2ms und 5ms unterschied ?

simvolp

Banned
Hallo

Ich habe eine frage: Gibt es bei 2ms und 5 ms ein richtigen unterschied?
wenn nicht bei wie vielen ms kommt ein richtiger unterschied?

Die Messungen sind weder 100% genormt (es gibt zwar genormte Verfahren, aber die verwendet keiner), und auch nicht bei allen Einstellungen...
Ob 2, 5, 8, 12, 16 - pauschal kann man vorher nicht sagen was einen erwarten wird.

Zudem ist das Empfinden auch extrem subjektiv, manchen fällt ein Schlieren nicht auf, anderen allerdings schon...

Zuletzt bearbeitet: (Der Fählerteufel musste bekämpt werden)
Also normalerweise solltest du keinen Unterschied sehen, den 5ms sind schon wirklich schnell...

Also solltst du es nicht umbedingt übertreiben wollen, reichen aus 5ms. Viele sagen zwar 5ms sind langsam aber das würde den eigentlich nicht auffallen, wenn es nicht dranstehen würde ;)

von was redest du jetzt? 2ms grau-zu-grau entsprechen 5ms schwarz-weiß-schwarz. 2ms zu 5ms in gleicher kategorie, wurde ja schon genannt.

Ist es nicht so, dass die 2 ms bei vielen oder allen Geräten durch Overdrive erreicht werden, wodurch man deutliches Schlieren erkennt?
Also bei meinem TFT gibt es ja auch dieses RTA.
Hatte es so verstanden, dass RTA off = 5 ms ist und RTA on = 2 ms ist.
Jedoch sind die Spiele meiner Meinung nach bei RTA on absolut unspielbar!

Grüße

Also Mein Syncmaster hat 2ms Grau zu Grau und ich muss dem Typen über mir folgendes Mitteilen:

Es sind überhaupt keine Schlieren und ähnliches wahrnehmbar.

2ms sind in schwarz zu weiss sicherlich noch nirgends erreicht worden (zumindest in keinem leistbaren Monitor) und daher würde ich sagen, dass deine Antwort total falsch ist :lol:

mfg Chuck

Zuletzt bearbeitet:
Einige Monitore erreichen 2ms grey-to-grey durch Overdrive, aber viele auch ohne. Aber nicht bei allen, wo dieses Verfahren verwendet wird, fällt das auf. Ob jetzt 2ms grey-to-grey (= ~5ms black-white-black) ist eigentlich egal. Diese drei Millisekunden kann vohl kaum jemand erkennen, da sie nicht einmal 1/4 eines Bildes entsprechen. Wie es dann in der Realität aussieht kann man nur anhand von Testergebnissen oder Erfahrungsberichten eindeutig sagen. Auch ein Gerät mit 2ms g2g (ohne Overdrive) kann theoretisch einen Unput-Lag haben, wohingegen ein Gerät mit 5ms g2g ein nahezu unverzögertes Bild darstellt.
Also, halte dich an Seiten wie Prad.de (Top!) und deren Tests sowie Erfahrungsberichte (z.B. aus den Foren von CB, Prad usw).

simvolp schrieb:
Ich habe eine frage: Gibt es bei 2ms und 5 ms ein richtigen unterschied?
wenn nicht bei

Diese Angaben haben keine Bedeutung, ausser das bei vielen TN Geräten wo 2ms angegeben wird, Overdrive verwendet wird.

Es ist vollkommen egal welche Millisekunden Angaben der Hersteller macht, es hat kaum eine Bedeutung, die Gründe hat schon der der Poster unter deinem erläutert.

Chuck Norris123 schrieb:
Es gibt überhaupt keine Schlieren und ähnliches.
Mit der Aussage disqualifizierst du dich selber.
Für den einen ist es evt nicht so wahrnehmbar wie für den anderen.
Außerdem kommt es auch auf die Spiele drauf an.
Es reicht doch schon, wenn du im Windows einfach ein Fenster verschiebst.
Da wird man (selbst du) mit hoher Sicherheit ein Schlieren wahrnehmen!
Ich merke es besonders bei PES08 und PES09.

Chuck Norris123 schrieb:
2ms sind in schwarz zu weiss sicherlich noch nirgends erreicht worden (zumindest in keinem leistbaren Monitor) und daher würde ich sagen, dass deine Antwort total falsch ist :lol:

mfg Chuck

siehe oben ;)
P.S. Hab auch nie behauptet, dass es schwarz-weiß-schwarz ist, also bitte nichts dazu dichten.

Grüße

Wenn man Mal davon absieht, dass der Wert an sich natürlich hanebüchen ist und man schon extreme Klimmzüge machen muss, um auch nur auf ähnliche Messergebnisse zu kommen, so kann man aber ein paar Punkte festhalten. Ein TN-Panel kann nur mit RTC in die 2ms-Klasse kommen, moderne TN-Panels erreichen die 5ms normalerweise ohne dieses Hilfsmittel. Wenn man z.B. den Samsung 226BW einmal mit und einmal ohne Overdrive nebeneinander stellt, wird jeder die Unterschiede feststellen können. Aber da die zugrundeliegende Technologie selbst bei einem mit einer unendlich hohen Schaltgeschwindigkeit gesegneten Display immer noch zu Unschärfen neigen würde, ist für die meisten Betrachter der Vorteil der RTC unwichtig. Es ist halt nur der Unterschied zwischen ziemlich gering und noch etwas geringer.

@ Nightmare85

Ich habe gesagt, dass ich kein Schlieren wahrnehme.

Egal ob ich ein Fenster am Desktop verschiebe, oder mich in CS hundert mal um meine eigene Achse drehe, oder sonst irgendeinen Sch**ss baue.

DA IST GAR NICHTS, VERSTANDEN?

Also, wenn du einen guten Monitor suchst, der keine wahrnehmbaren Schlieren zieht, kauf dir nen Samsung Syncmaster 226BW. (22") oder 206BW (20")

mfg Chuck

Und übrigens:
P.S. Hab auch nie behauptet, dass es schwarz-weiß-schwarz ist, also bitte nichts dazu dichten.

Was solls denn sonst sein, bei 5ms Grau zu Grau ist es kein Wunder, dass du Schlieren hast, denn zum Zocken sollten es schon 5ms schwarz weiss schwarz sein!

Zuletzt bearbeitet:
@Chuck Norris123:
Vielleicht solltest du erstmal in meine Signatur blicken, bevor du mir einen Monitor, wie den 226BW, empfiehlst
und mich über die technischen Daten meines Monitors aufklären möchtest.

Aber erstmal rumbrüllen, paar super Wörter und noch hochwertige Smileys ins Spiel bringen...
(Ist sehr wichtig und lässt deinen Beitrag sachlich umso besser aussehen!)

Ach und es gibt einen Unterschied zwischen "Ich nehme kein Schlieren wahr" und "Es gibt überhaupt kein Schlieren".
Ich werde jetzt aber nicht weiter versuchen, mit dir drüber zu diskutieren, da ansonsten wieder die bösen Smileys zum Einsatz kommen :lol:

@ Chuck Norris: Ich bezweifle, dass du überhaupt weißt, was schlieren sind. Jeder TFT Monitor zieht nämlich welche, egal wie schnell er reagiert.

Nightmare hat eig. gute Beispiele gebracht, bei der PES09 demo ist es mir persönlich auch am deutlichsten aufgefallen.. Hab dann mal die Röhre daneben angeschlossen und erstmal den rießen Unterschied wahrgenommen, der da wirklich zwischen TFT und CRT besteht.

Zurück
Oben