2TB HDD WD oder Seagate?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Hey,

ich muss mir eine neue externe HDD zulegen, auf der ich einige Dateien (Fotos, Videos, Dokumente) absichern möchte.
2 TB sollten mir dafür reichen.

WesternDigital Elements 2.5 Zoll 2TB
Seagate Expansion Portable 2.5 Zoll 2TB

Gibt es zwischen WD und Seagate nennenswerte Unterschiede in der Langlebigkeit?
Im Netz hab ich geteilte Meinungen gehört bzw dass die sich nichts geben

Stimmt das?

Danke!
 
Was denn jetzt?
Im Titel schreibst du SSD, im Text HDD.

Das sollte erstmal geklärt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Im Internet liest du meistens eh nur negative Sachen.. Man kann halt so oder so Erfahrungen sammeln. Ich z.B. halte wenig von Seagate und mehr von WD. Andere Leute haben aber ggf. die gegenteilige Meinung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Wenn es nicht gerade Serienprobleme gibt, sagt die Langlebigkeit auf Einzelprodukte für einen persönlich eigentlich rein gar nichts aus.

Wenn ich eine Münze werfe, und ich habe gerade Kopf geworfen, was sagt das über den nächsten Wurf aus?
Wenn du hunderte Laufwerke kaufen würdest, da würde es sich dann durchaus lohnen, mal die Statistiken anzuschauen.

Das einzige, was vor Datenverlust schützt, sind Backups. Das Laufwerk kann noch so langlebig sein, wenn du unachtsam damit umgehst kann es innerhalb eines kurzen Moments kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Das sind Consumer Platten, die können morgen, in einem Jahr oder erst in X Jahren sterben. Völlig egal was du kaufst. Mein Gefühl sagt mir WD, aber es ist völlig egal. Meine Seagate Consumer Platte hat auch schon ihren Horizont überstanden.
Nimm das was im Angebot/günstiger ist. Wichtige Daten immer mehrfach verteilt speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Meinte HDDs!

Also kann ich ohne Bedenken die nehmen, die es gerade günstiger zu kaufen gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucasAppelmann
Ich habe beides im Einsatz und bin da ziemlich emotionslos, weil die sich nicht wirklich viel nehmen. Die Software von Seagate war etwas aufdringlicher.
 
Ensinger schrieb:
Gibt es zwischen WD und Seagate nennenswerte Unterschiede in der Langlebigkeit?
Nein. Gegen Datenverlust hilft nur eine Datensicherung auf einem weiteren Datenträger.

P.S.
Ich kaufe nur noch einen Datenträger und passendes Gehäuse. Damit kann der Datenträger, solange die Daten nicht verschlüsselt sind, jederzeit separat verwendet werden. Gerade bei 2,5" kann es sein, dass der Datenträger keinen Standard-Anschluss hat.

Eine Option für die Datensicherung kann auch eine Dockingstation oder USB auf SATA Adapter sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es gibt eh nur 3 Hersteller. Aber die Unterschiede sind quasi nicht vorhanden. Du wirst zu allen 3 Herstellern negative Horrorbewertungen finden.
Da HDDs quasi zu Ende entwickelt sind, sind da auch die Hersteller auf einem ähnlichen Stand. Die Modelle unterscheiden sich. WD hat zum Beispiel Platten, speziell für den Dauerbetrieb im NAS.

Ausfallen kann dir jede Platte, zu jeder Zeit von jedem Hersteller.
 
Zurück
Oben