2T Bug bei 2 übertakteten Riegeln

xpxsascha

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
895
Hallo erstmal,

Habe mir jetzt 2GB Ram zugelegt, pretested als PC 4000 @ CL 3-4-4-8 1T. Das passt auch alles Wunderbar allerdings das 1er T funktioniert nicht und bringt mich kurz nach dem hochfahren zu einem Bluescreen mit schwerer fehlermeldung. Auf DDR 400 betrieb klappt das 1T problemlos. Jetzt hab ich schon alles versucht andere Timings entschärfen Spannung erhöhen alles aber bekomme das 1T trotz nur 2 riegeln nicht zum laufen.

Was Auch intressant ist wenn ich den FSB auf 250 Stelle und den CPU Multiplikator auf 9.5 bekomme ich zwar die 2375 MHz hin aber der Speicher läuft dann nur auf einem FSB von 237 also nicht mehr Synchron und auch da ist weder durch Timings noch Spannungserhöhungen etwas zu holen. Bei einem Multiplikator von 9 laufen die riegel allerdings wieder bei nem FSB von 250 MHz aber auch nur bei 2T

Habt ihr vieleicht ideen was ich da noch machen kann? . Sys siehe Signatur.


Daaaanke schonmal im vorraus!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Bug bei deinem Board. Kann man aauch herausfinden wenn man die Suchfunktion benutzt. Soweit ich weis tritt das auchnicht bei allen A8N auf. Nur bei einigen.
 
Hatte bei meinen A8N-SLi deluxe auch diesen Bug, bei den meisten solls ab ~230Mhz losgehen...
 
Ja vielen dank das man mich schonmal zu blöd fürs overclocking hält. Ich kenne das prinzip des Athlon 64 overclockings schon(auch wenn ich finde das das mit dem asynchron takten für mich neu und intressant ist), und meine fehler haben ja nicht wirklich viel mit dem prozzi zu tun wie ich es einschätze sondern mit dem mobo bzw wie ich vermutet hatte an irgendwelchen einstellungen im bios oder vieleicht sogar doch der speicher selber? Ahja gut zu wissen das das ein Mobo fehler ist, kann ich ja nur drauf hoffen das künftige Bios updates abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xpxsascha
sorry sorry sorry
war ja kla das du das so aufnimmst...

--streiche--
als erstes diesen mega artikel damit du das amd64 oc verstehst.
--setze--
hier ein interessanter artikel der dir vielleicht weiter hilft

mfg
Matthias80
 
So habe jetzt doch noch ne neure bios version gefunden hatte 1013 habe jetzt die 1014 aber geht genauso wenig. Tja kann man son board umtauschen weil es nicht erfüllt was es eigendlich schaffen sollte? Oder würde mir nichts anderes bleiben als ds board zu verkaufen oder zu behalten?

Tritt der fehler bei Allen A8N Boards auf oder nur einige ausnahmen? Dem shop wo ich das Board her habe bietet mir nur umtausch gegen genau dieses Board Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass du den Unterschied bestenfalls in bestimmten Benchmarks erkennen kannst, aber keinesfalls beim normalen Arbeiten oder Spielen? Zudem: Wo gibt der Hersteller an, dass das Board diesen Ansprüchen genügen sollte? :confused_alt:
 
Ja Mamba hat wohl recht werde wohl eh niemals einen unterschied merken, aber trotzdem ärgerlich. die 2 probleme die ich hatte wo ich mal 4DS Module getestet habe (333MHz & nicht shcneller und 2T) dachte ich würde ich so bezwingen aber nja wäre ja zu leicht gewesen beides zu schaffen.

Jo hab auch keine lust das einzuschicken wegen sowas allein aus der tatsache ich das tage bzw wochenlang meinen pc nicht benutzen könnte.

Gibt es nicht irgendein Bios was nicht von Asus ist aber diesen fehler zu fixen weiss?
 
Zurück
Oben