2te msi gtx980 ti 6g oder eine gtx 1080 ?

@gtx die ist stellen weiße auch bis 100 ausgelastet aber nur kurze momentE wo man halt gerade ist im game bei arK aber und die CPU ist soweit ich weiß nicht groß ausgelastet aber ich werde es noch mal bei Gelegenheit austesten nur zur zeit bin ich nicht zu Hause

xdave78 schrieb:
Ich hab seit 2011 nen 2500k und noch kein Spiel gesehen, wo der auch nur ansatzweise ausgelastet ist.

Zockst du nur Browsergames warscheinlich oder deine GPU ist ultra Low Budget, oder du denkst man hat erst CPU Limit wenn die CPU auf 100% auslastung ist was falsch ist das tritt viel eher ein empfehle hier HisN sein Thread da kann man sich auch gut dazu informieren.

Die GPU Auslastung ist viel aussagekräftiger! Die CPU Last ist dank Windows Multi-Thread Optimierung sehr undurchsichtig und daher unbrauchbar.

@xdave78
Glückwunsch. Mein i5 2500 war schon bei BF3/Crysis3 Zeiten zu langsam und musste weichen.:rolleyes:

Katschuk schrieb:
@gtx die ist stellen weiße auch bis 100 ausgelastet aber nur kurze momentE wo man halt gerade ist im game bei arK aber und die CPU ist soweit ich weiß nicht groß ausgelastet aber ich werde es noch mal bei Gelegenheit austesten nur zur zeit bin ich nicht zu Hause

Bei Ark hängst du die ganze zeit im CPU limit wenn die Gpu auf 90% last nur läuft ende ist bei 99-100% und das sollte man gerade in dem Game durchgehend haben alles drunter is CPU fail.

Ok vielen Dank hektor und ich habe mir den PC von einen zsm bauen lassen der Ahnung davon haben soll von einen Arbeitskollege nen Kollege und kann man auch Leistungseinbusen haben wenn der nicht richtig zsm baut oder ist das relativ egal weicht jetzt bissen vom Thema ab aber weiß nicht ob man auch Leistung irgendwo rausholt durchs zms bauen oder so

Zuletzt bearbeitet:
Falsch in dem Sinne wie du meinst nicht is quasi wie ein Puzzle. Also nicht wirklich du kannst aber mal deine Energiespareinstellungen und deinen Ram Settings im UEFI checken und mal ein blick in Cpu-z werfen so wie im Treiber von Nvidia die Qualitätseinstellung und energie einstellungen und auch unter Windows überprüfen

90% sehe ich aber schon als GPU Limit.
Die CPU könnte höher takten, daher wird der i7 schon helfen, aber ob das die "Probleme" in diesem Spiel löst sei mal dahingestellt.
Da wäre dann eventuell auch noch die GPU fällig. Selbst wenn er jetzt ins CPU Limit rennt sind weitere 10% Luft ja auch kein gigantischer Sprung.

Wenn er mit der GTX 980 Ti ins GPU Limit rennt, dann tut er das auch mit einer 1080.
Zumal eine 1080 nur minimal schneller ist als eine übertaktete GTX 980 Ti und damit den (inzwischen deutlichen) Aufpreis im Grunde niemals wert ist.

ARK hat einfach eine grottenschlechte Performance.

Ich würde auch eher bei der CPU ansetzen - nicht zwingend in Bezug auf ARK, sondern insgesamt auf die Ausgewogenheit des Systems.
Ein übertakteter i7 macht da schon Sinn.

Ok vielen Dank an alle ich werde Dan jetzt erst mal die Einstellungen alle Checken und schauen wie die CPU ausgelastet ist im game wenn ich die Möglichkeit dazu habe denke wird nächste Woche werden und Dan melde ich mich nochmal und an den übertakteten i7 werde ich mir wohl Dan besorgen

Mach es Dir doch so einfach wie möglich: miss die FPS in ARK mit der nativen Auflösung, dann drehts Du die Auflösung mal auf 720p runter und misst die FPS nochmals. Hast Du mit 720p DEUTLICH (20% oder mehr) mehr FPS, würde eine neue Grafikkarte auch mit dem etwas lahmen Prozzi was bringen, bleiben die FPS in etwa gleich, würde eine neue Grafikkarte nichts bringen (eine neue CPU allerdings auch nicht unbedingt). So ein Test dauert in etwa eine Minute...

xdave78 schrieb:
Ich hab seit 2011 nen 2500k und noch kein Spiel gesehen, wo der auch nur ansatzweise ausgelastet ist.

Hmmm.... ich weiß nicht wie alt dieser Screen von einem 2500K@4.5Ghz ist.
Man beachte wie die Graka(s) sich langweilen.

Hier mal ein aktueller 4-Kerner mit aktuellerer Software
4670 bei ACU

Und hier mal ein 5960X bei Ashes

Und die Auslastung der CPU ist in der Regel völlig nichtssagend, denn Du siehst nur das Multitasking von Windows.

Auch das sind absolute CPU-Limits. Schau Dir die Auslastung der Graka an, die sagt alles. Die CPU .... daran hätte ich es nicht (unbedingt) gesehen.

Alles eine Frage der eigenen Software/Settings.
Klar, ist möglich dass Du nie was gesehen hast, was ja nur für Deine Software-Auswahl/Settings spricht. Oder gegen Deine Beobachtung^^

Zuletzt bearbeitet:
@xdave78
Den Gedanken, dass dieses Spiel irgendwann gut optimiert aus der Early Access Phase rauskommt würde ich gleich verwerfen.

Wir haben halt keinen Einfluss auf den Code, auf die Optimierung.
Wir können nur unsere Hardware ändern. Also ist eine Beschwerde zwar durchaus angebracht, ändert aber nix daran.

ODST schrieb:
@xdave78
Den Gedanken, dass dieses Spiel irgendwann gut optimiert aus der Early Access Phase rauskommt würde ich gleich verwerfen.

Keine Ahnung aber es gab in den letzten Monaten schon den ein oder anderen Sprung bei dem sich schlagartig die Performance deutlich verbessert hat. Aber von "gut" ist (und bleibt wahrscheinlich mittelfristig) ARK noch weit entfernt.

Allerdings hab ich weder nen 4k Monitor noch brauche ich mind 120FPS damit es nicht mehr "ruckelt" - ich geb mich mit maxed out WFHD - bei manchen Games 4K DSR zufrieden (ARK ausgenommen- weil das ja nicht im Browser läuft :p )- Hauptsache die FPS passen zum Game. Aber das steht ja nicht zur Debatte.

Dem TE würde ich sagen, wenn er die Kohle hat ist natürlich ne GTX1080 besser als SLI. Dem Geldbeutel zu liebe tut es aber auch vielleicht (da "nur" FHD) ne ordentliche 1070 und eine 6600k/6700k.

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Dem Geldbeutel zu liebe tut es aber auch vielleicht (da "nur" FHD) ne ordentliche 1070 und eine 6600k/6700k.

Er hat eine 980ti wie begründest du deine Empfehlung zur 1070? Dem Geldbeutel würde es gut tun nicht das Geld für sinnloses aus dem Fenster zu werfen.

Katschuk schrieb:
Hallo Leute ich zocke zur zeit sehr viel ark survival in 1080p max einstellungen

hat eigentlich irgendjemand erwähnt das es gar kein SLI-Profil für Ark gibt?
D.h. Du musst Custom-SLI-Bits für Ark finden die funktinonieren.
Und wenn es welche geben würde, die funktionieren, dann wären sie im Treiber.

Bis jetzt weiß ich zwar das man SLI in Ark zum laufen bekommt, dafür flackern aber dann die Lagerfeuer.

Nur falls das noch nicht erwähnt wurde.

Ach ja .. so sieht übrigens eine Titan X (p) @1080 mit sehr hohen Einstellungen aus. Auch die rettet keine 60 FPS.

HisN schrieb:
hat eigentlich irgendjemand erwähnt das es gar kein SLI-Profil für Ark gibt?

Habs mal angesprochen im ersten Beitrag aber wird anscheind überlesen xD

Mir fehlen zu dem Game die Worte was Performance angeht, vllt weil unter der ganzen Map auch noch der Ozean ist was man auch sehen kann wenn man K drückt aber Kp

Zuletzt bearbeitet:
Doppelt hält besser^^

Auf meinem PC läuft ARK aktuell mit 2560x1080 in Epic mit ~30 Fps. Zum zocken nehme ich sky und ground einfach 1/3 runter und bin bei den 40 Fps die ich zuvor mit der R9 290oc bei Medium hatte und freue mich.
I5-2500k@4.5G mit 16GDDR3 und GTX 1070 FTW . Insofern ist -GTX-' Aussage nachvollziehbar. Wenn auf yt jemand weniger hat, sollte er vielleicht was Anderes als Fraps zum aufnehmen benutzen oder sein System mal genauer untersuchen. Hab im Übrigen mit jemandem verglichen, der ne 6600k hat ( nehme an Stock Oc) und er kam zu dem gleichen Ergebnissen +3-5% bei den Benches (unigine, futuremark, Ark, TESO) wie meine BrowsergameCPU - auch, weil ich aufgrund Eurer Argumentation jetzt genauer wissen wollte. Ist zwar kein zertifiziertes Testverfahren was allgemein belastbar wäre, aber das erfordert die Fragestellung ja auch gar nicht.

Insofern kommt es auf den Anspruch des TE an : 250/350€ (CPU only, wäre mein Vorschlag) für 30fps, 450€ + 250€ (gtx1070&6600k)für 35fps, 650€ +250€ für 40fps, 650€+350€(6700k) oder 1200€+350€ für 55fps .

Ist mir eigentlich relativ egal, wenn jemand behauptet, das könne nicht sein weil er vielleicht grade 600€ für ne Skylake Plattform ausgegeben hat und 1200 € für ne titan x. Bin ich nach den Tests von gestern und heute und euren geposteten Screens total neidisch drauf. Glückwunsch! Yolo!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben