Wäre eine solche Nutzung einer SSD sinnvoll?

Harald2811

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
12
Hallo,

folgendes Problem tut sich mir auf .. :stacheln:

Ich möchte mir Ende des Monats eine SSD zulegen. Diese SSD soll hauptsächlich (eigentlich ausschließlich) VST-Instrumente, also Audio Samples beherbergen. Und diese, sofern nötig, in meine DAW (Cubase) speisen.
Also habe ich nun nach einer SSD gesucht. Zuerst stößt man dann auf "normale" 2,5" SSD's, die über S-ATA angeschlossen werden. Daraus kristallisierte sich dann Problem N°1: Mein Board besitzt kein S-ATAIII, nur S-ATAII Anschlüsse.
Zwar habe ich mir sagen lassen, dass der Verlust nur marginal ausfällt, dennoch möchte man ja aber auch alles rausholen, oder?
Also habe ich weiter recherchiert und bin dann auf diese kleinen, süßen "m.2-SSD's" gestoßen.
Einen solchen Slot habe ich nicht, aber ich habe noch PCIe Anschlüsse, um genau zu sein: PCIe 2.0 x1.
Ein Adapter dafür wäre ab ~20€ zu bekommen, das wäre in Ordnung.
Jetzt also Problem N°2: Was davon lohnt denn nun mehr? Wie stark wäre der Unterschied? - Beachtet bitte, dass die Samples teilweise sehr groß werden können >200GB, die zwar nicht alle immer simultan genutzt werden, trotzdem kommt da was zusammen...
Und last but not least, mein Problem N°3.. ich möchte eigentlich nur die Samples auf dieser SSD haben. Kein Betriebssystem (ich befürchte dafür werde ich gelyncht :D). Das liegt daran, dass es mir wirklich.. wirklich egal ist wie schnell mein PC bootet, oder sonstige betriebseigenen Anwendungen. Aber ich befürchte auch, dass mein kleiner Geist irgendwelche multi-faktoriellen Dinge übersieht, also zum Beispiel, dass die Samples nur schnell "gelesen" werden können, wenn sich das OS auch auf der SSD befindet oder eben Ähnliches.

Zusatzfrage: beim Benutzen meiner DAW schlägt mein Arbeitsspeicher teilweise ins Extreme aus (proportional zur Aufwendigkeit des Projekts), durch das Nutzen der SSD erhoffe ich mir unter anderem, dass er dadurch etwas entlastet wird. Ist das denkbar? Oder macht es vielleicht sogar Sinn die SSD erstmal links liegen zu lassen und RAM nachzurüsten...

Ach Herrje... ich bin so durcheinander.

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!



Falls relevant:


Motherboard
Manufacturer ASUSTeK Computer INC.
Model M5A78L LE (AM3R2)
Version Rev X.0x
Chipset Vendor AMD
Chipset Model 780G
Chipset Revision 00
Southbridge Vendor AMD
Southbridge Model SB700
Southbridge Revision 00
System Temperature 71 °C
BIOS
Brand American Megatrends Inc.
Version 1003
Date 23.03.2012
Voltage
CPU CORE 1.380 V
MEMORY CONTROLLER 1.512 V
VIN2 1.848 V
VIN3 1.992 V
VIN4 2.004 V
VIN5 1.752 V
VIN6 2.784 V
VIN7 1.536 V
PCI Data
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage Available
Bus Width 32 bit
Slot Designation PCIEX1_1
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 0
Slot PCI-E x16
Slot Type PCI-E x16
Slot Usage In Use
Bus Width 32 bit
Slot Designation PCIE16X
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 1
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage Available
Bus Width 32 bit
Slot Designation PCIEX1_2
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 2
Slot PCI
Slot Type PCI
Slot Usage Available
Bus Width 32 bit
Slot Designation PCI1
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 3
Slot PCI
Slot Type PCI
Slot Usage Available
Bus Width 32 bit
Slot Designation PCI2
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 4
Slot PCI
Slot Type PCI
Slot Usage Available
Bus Width 32 bit
Slot Designation PCI3
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 5

Operating System
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
AMD FX-6100 61 °C
Zambezi 32nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. M5A78L LE (AM3R2) 71 °C
Graphics
E2442 (1920x1080@60Hz)
GRUNDIG WUXGA¬ (1920x1080@50Hz)
1023MB NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (Undefined) 75 °C
Storage
931GB Seagate ST1000DM005 HD103SJ ATA Device (SATA) 29 °C
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-00BN5A0 ATA Device (SATA) 30 °C
Optical Drives
HL-DT-ST DVDRAM GH24NS90 ATA Device
Audio
Yamaha Steinberg USB Audio
 
Ich hab zwar keine Ahnung von audio, prinzipiell spricht aber nichts gegen deine Überlegung. Die M2 SSD im PCIe Adapter bringt dir aber nur was, wenn es sich nicht um eine SATA3 SSD mit M2 Schnittstelle handelt. Denn dann wärest du trotz PCIe auf 550MB/s fest genagelt.

Und da Windows 7 glaub ich eh nicht von PCIe SSDs sprich NVME bootfähig ist, ist es Datenlaufwerk gut geeignet. Und wenn der RAM zuläuft, legst du die Auslagerungsdatei von windows auch auf die SSD. Dann hast du den arbeitsspeicher schon mal etwas abgefangen. Aber mehr RAM würde natürlich nicht schaden.
 
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
AMD FX-6100 - 61 °C
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 669MHz
ASUS M5A78L LE - 71 °C
E2442 (1920x1080@60Hz)
GRUNDIG WUXGA (1920x1080@50Hz)
1GB NVIDIA GeForce GTX 550 Ti - 75 °C
1TB Seagate ST1000DM005 HD103SJ - 29 °C
1TB Western Digital WDC WD10EZEX-00BN5A0 - 30 °C
HL-DT-ST DVDRAM GH24NS90


mal etwas bereinigt ;) - hat die Grafikkarte "einfach so" 75°C ??


wann lohnt sich denn keine SSD ?
Es geht dir ja vorrangig um die Zugriffszeit ! - nicht um die MASSEN die zu bewegen sind .. von daher macht eine "normale" SATA SSD auf jeden Fall mehr Sinn - ich denke bei dir spielt KAPAZITÄT auch die größere Rolle

sei so nett und pack dir auch die Programme und das OS drauf !! - das lohnt :) dein System wird gefühlt einen ordentlichen Schub bekommen.

Pack dir noch Windows 10 drauf wenn alles Treiber technisch kein Problem darstellt

Win10 installieren und einfach deinen vorhanden Win7 KEy nutzen - GEHT ! :) - dann per Licence Viewer den neuen Key anzeigen lassen - bekommst in Win10 nen neuen KEy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine PCIe3 NVMe SSD in einen x1 PCIe2 Slot zu stecken bringt aber auch keinen Vorteil... eine SSD an sich für die Instrumente kann aber schon sinnvoll sein, aber eine SATA würde reichen, auch mit SATA2.

Trotzdem sollte man auch mal schauen wie die RAM Auslastung tatsächlich ist... wenn der PC ständig über dem Limit läuft und den RAM auslagern muss wäre mehr RAM erst mal sinnvoller. Wenn man freien RAM hat wird der von Windows auch als Cache verwendet was die Platten entlastet.
 
Schön zuhören und vielen Dank für die blitzschnelle Antwort!

Für die m2 SSD habe ich an diese gedacht, darf ich Dich so frech fragen, ob sie die Anforderung erfüllt? "https://www.amazon.de/dp/B01M211K53/ref=twister_B01M74DC9E?_encoding=UTF8&th=1" , ich steig bei diesem Zahlensalat nicht mehr durch :D

Also so wie ich das verstanden habe kann der ganze PC (in diesem Fall diese Samples) von der Schnelligkeit der SSD profitieren, obwohl das OS nicht auf der SSD ist? - Das ist/wäre ja fantastisch.

Okay, dann lege ich mir bei Gelegenheit mehr RAM zu :)

Wäre all dieser Aufwand denn dann am Ende gerechtfertigt, als dass man sich einfach ne normale SSD, dann eben über S-ATAII, geholt hätte, sprich: wie groß wäre der Unterschied denn dann?

Nochmals, vielen Dank!
 
ich empfehle:

normale SSD - so groß wie das Budget zulässt und alle Programme und OS drauf - sowie die Samples ...
 
@RaptorTP
Ehm.. "einfach so".. mehr oder weniger :D Zeigt 2 Bildschirme an.. ich müsste mal wieder Staub putzen ^^

Okay.. mich verwirrt eben dieser Begriff "Lesegeschwindigkeit", ich reime daraus zusammen, dass je höher dieser Wert, desto flüssiger laufen die Samples, aber wenn Du sagst die Zugriffszeiten sind relevanter, dann glaube ich Dir das mal!
 
Nimm eine möglichst große SATA SSD und spar dir das Gefrickel mit Adaper und so.
 
es geht hier mehr um die Zugriffszeit - also die Festplatte arbeitet mit "Millisekunden" ms und die SSD eben mit "Nanosekunden" ns

und das spürst du deutlich !!

kannst du mal nennen wie groß die Samples sind ? ... glaube kaum das es relevant ist.


Ich hatte eine SSD mit OS an einem SATA II Steckplatz. 260 MB/s im Benchmark für SSD

Dann neue Plattform, also neues Board und SATA III Steckplatz. Dann hatte ich 510 MB/s im Benchmark, aber es war nicht spürbar.

Also NOCH sollte man, gerade dann wenn man PLATZ brauch - eine normale SSD nehmen und dort sich entfalten ;)

ich habe hier kein System mehr ohne SSD - selbst der HTPC ..
 
PCIe 2.0 x1 ist zu langsam, als dass sich eine NVMe-SSD lohnen würde. Und in deinem Fall wäre sie unabhängig davon eher unnötig. Du profitierst mehr von einer SATA-SSD mit mehr Kapazität zum gleichen Preis.
 
@RaptorTP
Die Ordnergröße beläuft sich jetzt auf ~200GB, aber wie gesagt die laufen ja nicht alle simultan.
Du scheinst ziemlich den Durchblick zu haben und wirkst auf mich sehr versiert, also würde ich mir dann ne normale SSD holen, ich weiß ja wo ich mich dann beschweren kann :D

Eine Frage vielleicht noch, es gibt ja auch Adapter für PCIe zu SATAIII, würde das Sinn machen, oder wäre das auch nur "Schnick-Schnack"?
Ergänzung ()

Also die überwiegende Mehrheit spricht sich für die SATA SSD aus. Ich danke Euch allen!

Habt Ihr vielleicht noch SSD & RAM Empfehlungen?


Danke!!!
 
Wenn günstig immer mal wieder hier im Marktplatz schauen. Ich denke für eine 500GB SSD biste gebraucht so bei 90-100. 16GB DDR3 kriegst du gebraucht auch so um den Dreh.
 
Die meisten nutzen Samsung oder Crucial

Ich selbst nutze eigentlich nur Crucial und bin bisher mega happy (im HTPC werkelt noch ne alte 64GB)

Bei Samsung hast du meist länger Garantie. (Crucial 3 Jahre / Samsung 5 Jahre) <<< bitte nicht pauschal sehen - je nach Ausführung

die neuen Crucial MX500er haben jetzt Silicon Motion Controller - da will ich mir jetzt kein Urteil bilden.

Ich selbst habe mir vor nicht allzu langer Zeit eine MX300 mit 525GB mit Marvell Controller gegönnt und bin sehr zufrieden.

der PCIe Adapter müsste dann aber 4x angebunden sein - das würde Sinn machen - kommt drauf an was das wieder extra kostet ~35€ ?
Ich würde wohl drauf verzichten - nicht das es dann evtl. Probleme gibt wenn du von der Platte booten willst.
Das wäre auch eine Option die man später noch machen könnte, falls notwendig (glaube nicht)


525GB Crucial ~ 125€
1TB Crucial ~ 250€

Samsung kostet etwas mehr, dafür länger Garantie

DDR3 würde ich auch im Marktplatz schauen ... beste Adresse - oder wenn du was um die Ecke findest - ebay Kleinanzeigen - da aber mit Vorsicht rangehen - am besten im funktionierend System zeigen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald2811 schrieb:
Für die m2 SSD habe ich an diese gedacht, darf ich Dich so frech fragen, ob sie die Anforderung erfüllt?
Die 960 Evo ist eine tolle SSD, aber Dein Board wird nicht von ihr Booten können und außer wenn der PCIe 2.0 x16 noch frei wäre, aber da steckt ja die Graka drin, kann man die weder technisch noch von der Performance her, dort sinnvoll unterbringen. Mache ein Upgrade auf eine aktuelle Plattform wie Intels S. 1151 oder AMD AM4 oder nimm eine normale 2.5" SATA SSD. Auch die wird aber an dem Board mit dem alten Chipsatz nicht mit voller Leistung laufen, egal ob an dessen SATA 3TGb/s Ports oder über eine Host Controller Karte. Die kann ja auch nur mit einer PCIe 2.0 Lanes angeschlossen sein und wird daher real nur so 380MB/s schaffen. Dafür lohnt sich die Ausgabe nicht.
2 x PCIe 2.0 x1
Harald2811 schrieb:
Also so wie ich das verstanden habe kann der ganze PC (in diesem Fall diese Samples) von der Schnelligkeit der SSD profitieren, obwohl das OS nicht auf der SSD ist?
Ja, aber vor allem wirst Du von deren geringen Zugriffszeit profitieren, die maximalen Transferraten werden nur bei langen sequentiellen Transfers erzielt, aber die Samples dürfte gar nicht so groß sein, oder? Obendrein sind SSDs bei mehreren parallelen Zugriffen viel schneller als HDDs.
Harald2811 schrieb:
würde ich mir dann ne normale SSD holen
Bei dem Board ist alles andere auch Unsinn, da es nicht die Möglichkeit hat so eine SSD da anzuschließen, oder sind die PCIe x1 Slot hinten offen?
Wenn nicht, kannst Du da nicht einmal eine entsprechende Adapterkarte einbauen.
Harald2811 schrieb:
Eine Frage vielleicht noch, es gibt ja auch Adapter für PCIe zu SATAIII, würde das Sinn machen, oder wäre das auch nur "Schnick-Schnack"?
Nein, Sinn machen die auch nicht, die Latenz ist noch höher und die Anbindung erlaubt es eben nicht die vollen Transferraten einer SATA 6Gb/s SSD zu erzielen, da eine PCIe 2.0 Lanes eben nur real so 380MB/s übertragen kann.

Harald2811 schrieb:
Habt Ihr vielleicht noch SSD & RAM Empfehlungen?
Nimm die Samsung 850 Evo oder die 860 Evo, ggf. die Crucial MX500.
 
Bei dem ASUS M5A78L LE kann man pro Steckplatz nur RAM-Module bis 4GB einbauen! Eine RAM-Erweiterung kann man deshalb ausschließen, da schon 16GB RAM eingebaut sind.
 
garnicht nach geschaut ! - sehr guter Hinweis !

.... mmmhh - ich entnehme hier aber was anderes:

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2000(O.C.)/1866(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 MHz Memory
Dual Channel-Speicherarchitektur
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
* Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Install a 64-bit Windows® OS when you want to install 4GB or more memory on the motherboard.
* AMD FX Series CPU on this motherboard supports up to DDR3 1866MHz as its standard memory frequency.
* AMD AM3 100 and 200 series CPU support up to DDR3 1066MHz.

Quelle: https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78L_LE/specifications/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist falsch. Schau nochmal auf die Spezifikationen:
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78L_LE/specifications/

Max 32GB. Wie soll denn das bei 4 Bänken und je nur 4GB gehen? Also. Wenn er momentan 2x 8GB drin hat, was wir oben leider nicht sehen, kann er auch 2x 8GB beistecken. WENN das Board mit den Speicherarten umgehen kann! Also Dual oder Single sided! Hätte jetzt erst wieder ein Board, welches keine 4 Dual sided Module unterstützte.

Edit: Da war RaptorTP schneller... :-)
 
...ja komisch, ist in meinem Handbuch dann falsch beschrieben!

1.JPG Unbenannt.JPG
 
mmhh - evtl. ein BIOS Update bzw. damals noch kein Thema gewesen weil entsprechende RAM Riegel nicht vorhanden/nicht testbar ? *G*
 
Zurück
Oben