. Und so sollte es nicht sein.
Was ein Schwachsinn, warum nicht? Weil es dir net in den Kram passt, dass AMD weiterhin seine CPUs mit Gewinn verkauft? AMD hat sich Spielraum geschaffen und wir weiterhin erfolgreich CPUs verkaufen, weil der Markt danach verlangt. Das ist goldrichtig so. AMD hat jetzt wieder eine kleinere Durststrecke vor sich, jedoch nichts was sie komplett aus den Latschen hauen würde. AMD braucht mal wieder einen Dämpfer um einen Grund zu haben wieder neue Designs auf den Markt zu werfen. Ich empfehle dir dringend die c't mit dem Titel "Wie AMD Intel jagt" zu lesen, die ist voll mit Infos über die Marktsituation und die nähere CPU Geschichte.
Ich bin selber "Intelanhänger" und habe mich darüber gefreut das AMD leistungsfähigere Prozessoren rausgebracht hat wie Intel, wodurch auch die Preise für Intelprozessoren sich veringert hat. Nun könnte es wieder geschehen das eine Intel CPU etwas exclusiver wird. Ich kann mich noch gut an meinen 1GHz PIII erinnern, den ich damals für 495 DM gekauft habe und auch z.B. eine große Deutsche Computerkette mit einem V am anfang damals kategorisch "keine" AMD basierten Computer verkauft hat.
Das war ja damals auch alles geprägt von blödsinnigen, dämlichen Vorurteilen und geschicktem Intel Marketing. Ich bin froh, dass die Zeiten vorbei sind, und sich die Hersteller eine Schlacht um den Kunden liefern. Was bitte soll daran Falsch sein?

Doppelposting zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun ja das intel monopol im media markt samt "geschicktem" marketing gibts ja immer noch ...
die erzählenb dir immer noch das ein P4 mit 3.73 GHz schneller als ein A64 mit 2.4 GHz ist :D
un wenn die coroes kommen gehts so weiter nur mit zusatz argument der hat doch 2x2.4 GHz des is schneller als 1x3.73 ...

ich finde diese konkurrenz gut so muss jeder innovativ und schnell sein!
jeder hat mal die nase vorn nun eben wieder intel ...
das soll auch nix mit exclusiv un so zu tun haben - wers exclusiv haben will kauft sich gleich n server mit 40 prozis :D ...

cYa
 
ElNuntius schrieb:
Daraus eine generelle Tendenz abzuleiten halte ich für einen irrtum.
AMD´s Strategie derzeit ist als Antwort auf Intels "Neuentwicklungen" zu sehen.
Von jetzt auf gleich kann AMD dem nichts neues entgegensetzen, da dieses noch in der Entwicklung ist. Ich denke gerade die derzeitige STrategie von AMD, gute CPU´s mit hohem Yield produziert günstig zu verkaufen könnte sich für Intel sehr negativ darstellen. Denn den P4 kauft dann wirklich keiner mehr, selbst den D 8xx für 60 EUR. Und die neuen CPU´s werden direkt in einen Preiskampf hereingezogen, wo Intel nur schwer in der Lage sein wird selbst die anvisierten Preise zu halten.
Gurndsätzlich ist Dein Einwand richtig, ein zufriedener Kunde, de rnicht sein Auto verkaufen muss um einen Einkauf zu tätigen braucht einen funktionierenden Markt mit leistungsfähigen Wettbewerbern.

Ist nicht das erste Mal, dass Intel ganze Produktionsserien entsorgt. Damals bei der Umstellung von Sockel423 auf Sockel478 wurden auch Millionen von 423 CPUs entsorgte, weil Intel diese auf Halde liegen hatte und die nicht mehr verkauft bekommen hat. Lagerung war einfach zu teuer und noch ein Verkaufsprogramm für die 423 zog nicht, also haben sie die auf den Müll geschmissen ;)
 
@blutschlumpf
1. kommt der conroe erst am 23 juli. deshalb wird wird der auch jetzt bei keinem händler auf lager sein bzw schon mit bestellfunktion gelistet.
2. kann man eigentlich schon intel trauen wenn sie preise rausgeben. ich kann mir nicht vorstellen dass man die preise veröffentlicht und dann beim release 1000% drauf haut quelle hier https://pics.computerbase.de/1/4/6/4/1/3-1080.2006057745.jpg
da die preise von intel sind, ist es eigentlich keine "spekulation" mehr, sondern ein richtwert, welcher sich schon um den dreh einpendeln wird. aber du meinst, dass auf seriösen quellen basierende informationen spekulationen sind, dann versteh ich nicht warum du das schreibst:
Blutschlumpf schrieb:
Ich bezweifle, dass da sowas kommen wird.
Die Preise für den X2 werden bald gewaltig sinken, dann ist der 3800er als Einstieg schon günstig genug.
ich jedenfalls hab noch keine amd quelle die dies bestätigt, sondern nur intel quellen die amd gar nichts anderes übrig lassen als diesen schritt zu gehen
 
bin gespannt wann wir unsere eigenen atomwaffentests auf dem pc simulieren können ;O)
 
ähm irr ich mich oder entsprechen 310$ fürn E6600 so rund 250€?
ich denke der oder der E6400 sind ihr geld absolut wert! da müsste es den X2-3800 schon für so 140 geben das ich den nehmen würde ...
 
guillome schrieb:
@blutschlumpf
1. kommt der conroe erst am 23 juli. deshalb wird wird der auch jetzt bei keinem händler auf lager sein bzw schon mit bestellfunktion gelistet.
Intel zur Conroe-Einführung:

Both the Intel Core 2 Extreme and Intel Core 2 Duo processors will be released for sales and ads on July 27, 2006. We expect OEM systems based upon the Intel Core 2 Extreme processor to be available that same day, with systems based upon the Intel Core 2 Duo processor available within thirty days thereafter.

Es dauert also ab dem 23. Juli, bis der Conroe so langsam in die Läden kommt.
Ok, es dürfte für ALDI/ LIDL PCs bis Oktober/November so reichen, das schaffen die Intel-Fabs dann schon ...

AMD kann also noch viele Monate sorglos seine CPUs am Markt plazieren, Intel brauch noch Zeit bis Netburst ersetzt werden kann. So wird der gute alte i865 Chipsatz selbst in Q1'2007 noch 10% ausmachen, in H2'2006 noch große Bedeutung haben (s. http://digitimes.com/mobos/a20060619A5023.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben