2Mb oder 8Mb cache??

TB|BlackEagle

Lieutenant
Hi wollte mir ne neue Festplatte holn undzwar entweder die WD 400BB oder die 400JB was meint ihr bringt mir der 8MB große cache bei normalen Windows gebrauch Winamp3 Spielen etc.?? Lohnt es sich überhaupt??

Ich weis es nicht habe aber von Freunden gehört die eine haben, die das ei großer Leistungsschub vorhanden ist!

Also die 8 MB Version ist schon schneller, und du hast ein jahr mehr garantie, also bei mir ist es jedenfalls so, weil die WD800JB eine Special Edition ist mit 3 jahren garantie! Aber Leistung ist auf jeden Fall besser!

Ja der Datendurchsatz ist besser, weiß aber nicht ob bei zufälligem oder sequenzielen lesen.

Ich weiß auch nicht wieviel das bringt, hab ne 2x 800BBs und die sind schon schnell.

@GKA|BlackEagle,

nimm für normale windows anwendungen ruhig die 8mb version. die ist schneller. solltest du allerdings ein raid array einrichten wollen dann lass die finger von der platte. im raid array ist die normale 2mb platte schneller.

gruss Nox

Original erstellt von Noxman
@GKA|BlackEagle,

nimm für normale windows anwendungen ruhig die 8mb version. die ist schneller. solltest du allerdings ein raid array einrichten wollen dann lass die finger von der platte. im raid array ist die normale 2mb platte schneller.

gruss Nox

Weshlab ist das denn so? Wollt mir nämlich neue Platten fürs Raid kaufen und wollt mir eigentlich die 8 ter kaufen.

Original erstellt von Anthrax
Weshlab ist das denn so?
Dem schließ ich mich mal an! Und bitte keine Spekulationen! :p

Hi!

Weil die JB Modelle Performance optimiert sind - und zwar für Rechner ohne Array. Das sagt WesternDigital dazu.

Bye,

Original erstellt von QUEEN
Hi!

Weil die JB Modelle Performance optimiert sind - und zwar für Rechner ohne Array. Das sagt WesternDigital dazu.

Bye,

Ud gilt das generell für alle Hersteller oder nur für WD?

@Queen,

du warst schneller als ich! :D

@all,

meines wissens nach hat bisher nur WD eine solche aussage getroffen. ich persönlich kann für den betrieb im raid nur die IBM/Hitachi GXP 180 platten empfehlen. die sind sehr schnell.

gruss Nox

OK dann weiß ich bescheit hab mir jetzt ne WD400Jb bestell0rt ich hoffe mal die bringt noch mehr performance als die BB was meint ihr wie viel % die im durchschnitt mehr bringt als BB?

kein plan, schauste mal bei tom´s hardware guide vorbei, die haben das getestet!

Link ?!...

zu dem thema kann ich noch sagen das auch die zeitschrift c't die 8mb und 2mb versionen von WD im raid getestet haben, und in der tat waren die 2mb-versionen schneller.

soll irgendwas damit zu tun haben das beim verteilten lesen und schreiben diese 8mb wohl zu lange brauchen um gefüllt zu werden. es müssen ja immerhin 16MB bei 2 platten gefüllt werden und das dauert halt die entscheidenden millisekunden zu lange

gruss,

lalas

Zurück
Oben