Deine Platte hat ein Problem: Sie ist vom Kapazitäts-Schluckauf befallen.
einmal sagt sie
Sektoren Gesamt . . . . . . . . . . . . . . . . : 3896995512
dann wieder
Sektoren Gesamt . . . . . . . . . . . . . . . . : 3907029168
was eine Schwankung von 10033656 Sektoren oder 5,137GB oder 4,873GiB bedeutet.
Da Deine Partition immer gleich groß bleibt(1863,0GiB), die Platte sich aber manchmal kleiner (1858,2GiB) gibt,
wird das spätestens, wenn nur noch 12% der Kapazität frei ist (derzeit noch 84% frei) erhebliche Probleme bereiten, weil dann in dem Bereich geschrieben und gelesen wird, welcher mal da ist und mal nicht.
Technisch kann ich mir das erklären, sowohl die Verkleinerung als auch die Rückkehr des ursprünglichen Wertes nach einer Poweroff/on Sequenz der Platte; nur in welcher Ecke der Übeltäter steckt, kann ich jetzt noch nicht erkennen.
In Frage kommen (in willkürlicher Reihenfolge)
- Board-BIOS (normalerweise macht derartigen Unsinn nur Gigabyte, das hast du aber nicht)
- irgendeine super-duper-über-drüber-Schwachsinnssoftware, welche zB ein System Restore per BIOS-Auswahl im Notfall wieder auf die Systemplatte klatschen soll, diese aber wegen der Unfähigkeit deren Programmierer irgendwas unkontrolliertes macht.
- ein Virus
Da Du bis jetzt nicht gepostet hast, welche Hardware Du da hast, wäre es jetzt an der Zeit, darüber zu informieren. Auch, ob Du irgendeine der schnuckeligen Beigaben des Rechners (auch nur testweise) ausprobiert hast.
Wenn das alles keine Anhaltspunkte liefert, können wir schrittweise versuchen, den Aufenthaltsort des Übels herauszufinden.