2Router Portfreigabe

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Hallo,
ich müsste mal wissen wo und wie ich Ports freigeben muss bei 2 Routern ?
Ich habe mein PC --->> WNDR4000 --->> Fritzbox 7360SL (1&1) ---> telefondose
Ich habe schon versucht die Ports freizugeben von der Fritzbox für den wdnr4000 aber das klappt nicht.
Was kann ich noch machen. Brauche das um bei KF ein Spiel zu hosten

Welcher der 2 Router verteilt denn die IP´s .... dieser muss dann für den PC wo er die IP vergibt halt die Ports freigeben.

Und wozu hast du 2 Router am laufen ... was tut der 2. eigentlich ? Wenn der nur LAN Ports zur verfügung stellt dann macht der ja nichts ... also muss man nicht von Router zu Router Ports freischalten .

Die Fritzbox hängt am Internet, diese verteilt auch denk ich mal die IP.
Ich habe 2 Router, den netgear habe ich dran weil er 5Ghz Wlan bietet und das merkt man deutlich. Die Fritzvox muss ich leider nehmen wegen zugrif auf das Internet

gib mal die ip von deinem pc an und steck mal deien pc dirket drauf zum testen wenn das geht kümmer die um deinen anderen router

wenn du den Netgear richtig eingerichtet hättest ala Bridge Modus dann müsstest da gar nix machen ...

Der Router der die IP´s verteilt muss das Port Forwarding für diese IP´s machen .

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dein Portforwarding nur an deiner Fritzbox einstellen.

"Verteilt denk ich auch mal die IPs"

Das reicht uns nicht, wenn du den Router mit eigenem LAN einsetzt, hast du effektiv zwei getrennte Netze, da kannst du soviel Ports weiterleiten wie du willst in der FritzBox, der Netgear weiß davon nichts und blockiert,

Also die Fritzbox hängt an der telefondose. Am Lan 1 der FB hängt der Netgear, am Anschluss des WAN bzw. wo damals das internet in den Netgear reingeflossen ist. Am Port 1 des Netgears hängt der PC.
Wo soll ich jetzt was SW mäßig in den Routern einstellen.
Sry ich frage lieber einmal mehr als das ich wieder was Falsch einstelle

Hast du eigentlich statische IP´s vergeben ?

Port Forwarding funktioniert eigentlich über IP´s ... kannst du in deiner Fritzbox die IP´s von deinem PC "sehen" ?

Ohne die Möglichkeit, dem PCs eine feste ip zu geben, wird das nicht funktionieren.
Grund: die portweiterleitung basiert auf eine ip Nummer und der portnummer. Wird beim PC die ip gewechselt, bleibt die portweiterleitung auf derselben ip, die eingegeben wurde, somit auf ein anderes Gerät oder an eine nicht gültige ip

Zuletzt bearbeitet:
somit ist fritzbox und netgear nicht im gleichen ip bereich und der anschluss geht über den wan port.

stelle alle geräte auf die fritz-ip 192.168.178.xx (xx ist zwischen 2 und 254 und darf nur einmal benutzt werden. zudem musst du bei fritzbox den dhcp-server einschalten, den dhcp-range ausserhalb der fixen ip. bei netgear dhcp-server ausschalten)

wie schon im PN beschrieben:
folgendes angeben:
ip der fritzbox
ip des netgear
ip von pc1
ip von pc2
ip von händy
ip von .....

dazu die genaue verkabelung von fritzbox zu netgear
status der dhcp-server von fritzbox und netgear

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es wieder vergeblich versucht. Musste alles wieder neu einrichten.
Hier habe ich mal ein paar aktuelle Bilder

€:
An der Fritzbox ist alles wie folgt angeschlossen
WAN -> TAE Dose
Lan 1 -> WNDR4000 WAN Anschluss

WNDR Belegung
WAN <- Lan 1 Fritzbox
Lan 1 -> PC
Lan 2 -> TV

Anhänge

• fb3.JPG
    fb3.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 117
  • fb4.JPG
    fb4.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
eben... du musst beim wndr4000 die ip 192.168.178.20 (jetzt ist 192.168.1.1 drin) einstellen, so wie es in der fritzbox schon für das wndr4000 drin ist (bild3).
in der fritzbox gibst du bei der dhcp-range 192.168.178.21 bis 192.168.178.50
fritzbox: änderung der sicherheitseinstellung upnp bitte aus.
wndr4000: dhcp server AUS..... ip 192.168.178.20, subnetz 255.255.2555.0. standardgateway 192.168.178.1 (gleich auch dns-ip)

beim letzten bild am wndr4000 auf statische ip umstellen...

so...nun ist dein netgear nur noch mit 192.168.178.20 abrufbar. deine fritzbox hat 192.168.178.1.
sämtliche geräte kannst du nun mittels dhcp (automatische ip vergabe) in dein netzwerk integrieren (vorher alles neustarten)

noch vergessen zu erwähnen... auf den wndr4000 kommst nur drauf, wenn die ip des pc 192.168.1.xx lautet. da beide dhcp-server an ist mein tipp: stell die fritzbox ab. stelle netzwerk-adapter auf dhcp..... starte pc neu und mit 192.168.1.1 kommst du in die wndr4000. dort ip ändern, dhcp-aus, sichern, wndr4000 abstellen, fritz an, warten, pc neustarten, nun hast du 192.168.178.xx am pc und kommst nach dem einschalten der wndr auf fritz mit.192.168.178.1 und wndr mit 192.168.178.20

Zuletzt bearbeitet:
ähm... die fritzbox ist doch direkt am internet, oder?

falls ja, hast du dummerweise die fritzbox an den wan port der wndr angeschlossen? falls ja, steck die in ein lan-port und lass bei den wan-einstellungen alles auf nein oder aus, oder leer..

oder ändere die ip der wndr auf .19 statt .20

Zurück
Oben