Chia-Wahnsinn und die Entscheidung ob WD oder Seagate

Hayyel

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
294
Moin, ich hatte jahrelang Zeit und gerade jetzt wo ich mich dazu entschlossen habe ein NAS aufzubauen, kam Chia.

Aufgrund der hohen Preise halte ich seit 2 Wochen Ausschau nach verhältnismäßig günstigen HDDs bzw. Angeboten. Gestern konnte ich für -20% Rabatt drei SEAGATE IronWolf Pro, 16 TB zu je 489€ ergattern. Des weiteren bekomme ich -15% generell beim Western Digital Store, weshalb ich die Red Pro zum gleichen Preis wie die Ironwolf Pro bekomme.

Prinzipiell hätte ich lieber die Red Plus Serie vorgezogen (5400 Umdrehungen und damit vermutlich leiser), aber Synology listet (bis auf die ausverkaufte 12TB EFBX) keine der Red Plus >10TB als kompatibel. Die alte EFAX Serie (gelistet bei Synology) im Ausverkauf bei WD kostet exakt genauso viel wie die EFBX, jedoch will ich mir nicht unbedingt ein Auslaufmodell holen, nur weil ich diese einwandfrei in meinem NAS (DS920+) verwenden kann.

Was würdet Ihr machen?
-Red Pro oder Ironwolf Pro? („vergünstigt“ kaufen)
-Red Plus (über Shunking aus My Book) zum Preis von Red Pro oder Ironwolf Pro kaufen?
-Noch Monate warten oder jetzt zuschlagen?

ich bin ehrlich gesagt sehr verunsichert, ob man jetzt Geld verbrennt und die HDDs nächsten Monat wieder auf Normalniveau angekommen sind oder ob man mit den Rabatten sogar gerade nochmal halbwegs gut davonkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayyel schrieb:
die HDDs nächsten Monat wieder auf Normalniveau
das wird sicher nicht passieren eher nach Oben gehen die Preise!
Hayyel schrieb:
-Red Pro oder Ironwolf Pro? („ergünstigt“ kaufen)
Jetzt kaufen egal welche sind beide gut
 
Der Chia Hype ist nicht so groß und die Festplatten Preise sind stabil wie immer.
Hier mal als Beispiel die WD 4TB mit dem aktuell besten Preis pro TB. Absolut kein Problem, das ist im Bereich der normalen Schwankung.
1623306854491.png
 
@Scirca genau das Gefühl hatte ich auch. Die Seagate Ironwolf Pro 16 TB kostet wie gesagt derzeit für mich 489€ und laut Idealo ist der Durchschnitt der letzten 12 Monate war 473€, also nicht allzu weit weg. Klar ist es kein mega Schnäppchen, aber auch kein weitaus utopischer Preis. Shunking ist zwar in Sachen Angebote ganz weit vorn, aber es ist gleichzeitig auch eine Glückssache.
 
Scirca schrieb:
Der Chia Hype ist nicht so groß und die Festplatten Preise sind stabil wie immer.
Hier mal als Beispiel die WD 4TB mit dem aktuell besten Preis pro TB. Absolut kein Problem, das ist im Bereich der normalen Schwankung.
Jo ich hab als Gegenbeispiel mal die Platte genommen von der ich mir Mitte März zwei gekauft hatte für meine Synology DS 420j. Das ist mit Sicherheit keine normale Schwankung.

Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 12TB, 512e, SATA 6Gb/s​

1623308011621.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und wayne_757
Naja das sind ja keine Consumer Produkte außerdem sind das NAS Platten hergestellt für den 24/7 Betrieb in einem RAID. Sowas soll auch was kosten, find den Preis in Ordnung, die müssen auch was verdienen sonst können die keine Qualität bei den höherwertigen Produkten sicherstellen. Weil von den Herstellungkosten der billig Platten rechnet sich wahrscheinlich nur die Herstellung.
Hat schon einen Grund warum Storage System nicht bei nächsten Mediamarkt zu finden sind.

Wenn dir Qualität und Co. eh Wurst sind, dann klemm dir ein paar externe Festplatten mit 10TB an, kommt wahrscheinlich billiger.

@Kloin und welches Modell ist das?
 
Scirca schrieb:
Der Chia Hype ist nicht so groß und die Festplatten Preise sind stabil wie immer.
Hier mal als Beispiel die WD 4TB mit dem aktuell besten Preis pro TB. Absolut kein Problem, das ist im Bereich der normalen Schwankung.
Anhang anzeigen 1089709

lol
Ich wollte meinen Server noch mit ein paar Platten nachrüsten. Hab vor 4 Monaten 3x SAS 16 TB HC550 für 420€ gekauft und jetzt Zeig mir mal wo es die noch für den Preis gibt. Würde gerne noch ein oder zwei Platten rein stecken.
die Preisentwicklung sieht so aus

1623308169707.png

 
Scirca schrieb:
Naja das sind ja keine Consumer Produkte außerdem sind das NAS Platten hergestellt für den 24/7 Betrieb in einem RAID. Sowas soll auch was kosten, find den Preis in Ordnung, die müssen auch was verdienen sonst können die keine Qualität bei den höherwertigen Produkten sicherstellen.

Seit wann sind die Anforderungen für Consumerprodukte höher als für Enterprise?
 
@Scirca deine Platte ist halt auch nur ne 4TB, die ist ziemlich uninteressant für Chia, weil du dann direkt noch SATA Controller dafür brauchst.
Ich stimme dir zu, dass die kleinen Platten weiterhin relativ normal verfügbar sind, aber die großen, um die es hier halt geht, sind definitiv wesentlich teurer geworden, egal welches Modell man sich anschaut.
 
Hayyel schrieb:
Prinzipiell hätte ich lieber die Red Plus Serie vorgezogen (5400 Umdrehungen und damit vermutlich leiser)
Auch die Red Plus drehen wie die Red Pro intern mit 7200 Umdrehungen und sind ab 12TB mit Heliumfüllung (und dadurch - zumindest im idle - deutlich leiser als luftgefüllte)

aber Synology listet (bis auf die ausverkaufte 12TB EFBX) keine der Red Plus >10TB als kompatibel.
Die haben die EFBX-Variante vermutlich schlicht noch nicht getestet...

Die alte EFAX Serie (gelistet bei Synology) im Ausverkauf bei WD kostet exakt genauso viel wie die EFBX, jedoch will ich mir nicht unbedingt ein Auslaufmodell holen, nur weil ich diese einwandfrei in meinem NAS (DS920+) verwenden kann.
Die EFAX- und EFBX-Serie sind (ab 8TB) technisch identisch. Ich würde daher die EFAX nicht als Auslaufmodell bezeichnen, selbst wenn WD die Platten jetzt nur noch EFBX herstellen/auszeichnen sollte.
In den EFBX gibt die Firmware nur die physikalisch korrekte Umdrehungszahl von 7200 aus, weil sich viele beschwert haben. Die EFAX gibt noch den Wert 5400 als Geschwindigkeitsklasse aus (siehe hier) Beide Platten laufen intern mit 7200 und werden per Firmware auf den für 5400 rpm typischen Datendurchsatz runtergebremst.
 
deveth0 schrieb:
@Scirca deine Platte ist halt auch nur ne 4TB, die ist ziemlich uninteressant für Chia, weil du dann direkt noch SATA Controller dafür brauchst.
Ich stimme dir zu, dass die kleinen Platten weiterhin relativ normal verfügbar sind, aber die großen, um die es hier halt geht, sind definitiv wesentlich teurer geworden, egal welches Modell man sich anschaut.

Ich stimm dir halb zu, ja die größeren Platten sind interessanter. Aber die P/L pro TB sollte eigentlich der Entscheidende Faktor hier sein, da man SATA Ports mit entsprechenden Controllern ohne Ende anklemmen kann, da man keine RAID mit den Platten erstellen muss fällt auch kaum Leistung ab.

Kloin schrieb:
Jo ich hab als Gegenbeispiel mal die Platte genommen von der ich mir Mitte März zwei gekauft hatte für meine Synology DS 420j. Das ist mit Sicherheit keine normale Schwankung.

Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 12TB, 512e, SATA 6Gb/s​

Anhang anzeigen 1089715
Wenn man sich auch nur halbe Diagramme ansieht kriegt man sowieso keinen Überblick. Wenn man sich mal das gesamte Preisdiagramm anzeigt seit es auf dem Market verfügbar ist. Sieht man das man leicht über dem Durchschnittlichen Preis von 2020 ist, und gut so 2021 davor war der Preis halt sehr im Keller, aber 200€ für 12TB da hat man schon viel für sein Geld bekommen.

1623308629226.png
 
Sorry, aber das ist Blödsinn, warum sollten denn sonst die Preise von ALLEN großen Platten gleichzeitig gestiegen sein?
Und solange man günstige Boards und Netzteile nutzt kann man eben nicht einfach nur mehr Platten anklemmen und gut ist.
 
Hayyel schrieb:
-Red Plus (über Shunking aus My Book) zum Preis von Red Pro oder Ironwolf Pro kaufen?
Oder auf Deals warten von My Book Duos, da sind 100%ig Reds drin. In der 36TB sind es dann WD Red Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, aber wenn du schon an Chia glaubst, bist du beim aktuellen kurs 450€ ( vor einem monat 1500$ noch ) in einem ershwinglichen bereich, dann kauf das ding statt zu minen, denn der 8auer hat in seinem channel gezeigt wie schwer und auch resscoucenhungrig sowas ist und eigentlich durch den Parameter "Glück" quasi auch lange zeit gar nichts bekommen kannst am ende
 
Scirca schrieb:
Wenn man sich auch nur halbe Diagramme ansieht kriegt man sowieso keinen Überblick.
Das ganze Diagramm überzeugt mich nicht von etwas gegenteiligem.
Im gesamten Kurvenverlauf gibt es keinen annähernd so starken Anstieg/Fall der Preise über einen solch langen Zeitraum, das würde man wohl besser sehen wenn man die Kurve glätten würde.

Scirca schrieb:
Wenn man sich mal das gesamte Preisdiagramm anzeigt seit es auf dem Market verfügbar ist. Sieht man das man leicht über dem Durchschnittlichen Preis von 2020 ist, und gut so 2021 davor war der Preis halt sehr im Keller,....
Für diese Betrachtung (aktueller Vergleich der Preisanstiege) ist es einfach nur kontraproduktiv die Preise bei Markteintritt mit zu berücksichtigen ebenso wie bei Grafikkarten wenn man kurz davor steht sich eine zu kaufen, da vergleicht auch keiner die Preise mit denen vom Releasetag.
Scirca schrieb:
aber 200€ für 12TB da hat man schon viel für sein Geld bekommen.
Wer legt das fest? Das ist kein Argument warum die Preise aktuell normal sein sollen ;-) Nach der Logik könnte man auch sagen man hätte mit ner RTX 3090 FE für 1500€ viel für sein Geld bekommen und auch dem Stimme ich nicht zu, bloß weil die Dinger jetzt 3k kosten.
 
Die Preise für Platten unter 10GB sind normal geblieben. Alles darüber hat angezogen.
 
Ja mei, das ist doch kein Vergleich zu den großen Platten, die teilweise um 150-200 Euro gestiegen sind.
 
Zurück
Oben