2TB USB Stick für 20EUR auf ebay

Mißt, da hab ich ja viel zu viel ausgegeben.....:)
Ergänzung ()

:p
Ergänzung ()

h2testw ist zwar ein gutes Tool um den tatsächlichen Speicherplatz zu ermitteln aber bei Programmen die man nicht selber geschrieben hat muß man vorsichtig sein. Außerdem würde es bei einen 2TB Stick locker 60 Stunden dauern bevor das programm mit der Prüfung durch ist. Daher erst mal das Ding mit 2TB versuchen voll zu packen und Später wieder Stückchenweise gepackt wieder runter kopieren. Bin ja mal gespannt....
Aber jetzt erst mal.....:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Fehler werden nicht unbedingt früher bemerkt, denn die Stick tun ja so als würde sie schreiben oder schreiben wirklich, überschreiben dabei aber immer wieder die gleichen NAND Bereich. Also außer wenn der Stick schon bei Schreiben einen Fehler meldet, merkt man es dann erst wenn die Prüfung läuft.
 
Das Heise Tool liest die geschriebenen Daten aber direkt wieder und dadurch fällt es relativ früh auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Was meinst Du mit "liest direkt wieder"? h2testw schreibt erst alles und liest dann anschließen alles wieder, also können Fehler erst auffallen nachdem das Schreiben abgeschlossen ist, sofern es nicht einen Schreibfehler gibt. Dies passiert bei großen Volumen die mit NTFS formatiert sind recht oft, einfach weil am Ende der Platz ausgeht, denn NTFS speichert seine Metadaten in Dateien (deren Namen fangen mit $ an und sie sind im Explorer nicht sichtbar, man sieht aber im Resourcen Manager die Zugriffe darauf) und diese werden gerne mal größer als heise es damals vorhergesehen hat. Der entsprechende Fehler, er ja auch erst am Ende des Schreibvorgangs auftritt, ist also kein Fehler des Sticks und man kann die Daten dann trotzdem sinnvoll prüfen. Oder man vermeidet ihn indem man noch einige Dutzend oder Hundert MB weniger prüfen lässt als h2testw vorschlägt.
 
Es werden 100MB geschrieben, dann wieder gelesen, dann die nächsten 100MB und so weiter. Das macht ja auch viel mehr Sinn bei einem Tool das dafür entwickelt wurde gefakte Sticks zu erkennen als erst mal 2TB ins Nirvana zu schreiben um hinterher fest zu stellen das bereits nach einem Gig die gleichen Daten wieder kommen.
 
Also entweder reden wir hier nicht vom gleichen Tool, ich rede h2testw, oder Du solltest es noch mal ausprobieren, denn bei mir verhält es sich eben anderes.
 
Ich hab es selbst nicht getestet, ich bezog mich jetzt auf den Artikel der c't indem das mal vorgestellt wurde, da wurde es so beschrieben. Macht auch irgendwie viel mehr Sinn.
 
Dann poste bitte mal einen Link zu dem Artikel ;) Weil SO arbeitet h2testw nicht. Erst wird komplett geschrieben, danach gelesen.
 
Masamune2 schrieb:
Es werden 100MB geschrieben, dann wieder gelesen, dann die nächsten 100MB und so weiter. Das macht ja auch viel mehr Sinn bei einem Tool das dafür entwickelt wurde gefakte Sticks zu erkennen als erst mal 2TB ins Nirvana zu schreiben um hinterher fest zu stellen das bereits nach einem Gig die gleichen Daten wieder kommen.
Ich würde sagen so wie du es beschreibst macht es nicht mehr sondern weniger Sinn. Ein Datenträger der dann mindestens 100 MB bietet würde die Daten einfach immer wieder überschreiben und da die Überprüfung direkt nach dem Schreiben stattfindet gäbe es keinen Fehler. Daher wird erst der komplette Datenträger beschrieben um zu testen, ob tatsächlich der gesamte Speicherplatz vorhanden ist, anders kann man es nicht realisieren.
 
Vielleicht sind die Sticks mittlerweile auch intelligenter geworden aber früher wurden die Daten wenn die Flashzellen zuende waren einfach wieder auf die ersten geschrieben. Das würde dann natürlich auch auffallen.
 
H2testw ist uralt, selbst die Exe die aktuell bei Heise im Download liegt, trägt ein Datum von 2008, also vor über 10 Jahren!
 
Zurück
Oben