2TB Festplatte aus neuem Laptop ausgebaut - muss ich formatieren für PS4-Einbau?

Mazzel

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe heute eine "neue" Festplatte erhalten. Und zwar war diese in einem Laptop verbaut. Allerdings keine Sekunde gelaufen, da in das Laptop direkt eine SSD-Festplatte eingebaut wurde.

Ich möchte diese 2 TB Festplatte nun in meine PS4 einbauen. Meine Frage: Ist auf dieser Platte schon etwas drauf? Ich kenne mich mit Computern nicht wirklich aus, also würde ich um ein wenig Nachsicht bitten.

Muss ich sie komplett formatieren, oder kann ich sie so einbauen, weil eh noch keine Dateien auf dieser Platte liegen?

Danke für die Antworten!

Normalerweise ist da was drauf, ne Windows wiederherstellungspartition oder Software die du als "Geschenk" bekommst. Bei mir Office z.b. aber das weisst du besser welche Software da beiliegen sollte

Die Ps4 macht das sowiso, aber trotzdem formartieren. Falls wie der vorposter schon erwähnt hat. Alle Partitionen ( Unterteilung) der Festplatte löschen damit du den Gesamten Speicher hast.
Danach die HDD in die Ps4 ( Anleitung lesen wie genau) einbauen. Auf den USB Stick das volle Update kopieren und auch an die Ps4 stecken.

Vielen Dank für die Antworten - das hat mir geholfen! Habe jetzt ein externes Festplattengehäuse gekauft und werde es dann morgen so umsetzen. Der Ein- und Ausbau in die PS4 habe ich schon einmal durchgeführt - allerdings mit einer komplett neuen. Jetzt kommt wieder eine größere rein.

Mit dem Windows eigenen Tool Diskpart musst du die Sperren wahrscheinlich lösen, gibt genug Anleitungen im Internet, damit du die volle Kapazität der Platte bekommst.

Mit dem externen Gehäuse geht das, oder in jedem PC. In Windows kann man manche Partitionsarten nicht löschen.
Dazu muss man "cmd" als Admin öffnen, "diskpart" eingeben, mit "list disk" die korrekte Nummer aussuchen (anhand der Größe z.B.), sich 100%ig sicher sein, dann "select disk #" (die du eben ausgelesen hast) eingeben und dann "clean".
Dann ist die Platte komplett partitionslos. Das ist ausreichend, formatieren muss man nicht unbedingt, wäre sogar hinderlich, weil dann wieder eine Partition da ist. RAW/unpartitioniert frisst die PS am besten.

Zurück
Oben