Festplatte aus Laptop ausgebaut und in externes Gehäuse eingebaut, Laufwerk C wird aber nicht angezeigt

Ich vermute, das als die Platte noch im Laptop war, die Recovery-Partition als Laufwerk angezeigt wurde. Was aber jetzt nicht mehr der Fall ist.
Ergo, du hattest auch vorher nur 2 Partitionen, die du gesichert hast. Alles gut. Du musst keine weiteren Daten sichern, (wenn ich damit richtig liege).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ganz rechts, das lange ding, das ist die ssd, die dir fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Kann ich die auch ausbauen und die Daten von da irgendwie sichern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Dr. McCoy schrieb:
Das sollte man aber nur so kommunizieren, wenn man sich absolut sicher ist und das Ganze bereits stichhaltig verifiziert hat. Denn hier ist das Gegenteil gegeben.


Ja, mit einem externen Adapter, via USB.
Ja, jetzt bin ich schlauer. Tut mir leid. Ich hab halt eine zweite Festplatte gesucht die genauso wie die andere aussieht. Das das kleine Teil auch eine Festplatte ist, wusste ich bis eben nicht.

Was brauche ich da für einen Adapter?
 
Tamtam1 schrieb:
Das das kleine Teil auch eine Festplatte ist, wusste ich bis eben nicht.
Das ist ja auch keine Festplatte! Sondern ein M.2-Steckmodul mit PCIe-Schnittstelle und NVMe-Spezifikation. Sie werden heutzutage fast nur noch verbaut, als (besserer) Ersatz für interne 2,5 Zoll HDD und SSD (SATA). Sie sparen Platz und sind flott (ohne das jetzt modellspezifisch näher zu differenzieren).

Adapter-Link hatte ich oben noch eingefügt.

Und künftig an Datenbackups denken (Klick!). Im Zuge des Notebookdefekts hätten auch gut und gerne die Datenträger in Mitleidenschaft gezogen werden können. Insofern: Glück gehabt. Wobei man die NVMe natürlich noch abwarten muss.
 
Tausend Dank für die Hilfe
Dr. McCoy schrieb:
Das ist ja auch keine Festplatte! Sondern ein M.2-Steckmodul mit PCIe-Schnittstelle und NVMe-Spezifikation. Sie werden heutzutage fast nur noch verbaut, als (besserer) Ersatz für interne 2,5 Zoll HDD und SSD (SATA). Sie sparen Platz und sind flott (ohne das jetzt näher modellspezifisch zu differenzieren).

Adapter-Link hatte ich oben noch eingefügt.
Vielen lieben Dank.
Und tausend Dank für die super schnelle Hilfe.
 
Dr. McCoy schrieb:
Das sollte man aber nur so kommunizieren, wenn man sich absolut sicher ist und das Ganze bereits stichhaltig verifiziert hat. Denn hier ist das Gegenteil gegeben.


Ja, mit einem externen Adapter/Gehäuse, via USB.
-> https://geizhals.de/?cat=gehhd&asuch=2280&asd=on&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=696_M2PCIE~840_USB+3
Jeder fängt mal an, also geben wir ihm bitte doch Antworten bzw. Hilfestellungen um sein Problem zu lösen.
Wozu sind solche Foren sonst da?
Du hast ihm doch schließlich auch konstruktive Tipps gegeben.
 
Vielen lieben Dank an alle für die schnelle Hilfe.
Jetzt bin ich echt froh das ich auch die restlichen Daten noch sichern kann.
 
Makkaroni schrieb:
Du musst keine weiteren Daten sichern, (wenn ich damit richtig liege).
Er hatte jedoch noch Daten auf C:\
Tamtam1 schrieb:
Die Daten von Laufwerk D und E habe ich mittlerweile gesichert, aber es sind noch ein paar Daten auf Laufwerk C.
Und da war halt nicht klar, wo genau diese Partition abgeblieben ist, bzw. @Myron und @weissnichalles1 auf der richtigen Spur blieben, geht es nun noch um den letzten verbauten Datenspeicher im defekten Notebook.

luser0815 schrieb:
Jeder fängt mal an, also geben wir ihm bitte doch Antworten bzw. Hilfestellungen um sein Problem zu lösen.
Ja, und dazu (zu dieser Hilfe) gehört ebenfalls, zu kommunizieren, dass es bei künftigen Fragen oder Problemschilderungen besser ist, nicht sofort "sicher" zu schreiben und einen Hinweis so schnell bei Seite zu legen, sondern lieber die angesprochenen Punkte nochmal genauer zu beleuchten. Das ist ja nicht bös' gemeint, sondern dient einfach der Wissenserweiterung.

Tamtam1 schrieb:
Jetzt bin ich echt froh das ich auch die restlichen Daten noch sichern kann.
Wenn es Probleme gibt (Stichwort "Besitz übernehmen" usw.), dann poste nach Eintreffen des NMVe-Gehäuses nochmal hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat 2 Festplatten schon drinn
Festplatte
  • 256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD
  • 1 TB, 5400 U/min, SATA
 
Alleine von der Größe von 9gb kann, als Privatanwender, schon mal kein komplettes Windows sein. Also XP vielleicht noch. Aber ausbauen und sichern. Entweder ein externes PCIe-Gehäuse, oder eine Adapterkarte und die SSD in Deinen Festrechner stecken
 
Zurück
Oben