2Partionen-welche Größe ist jeweils sinnvoll?

hopegarden

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte auf meinen neuen PC das Betriebsystem installieren und 2 Partionen anlegen.
1. System (XP)
2. Programme und Dateien

Welche Größe ist da jeweils sinnvoll? Hab eine Festplatte mit 80 GB.

Wenn ich die Größen jetzt festlege, kann ich das später nochmal ändern ohne neu zu formatieren?

Hab im Thread weiter unten schon gelesen, damit wurde meine Frage allerdings nicht ganz beantwortet.

Gruß Daniela.

Soory..noch ne' Frage dazu!

Dateisystem für Betriebssystem NTFS und für die 2. Partition (Programme und Dateien) dann Fat32 oder auch NTFS?

für xp sollten 10-20gb reichen
wobei ich das os und die apps auf die gleiche partition installieren würde
bei ner formatierung von C: gehen soweiso die ganzen reg einträge verloren

als dateisystem würd ich überall ntsf nutzen
es sei denn du verwendest dazu noch ein os das kein ntsf unterstützt

nachträglich ändern ohne datenverlust geht mit windows eigenen tools nicht
ist aber mit externen tools wie zB partition magic möglich

würd auch sagen so ca 30GB Sys für OS UND Programme (wie vorredner schon sagt bei neuinstallation ist eh alles fürn arsch) und den Rest für Daten. Die Größe der Sys Partition hängt halt davon ab wieviele und wie große Programme du installieren willst. kann aber auch mit Hilfprogrammen hinterher noch korregiert werden.

Und nicht vergessen, beim nachträglichen Umpartitionieren egal mit welchen Programmen vorher immer schön die Daten sicher, sonst kommt bald der nächste Thread im Datenrettungsforum ;)

noch ein paar Fragen, die auf euere Antworten entstehen.

Ich mache zwar seit ein paar Jahren alles am PC selbst, a la "learning by doing", aber wie ich sehe tauchen da doch immer wieder Fragen zu Abkürzungen auf.

Was ist mit os und apps gemeint?
Es scheint also doch sinnvoll zu sein XP und Programme auf eine Partion zu machen und nur die Dateien extra.

Ansonten habt ihr mir die Antworten gegeben, die ich mir bereits dachte.
Hab also gur getippt! Das mit den Daten wird eher weniger der Fall sein, das hatte ich zu Beginn meiner PCZeit oft genug.
Aber vielleicht wird man,...ähh Frau ja mit der zeit leichtsinnig und meint ich könnt das Blind.
Dann liest man sich halt im Datenrettungsforum doch. ;)

So jetz muss ich aber schleunigst weg. Schau dann am Abend wieder rein, was ihr noch so schreibt.

Dank euch.
Bis dann.
Daniela

sorry, wenn man so schreibt neigt man oft dazu abkürzungen zu benutzen ohne zu beachten das diese nicht unbedingt bekannt sind

os = operating system = betriebssystem
apps= applications = programme/anwendungen

bensen schrieb:
ist aber mit externen tools wie zB partition magic möglich

Eigentlich ein eher schlechtes Beispiel, da es seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt wird. Aber generell natürlich richtig. Ersatzweise dann 'partedmagic' oder 'Acronis Disk Director' oder so was.

bensen schrieb:
sorry, wenn man so schreibt neigt man oft dazu abkürzungen zu benutzen ohne zu beachten das diese nicht unbedingt bekannt sind

Ich finds in Ordnung, da kann man(n)/Frau ja nur dazulernen.

Danke an euch alle.

Die externen Tools werd ich mir jetz nicht notieren, da frag' ich dann wenn's mal so ist einfach hier wieder nach. Hoffe ich brauche diese nicht so schnell.

Jetzt werd ich erstmal meinen PC installieren, damit ich mit dem dann auch arbeiten kann.

Und dann hab ich auch noch einen Laptop von einer Freundin, da ist ein Virus drauf den sie nicht runter bringt. Wenn ich mit dem dann weitermache, brauche ich sicherlich nochmal Hilfe von euch. Doch da schmeiß ich mich dann mit den notwndigen Fragen - und diese möglichst genau - ins entsprechende Forum. Noch gar nicht geschaut ob's hier eine spezielles für diese Teile gibt. Falls nicht schrei ich dann durch die Runde.

Euch allen einen schönen Abend und Danke nochmals.
Bis evtl. bald.
Daniela

Zurück
Oben