2te GTX970 Wird nach Standzeit nicht mehr erkannt

KodiakGER

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
3
Moin

Mein Pc war jetzt n ganzes weilchen (gutes jahr) nicht mehr im betrieb. Gestern als ich ihn anschalten wollte hat er sich ziemlich langsam hochgefahren und erstmal einiges installieren müssen (mitunter auch den neusten Nvidia Treiber) dann wurde der PC neugestartet und hat sich wieder in der gewohnten geschwindigkeit hochgeladen. Als ich aber versucht habe meine grafikkarten ins SLI zu bringen hab ich bemerkt dass nur eine der beiden GTX970 Erkannt wird. Ich habe die karten einzelnd im obersten Pcie slot ausprobiert beide funktionieren und wenn ich die grafikkarten in pcie 1 und 3 reinstecke gehen beide aber mit merkbar schlechterer leistung ich habe im internet auch schon gelesen das bios zurückzusetzen was ich getan habe... nichts immernoch das selbe Dann habe ich mit dem Tool Speccy geschaut ob der 2te pcie slot vorhanden ist und siehe da er geht erkannt aber nichts was angeschlossen ist. dann habe ich mit dem Driver Deinstaller die treiber der grafikkarten gelöscht mit den grafikkarten in slot 1 und 2 es hatten danach beide kein treiber mehr und als ich sie wieder installiert hatte mit beiden grakas drinnen haben beide wieder den aktuellsten treiber gehabt also erkennt er sie irgedwie aber irgendwie auch nicht?? An was kann das liegen oder was kann man dagegen machen


Pc Specs:
Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz
Haswell 22nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 686MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
Graphics
VS278 (1920x1080@60Hz)
4095MB NVIDIA GeForce GTX 970 (Gigabyte)
Storage
232GB Samsung SSD 840 EVO 250GB (SATA (SSD))
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-00BN5A0 (SATA )


Die Pcie slots:
Manufacturer ASUSTeK COMPUTER INC.
Model Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
Version Rev 1.xx
Chipset Vendor Intel
Chipset Model Haswell
Chipset Revision 06
Southbridge Vendor Intel
Southbridge Model Z87
Southbridge Revision C2
System Temperature 33 °C
BIOS
Brand American Megatrends Inc.
Version 1504
Date 03.10.2013
Voltage
+5V 5.040 V
+3.3V 3.360 V
+12V 12.192 V
VIN3 0.848 V
VIN4 0.736 V
VCORE 0.848 V
PCI Data
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage Available
Data lanes x1
Slot Designation PCIEX1_1
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 0
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage In Use
Data lanes x16
Slot Designation PCIEX16_1
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 1
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage Available
Data lanes x1
Slot Designation PCIEX1_2
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 2
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage Available
Data lanes x1
Slot Designation PCIEX1_3
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 3
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage Available
Data lanes x16
Slot Designation PCIEX16_2
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 4
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage Available
Data lanes x1
Slot Designation PCIEX1_4
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 5
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage Available
Data lanes x16
Slot Designation PCIEX16_3
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 6



Mfg Kodiak

Btw ich hab schon ein paar Forenbeiträge gelesen dabei aber nichts rausfinden können
 
Einfach alles verrottet im PC. :evillol:

Nimm die Kiste auseinander, beide GPU raus, reinigen der Kontaktleiste(n), wieder rein.

Achso, auf welchem "Build Windows 10 Pro 64-bit" bist Du jetzt genau? OS Build 17134.165 oder 191?
Da war mal was der letzten Monate mit SLI-Problemen bei W10.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah wenn ich schon lese "mit dem Tool driver xy deinstalliert".

Grafiktreiber werden immer über die Systemsteuerung installiert/deinstalliert ;)

Du hast ja schon einiges versucht, ganz ehrlich ich würde das System in der Konfiguration in der es vorher einwandfrei funktioniert hat neu aufsetzen und mal noch die SLI-Brücke kontrollieren.

Mal blöd gefragt: du nutzt auch eine SLI-Brücke und hast die Karten nicht einfach zu zweit ohne Brücke in den PC gesteckt?

Die Karten gehören für die volle Leistung in die beiden obersten PCI-E x16 Slots (PCI-E X16_1 und PCI-E X16_2)


Gruß!
 
Und natürlich alle Kabelwege kontrollieren...
 
Berlinrider schrieb:
Ah wenn ich schon lese "mit dem Tool driver xy deinstalliert".

Grafiktreiber werden immer über die Systemsteuerung installiert/deinstalliert ;)

Du hast ja schon einiges versucht, ganz ehrlich ich würde das System in der Konfiguration in der es vorher einwandfrei funktioniert hat neu aufsetzen und mal noch die SLI-Brücke kontrollieren.

Mal blöd gefragt: du nutzt auch eine SLI-Brücke und hast die Karten nicht einfach zu zweit ohne Brücke in den PC gesteckt?

Die Karten gehören für die volle Leistung in die beiden obersten PCI-E x16 Slots (PCI-E X16_1 und PCI-E X16_2)


Gruß!
Das mit der vollen leistung meinte ich ja deswegen nutz es nichts wenn sie im dritten slot funktioniert

nein :) habe schon 3 verschiedene brücken ausprobiert

mit neu aufsetzen ist was gemeint komplett auf werk oder nen zeitsprung nach hinten ??
 
Also:

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich den PC komplett neu und sauber aufsetzen. Das heißt BIOS Update auf die aktuelle Version und dann die Werkseinstellungen im BIOS wiederherstellen "Load optimized Defaults" sollte das bei Asus heißen. Festplatte formatieren. Windows neu installieren. Windows Updates installieren. Treiber ggf. manuell updaten wenn etwas fehlt.

Für das Aufsetzen würde ich dann erstmal nur eine der beiden GTX 970 nutzen.

Dann Karte 1 durchtesten (alleine).

Dann Karte 2 durchtesten (alleine).

Im Zweifel bei den Einzeltests auch mal den Slot 1<-->2 wechseln.

Wenn dann beide Karten einzeln in beiden Slots einwandfrei funktionieren, dann beide Karten rein und die SLI-Brücke drauf. Wenn alles passt, dann fragt der Grafiktreiber (der kann von den Tests der Einzelkarten natürlich drauf bleiben) was er mit den beiden 970er anfangen soll.

Grafiktests kannste mit 3D Mark oder ähnlich machen. Vergleichsscores kannste dir im Netz suchen, wird ja damals auch einen SLI-Test gegeben haben.

Dazu eine Randnotiz, da SLI/Crossfire im Prinzip am Ende sind: https://www.computerbase.de/2018-07/crossfire-sli-test-2018/

Wenn dann noch immer etwas nicht klappt, meldest dich noch einmal ;)

Gruß!
 
Wenn die Karten beim einzelnen Test gehen, dann beide verkaufen für je 150€ und für 300€ eine 1070 holen. SLI wird von nvidia nicht mehr unterstützt, dass ist praktisch tot.
 
Zurück
Oben