HDD Austausch QNAP TS-231K - WD oder Seagate HDD oder...?

Superhatti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
182
Hallo zusammen,
mein Speicherplatz wird wohl langsam zu wenig.
Nun möchte ich die 10TB WD101EFBX-68B0AN0 HDD in Schacht 2 meiner QNAP TS-231K demnächst gegen eine 20TB HDD austauschen.
In einer früheren Frage hier von mir, wurde ich darauf hingewiesen, dass die WD wohl zu "teuer" wäre und es auch eine Seagate Exos tun würde.
Das finde ich jetzt leider nicht mehr in meinen Beiträgen.
Also würde ich gerne hier nochmal fragen, welche 20 TB HDD mit guten Preis/Leistungsverhältnis ihr mir für meine NAS empfehlen würdet.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße,
Gerhard
 
Es gibt eine aktuelle Zusammenarbeit zwischen QNAP und Seagate, gerade auch im Zusammenhang mit den neuen 20TB/22TB-HDD´S.
 
Seagate Exos erledigen den Job zuverlässig
 
Simanova schrieb:
Seagate Exos erledigen den Job zuverlässig
WD Red Plus/Pro aber auch, was hat die Aussage nun für einen Wert?
Auch die WD Ultrastar sind mit im Boot und können das ebenfalls.
 
Steht da so in den Produktbeschreibungen oder muss man das dann googeln?
 
Es steht unter Umständen nicht immer drin, wenn nicht explizit CMR angegeben ist würde ich auf jeden Fall nachforschen. Ein Indikator für SMR ist z.B.ein unüblich großer Cache.
 
Also CMR ist dann gut, richtig?
Wie groß ist denn ein unüblich großer Cache?
 
Als der Schmu mit SMR einem zuerst untergeschoben werdne sollte, z.b. bei der WD Red 4TB, hatte die CMR 64MB Cache und die SMR 256MB. Keine Ahnung wie das heute aussieht aber ich denke bei Geizhals sind entsprechende Filter vorhanden
 
Hi...

Sorry, aber man sollte sich nicht nur auf die bei geizhals vorhandenen Angaben verlassen - dort stimmt auch nicht immer alles. 🤷‍♂️
Superhatti schrieb:
[...] dass die WD wohl zu "teuer" wäre [...]
Hmm... solche Angaben, wie zu "teuer" oder auch andere, unterliegen doch einer sehr subjektiven Wahrnehmung anhand der Eigenschaften/Funktionspriorisierung und sind daher eher nur individuell-exklusive "Meinungen".

Bspw. sollte vllt. auch der Aspekt der Gewährleistung/Garantie beachtet werden - bei Toshiba-Laufwerken aus dem Pro-Segment gibt's für den Endnutzer nur die Möglichkeit Ansprüche über den Verkäufer geltend zu machen und steht im ungünstigsten Fall bei dessen Unwilligkeit o. Anderem dumm da, und OEM-Laufwerke werden maximalst nur mit der gesetzl. Gewährleistungsfrist vertrieben.

Ganz allgemein und für​
Superhatti schrieb:
[...] welche 20 TB HDD mit guten Preis/Leistungsverhältnis ihr mir für meine NAS empfehlen würdet.
stellt sich dann die Frage, was Du als "gut" definierst bzw. welche Eigenschaften Du priorisierst, um eine entsprechende Zuordnung vornehmen zu können?
Sofern es eine Budgetgrenze gibt - welche?​
Superhatti schrieb:
[...] WD101EFBX [...]
Gab's mit dem Laufwerk (der Red Plus-Serie) jemals Probleme und wie alt ist das bzw. wie viel Datenübertragung hat es bisher geleistet?
(Evtl. gern die SMART-Werte mit einem CDI-Screenshot zeigen.)
Denniss schrieb:
Halt nur drauf achten das da keine mit SMR gekauft wird
Warum nicht?
Auch die können im Heimbereich bei standardgemäßer "08/15"-Nutzung durchaus ausreichen und sind überwiegend kostengünstiger in der Anschaffung - der Durchschnittsanwender von privat genutzten NAS wird diese wohl auch kaum 24/7 betreiben und/oder jede "gewonnene" Sekunde bei der Datenübertragung priorisieren.

Grundsätzlich arbeiten bspw. von WD alle 3,5"-Desktop-Laufwerke aus den Serien Black, Red Pro/Plus, Purple/Purple Pro und Gold mit CMR.
Für eine SMR/CMR-Unterscheidung bzgl. Laufwerken kann ja zwecks Orientierung bspw. auch hier (leider nicht mit allen aktuellsten Modellen versehen) mal geschaut werden - die genauen technischen Spezifikationen sollten dann jedoch den entsprechenden "Datasheets" der jeweiligen Hersteller entnommen werden.

Btw.:​
Denniss schrieb:
Ein Indikator für SMR ist z.B.ein unüblich großer Cache.
Das mit dem Cache hat aber pauschal (mittlerweile) keine Gültigkeit (mehr). 😉
 
Hallo, passt gerade nicht so bei mir. Aber wollte mich doch mal kurz melden.
Ich nutze die NAS "nur" als Datenspeicher um mit 2 verschiedenen PCs darauf zugreifen zu können.
Das muss auch nicht auf eine Tausendstelsekunde die schnellste sein, oder so.
Budgetgrenze in dem Sinn gibt es nicht, möchte halt nur nicht mehr Geld ausgeben, als nötig ist.
20TB kosten eh schon nicht sooo wenig.
 
Nimm auf jeden Fall keine mit SMR im NAS für (Software)RAID. Früher oder später fällt dir das auf die Füße.
 
Zurück
Oben