2TB SSD in Medion PC nachrüsten

nameless91 schrieb:
Muss ich im BIOS wirklich nur von "IDE" auf "AHCI" umstellen?
jop musst du

oder was willst du sonnst noch umstellen?

nameless91 schrieb:
Reicht es für Windows 7 wirklich aus, nach Einbau nur auf "AHCI" zu stellen?
das reicht auch für Vista bis hin zu Win10, wenn man ne SATA HDD oder SSD drin hat.
Selbst für XP ging das, da musst man aber die AHCI Treiber bei der Installation von Diskette einbinden.
Ergänzung ()

nameless91 schrieb:
In einem Video auf YouTube war noch die Rede davon, etwas von "Disabled" auf "Enabled" umzustellen.
Disabled = aus oder deaktiviert
Enabled = an oder aktiviert

man kann vieles im BIOS auf diabled oder enabled stellen, wir wissen ja nicht, was du das in nem YouTube Video gehört hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Super, dann werde ich die Tage mal ans Werk gehen, vielen Dank! :)
 
SSD ist gestern eingetroffen und nun eingebaut!
Leider ja nur am SATA2-Anschluss ... im Anhang mal ein Benchmark von CrystalDiskMark. Kann mir jemand sagen, ob die Werte so hinkommen bzw. im Rahmen der mir zur Verfügung stehenden Mittel sind?

786787
 
Ja? Ich wollte nur sichergehen, dass auch alles so stimmt ... also, wenn die Werte passen, dann bin ich beruhigt! :)
 
SSD läuft bislang super, vielen Dank nochmal!
Kurz eine andere Frage: Wollte nun noch von 8GB auf 16GB Arbeitsspeicher aufrüsten ... kann ich nur RAM mit der Bezeichnung "DDR3-1600" nehmen?
 
@nameless91:
du kannst grundsätzlich jeden DDR3 UDIMM nehmen. schadet aber nicht wenn der den gleichen takt, die gleichen timings und die gleiche spannung wie der aktuell verbaute hat.
 
Das mit dem UDIMM, also unbuffered RAM, ist wichtig, denn billig in der Bucht zu finden ist, ist vor allem RDIMM (registered) und nicht mit der Plattform kompatibel.
 
Deathangel008 schrieb:
@nameless91:
du kannst grundsätzlich jeden DDR3 UDIMM nehmen. schadet aber nicht wenn der den gleichen takt, die gleichen timings und die gleiche spannung wie der aktuell verbaute hat.

Danke für die Antwort! Ich wollte den alten (2x4GB) rausnehmen und durch 2x8GB komplett ersetzen ... gibt es eine Empfehlung bzgl. eines bestimmten Modells? :)

Edit: Achso, ich frage auch, weil im Motherboard-Handbuch steht:

2 DDR3 DIMMs support DDR3 1333/ 1066 DRAM (16GB Max)

Vorausgesetzt die "1333/ 1066" Angaben steht für Mhz, kann ich dann wirklich auch z.B. den "Corsair CML16GX3M2A1600C9 Vengeance Low Profile 16GB (2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL 9 XMP" nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nameless91:
dann den günstigsten mit mindestens 1333. schnellerer RAM taktet sich automatisch runter. und wie gesagt darauf achten dass es unbuffered ist.
 
Vielen Dank, Deathangel008! Das heißt also, 1600 Mhz wären schlechter, richtig? Komisch, scheint nicht mehr viele DDR3 2x8GB Riegel mit 1333 MHz zu geben, von g.skill finde ich gar keinen. Werden die nicht mehr so häufig produziert ... ?
 
@nameless91:
nein, 1600 ist nicht schlechter, nur sollte man in dem fall dafür nicht mehr zahlen als für 1333er. DDR3 ist halt seit jahren veraltet. wofür brauchst du ne große auswahl?

von G.Skill gibt es aktuell 5 16GB-dualkits mit 1333. wie suchst du? und warum ausgerechnet G.Skill? die sind pauschal auch nicht besser oder schlechter als jede andere marke. der günstigste wäre der hier.
 
Deathangel008 schrieb:
@nameless91:
nein, 1600 ist nicht schlechter, nur sollte man in dem fall dafür nicht mehr zahlen als für 1333er. DDR3 ist halt seit jahren veraltet. wofür brauchst du ne große auswahl?

von G.Skill gibt es aktuell 5 16GB-dualkits mit 1333. wie suchst du? und warum ausgerechnet G.Skill? die sind pauschal auch nicht besser oder schlechter als jede andere marke. der günstigste wäre der hier.

Hey, vielen Dank nochmal! Seltsam, ich hatte auch mit Filtern über geizhals gesucht, anscheinend aber etwas falsch gemacht, die g.skill Riegel hatte ich nicht gefunden. Die Marke wollte ich einfach nehmen, weil meine jetzigen 2x4GB Riegel von denen sind und alles ganz gut lief ... Du sagst aber, völlig egal, einfach irgendwelche nehmen?
Spontan hätte ich jetzt zu den "G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-16GBNT)" gegriffen, allerdings sind die von Dir verlinkten "Mushkin Essentials DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (997017)" wirklich nochmal 8 EUR günstiger ... also insgesamt würden beide auf jeden Fall passen?
 
Toll, Danke Dir vielmals! Vielleicht warte ich noch auf ein Angebot, weiß nun aber schonmal, auf welche(n) Riegel ich achten muss! :)
 
Zurück
Oben